Squier Telecaster Standard vs. Fender Telecaster Standard MX

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich habe die Gelegenheit, meine grad 2 Wochen alte Squier Standard Tele zu dem Preis abzustoßen, den ich dafür bezahlt habe.

An sich gefällt sie mir super, ich hab meine G&L seit dem nicht mehr angefasst, ich bin total in den crispen Telesound verliebt. Jetzt wäre das ja eine Möglichkeit für mich, auf eine "echte" Fender Mex umzusteigen, die würde mich nochmal gut 200 EUR mehr kosten, in Sunburst wie ich sie gern hätte gut 240 EUR.

Bei mir sprudelt das Geld auch nicht aus einer Quelle im Keller - also lohnt sich das überhaupt oder ist der Aufpreis nur dem Fender Sticker am Headstock geschuldet? Ich hätte bei der Fender dann auch ein Ahorn Griffbrett, die Squier hat Palisander. Was ist, von der Optik abgesehen, der Unterschied, was macht das klanglich und was am Griffkomfort?

Die Squier ist so eigentlich klasse verarbeitet, stimmstabil und die Pickups machen für mich schönen Sound. Also echte Wechselnot habe ich nicht, nur wenn es einen echten Sprung bedeuten würde, dann wäre jetzt die beste Gelegenheit.
 
Eigenschaft
 
Ahorngriffbretter sollen den Klang noch einen Kick brillianter machen, so sagt man. Andererseits gestaltet sich das Saitenziehen etwas schwieriger, da glatt. Mir macht das auf meiner Fender American allerdings keine Probleme. An den Wiederverkaufswert solltest du denken. Die Fender Mex dürfte einen etwas höheren Preis erzielen. Wenn dir Fender Logo und Wiederverkaufswert einerlei sind, dann kaufe die Squier.
 
Du hast nicht richtig gelesen, die Squier hab ich schon :)
 
Nein, eine weitere Squier würds dann eher nicht werden. Wenn ich das mache, dann solls eher eine Fender sein, ja, ich gebe zu, dass auch mich ein Fender Logo bezirzen würde :)D).

Zudem glaube ich auch nicht, dass die Classic Vibe eine wirkliche Verbesserung zu meiner wirklich top verarbeiteten Standard darstellen würde. Auch weiß ich nicht, ob ich mit der Vintage Brücke klar käme, ich glaube die seitlichen Stege würden mich stören :gruebel:
 
Die Squier ist so eigentlich klasse verarbeitet, stimmstabil und die Pickups machen für mich schönen Sound. Also echte Wechselnot habe ich nicht, nur wenn es einen echten Sprung bedeuten würde, dann wäre jetzt die beste Gelegenheit.

Ja, also bei dieser Ausgangslage, wer würde das da direkt empfehlen? Im Endeffekt kannst Du diese Frage nur selber am konkreten Instrument beantworten. In beiden Serien gibt es eine bestimmte Quote Gurken, auch weil beide Serien in ihrem Segment eher ein Einstiegsangebot sind. Ob exakt diese Mx. Std. besser ist als Deine Squier, kann Dir keiner beantworten; auch nicht, welches Griffbrett Dir lieber ist. Ich fand beide Serien für mich nicht befriedigend, aber da wird es dann eben auch Geschmacksache. M.E. sind Teles aufgrund ihrer Einfachheit eben stärker vom konkreten Stück Holz abhängig als andere Gitarrentypen, und davon ob der Qualitätskontrolleur einen guten Tag hatte.

Vor dem Hintergrund, wenn Du mit Deiner Gitarre zufrieden bist und nicht anspielen kannst, würde ich davon absehen und mir erst mal einen Marktüberblick verschaffen. Sprich, so viele Teles wie möglich in allen Preisklassen anspielen. Dann bekommst Du am ehesten einen Eindruck davon, welche Faktoren wieviel Mehrpreis kosten und was sich für Dich rechnet.
 
Nein, eine weitere Squier würds dann eher nicht werden. Wenn ich das mache, dann solls eher eine Fender sein, ja, ich gebe zu, dass auch mich ein Fender Logo bezirzen würde :)D).

Zudem glaube ich auch nicht, dass die Classic Vibe eine wirkliche Verbesserung zu meiner wirklich top verarbeiteten Standard darstellen würde. Auch weiß ich nicht, ob ich mit der Vintage Brücke klar käme, ich glaube die seitlichen Stege würden mich stören :gruebel:

Und ich 'glaube' nicht, dass eine Fender MiM eine wirkliche Verbesserung zur Squier CV dar stellt. Allerdings bringt einen der Glaube beim Gitarrenkauf eher weniger weit. Besser ist das, was deine Finger dir sagen. Dann weißt du übrigens auch direkt, ob du mit der Bauart einer Gitarre klar kommst.

Pack deine Squier ein und fahr ins Musikgeschäft, denn wenn deine Squier wirklich so toll ist, wie du sie beschreibst kann dir trotzdem keiner sagen, ob sie besser oder schlechter als eine Fender MiM ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben