Überblick Fender (vor allem Squier) Telecaster Modelle

D
Der Bu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
20.05.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

eines vorweg, ich hätte eigentlich gedacht, dass es schon einen entsprechenden Thread gibt, bin aber über die Suche nicht fündig geworden. Falls also vorhanden, wäre mir auch einfach mit dem richtigen Link geholfen ;)

Ich bin gerade dabei mich stärker für die Telecaster zu interessieren und würde gerne mal verstehen, welche unterschiedlichen Modelle es hier gibt. Es geht mir nicht darum, jede noch so kleine Detailunterschiede innerhalb von Serien zu verstehen (da das ja den Rahmen sprengen würde), sondern darum, einfach mal die Hauptunterscheidungsmerkmale zu verstehen. Auf der Website von Fender ist die Abgrenzung zwischen den Modellen nicht so optimal dargestellt. Wäre also super wenn mir jemand helfen könnte.

Noch zur Info:

  • Ich mag den Libertines Sound (typischer twangy Sound mit entsprechender Verzerrung) und darauf geht auch meine Suche hinaus (obwohl ich weiß, dass Doherty da keine Telecaster spielt, aber vom Sound her sollte eine Tele dafür hervorragend geeignet sein).
  • Suche nach einer Solid-Body und habe schon soviel mitbekommen, dass die Thinline da rausfällt, muss hier also nicht betrachtet werden ;)
  • Da ich generell auch nur Gutes von Squier gehört habe, wäre ich gerade hier über etwas mehr Infos bzgl. der Modelle dankbar (weiß, dass das die "low-cost" variante von Fender ist). Aber was unterscheiden die Modelle Classic Vibe, Standard, Vintage Modified (gehe davon aus, dass die Affinity eher Einsteigermodelle sind und Artist Modells im Grunde genommen als Grundlage eines der "Basis-Modelle" haben und dann noch hier und da gecustomized wurden).

Rock on!
Der Bu
 
Eigenschaft
 
Hi, also an deiner Stelle würde ich mal bei musicstore vorbeischauen , da kann man die Gitarren vergleichen. Von mir aus kann ich sagen, dass es bei den verschiedenen Telecastern sich nur die Pick-UPs und manchmal das Holz unterscheidet. Squier an sich ist sehr gut , ich habe selbst schon sehr viele modelle angespielt auch telecaster.
 
Ich denke, die Classic Vibe Modelle sind mittlerweile über jeden Zweifel erhaben. Wenn die CV Tele in Dein Budget passt und sie Dir gefällt, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Ist immerhin das Spitzenmodell unter den asiatischen Squier Teles.
 
Ich denke, die Classic Vibe Modelle sind mittlerweile über jeden Zweifel erhaben. Wenn die CV Tele in Dein Budget passt und sie Dir gefällt, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Ist immerhin das Spitzenmodell unter den asiatischen Squier Teles.
+ 1 Classic Vibes :) das beste was Squire zu bieten hat und die Tele ist die beste die ich je in der Hand hatte (abgesehn von einer Custom Shop für keine Ahnung wie viele tausend mücken ) Das einzige was meiner Meinung schwächelt wenn man mal besseres gehört hat sind die Pickups aber die lassen sich für später mal investierte 200 € durch bessere ersetzen. Abgesehn von den Classic Vibes sind wohl noch Vintage Modified zu empfehlen, aber da kann ich nur sagen das die Jazzmaster toll ist und kann dir nichts zu der Tele (wenns da eine gibt ? ) sagen.
 
Ich denke, die Classic Vibe Modelle sind mittlerweile über jeden Zweifel erhaben. Wenn die CV Tele in Dein Budget passt und sie Dir gefällt, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Ist immerhin das Spitzenmodell unter den asiatischen Squier Teles.

+ 1 Classic Vibes :) das beste was Squire zu bieten hat und die Tele ist die beste die ich je in der Hand hatte (abgesehn von einer Custom Shop für keine Ahnung wie viele tausend mücken ) Das einzige was meiner Meinung schwächelt wenn man mal besseres gehört hat sind die Pickups aber die lassen sich für später mal investierte 200 € durch bessere ersetzen. Abgesehn von den Classic Vibes sind wohl noch Vintage Modified zu empfehlen, aber da kann ich nur sagen das die Jazzmaster toll ist und kann dir nichts zu der Tele (wenns da eine gibt ? ) sagen.


Wow, das geht ja super fix hier mit den Antworten :D

Denke ich werde die CV Tele dann mal anspielen, würde aber gerne noch verstehen, was genau an dieser Eurer Meinung nach so gut ist bzw. wieso diese besser ist als andere Squier Modelle? Einfach eine Frage der Produktkategorie (höherwertig im Vergleich zu den anderen) und somit generell besser oder überzeugen Euch spezielle Eigenschaften (Sound, Spielbarkeit, am authentischsten etc)?

Schon mal danke soweit für Eure Hilfe!!!

- - - Aktualisiert - - -

Und noch etwas, habe einfach mal im Shop bei Thomann nach Squier Classic Vibe Tele gesucht und folgende Treffer bekommen:

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=fender+squier+classic+vibe+tele&x=0&y=0

Kann mir einer noch sagen, was der Unterschied zwischen der CV Tele 50's und CV Tele Custom ist? Werde wohl nicht herumkommen, beide anzuspielen, wäre aber trotzdem fürs Verständnis hilfreich, wenn ich schon vorher mal wüsste, worin diese sich unterscheiden? Habe gesehen der Korpus der 50's ist aus Pinie, der der Custom aus Erle. Welchen Einfluss haben diese Arten denn auf den Sound?! :gruebel:
 
Zu den Classic Vibes allgemein lässt sich sagen, dass sie extrem gut verarbeitet sind und man wirklich erstmal staunen muss, was in China für 350€ so alles möglich ist.
Auch die verwendeten Materialien sind ordentlich bis gut. Klanglich sind sie absolut authentisch, da gibt es kaum Unterschiede zu den US-Modellen. Man könnte meinen, dass Fender, bei der Konzeption der CV Gitarren, die Internetforen durchgelesen und sich an den meist genannten Qualitätskriterien orientiert hätte. Hier stimmt echt alles - und das für unter 400€.
Ich habe seit einiger Zeit eine CV 60's Strat und spiele sie mittlerweile öfter als meine Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde aber gerne noch verstehen, was genau an dieser Eurer Meinung nach so gut ist bzw. wieso diese besser ist als andere Squier Modelle? Einfach eine Frage der Produktkategorie (höherwertig im Vergleich zu den anderen) und somit generell besser oder überzeugen Euch spezielle Eigenschaften (Sound, Spielbarkeit, am authentischsten etc)?
Sie haben einfach ein enorm gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, dass es ein zweites Mal höhstens bei den höheren Pazificas gibt. Suchst du ne Tele, egal wie viel du ausgeben willst, nimm auf jeden Fall eine CV in die Hand/als Grundlage. Strats hab ich noch keine CV in der Hand gehabt.
 
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige teles und kann mir dazu ne kleine Meinung bilden ;-)

Squier cv Tele Custom mit binding in 3 tone sunburst
Squier vm Tele custom mit humbuckern in Black und Maple neck
Squier vom Tele Custom mit p-90 in Creme und nem rosewood neck
Ne Fender mim Tele Standard in 3 Tone sunburst
Squier vm Tele Special mit Jazzmaster pu am Hals in butterscotch blonde
Ein Eigenbau mit Fender noiseless Tele pus

Alles in allem kann man die squier, oberhalb der afinity Serie, als gut bis sehr gut verarbeitet nennen, die Classic vibes sind mittlerweile astreine Klampfen, die Spaß machen!

Die Classic vibes haben meistens die Messing Bridge mit 3 Reitern, die ich immer sofort gegen kompensierte Sättel von den einschlägigen lieferadressen umbaue und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe

Die beiden Customer mit humbuckern und p-90 haben eine stratartige bridge mit 6 gussböckchen, die ich bei Gelegenheit gegen blechteilen austauschen werde (weils mir optisch besser gefällt ;-)

Die Verarbeitung der squier Classic vibe Custom mit Bindung ist um Längen besser, als die meiner mexico Tele!!
Die mex ist verarbeitungsmässig mit den beiden anderen teles vergleichbar

Die mexico habe ich von der modernen sechsfach Brücke mit gusseisern auf die vintage Brücke mit drei reiternaus Messing und dem hochgezogenen Rand getauscht, weils mir besser gefällt und ich es so gewöhnt bin, soundmässig kann man die pick UPS gerne drinsaßen, die p-90 Duncan Designer an der weißen sind wunderbar, haben rotz und lassen trotzdem noch Tang erkennen, eine sehr vielseitige Klampfe

Die Schwarze Custom hat an de Bridge den original humbuckern, am Hals aber einen gfs Retrotron pu, der an grätsch erinnert, sehr angenehm viel Bauch am Hals nd trotzdem Höhen

Bei der Double Binding custom habe ich die original pick ups recht schnell gegen alnico overwound Big Mac GFS pick UPS ausgetauscht, der Originalsound war mir viel zu dünn und erwähnen dadurch extrem, vor allem der Klappenlose Hals pick up ist eine wahre Pracht!

bei den meisten teles habe ich den 3 weg Schalter durch den 4 weg ersetzt, damit habe ich beide pus nochmal anders verschaltet und nen etwas fetteren Sound, sehr feine Sache

Enttäuscht war ich echt von d mexico Tele, weil die recht billig wirkte, verglichen mit meiner Binding Custom oder der Tele Special
Aber sie klingt gut und so habe ich sie mir aufgerüstet...

Letztenendes musst du selber entscheiden, was dir gefällt!
Teste mehrere zeitgleich und du wirst feststellen, dass du eine Gitarre immer wieder in die Hand nehmen wirst und eine andere eher seltener. So mach ich's immer
Und lass dich nicht vom aussehen blenden ;-)
Fühlen und hören und dann auswählen
Und Scheu dich nicht, verschiedene pu Kombis miteinander zu vergleichen, Wat dem einen sin Uhl...

Viel Spaß und genieße es

Der stef
 
Nochmal vielen Dank für die Hilfreichen Kommentare!!! Ich habe gestern mal die CV Custom als auch die 50's angespielt (an einem VOX AC30) und ich war begeistert (vor allem von der CV Custom)!!! Werde das jetzt mal setzen lassen und die nächsten Tage nochmal eine zweite Runde einlegen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben