Squier Vintage Modified Strat HSS vs. Jackson JS-32 R Dinky-> Welche für Einsteiger?

  • Ersteller italiailias
  • Erstellt am
I
italiailias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
06.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne von euch mal die Meinung über diese Gitarren haben, die mir beide zu Auswahl stehen aber ich nicht die nötige Ahnung habe mich zu entscheiden und mir beide gitarren von Facharbeitern gut angeboten worden sind. :)

1.Eine Squier Vintage Modified Strat Hss(http://www.musicworldbrilon.de/Gitarre/E-Gitarren/ST-Modelle/Vintage-Modified-Strat-HSS::60767.html)
2.Eine Jackson JS-32 R Dinky (https://www.thomann.de/de/jackson_js32r_dinky_wfr_sw.htm)

Ich hoffe ihr könnt mir Auskunft über die Art der Tonabnehmer geben und alles anderem, vielleicht ist es auch wichtig, das ich erwähne, dass ich erst seit 2monaten spiele.
Im Musik Geschäft wir die Jackson für 250euro angeboten da sie aus der Ausstellung ist aber hat nur ganz minimale Gebrauchsspuren also ein Schnäppchen.
Ich habe beide Gitarren angespielt und war mit beiden sehr zufrieden, allerdings gefällt mir das Aussehen der Jackson mehr ;)
Ich muss dem Musik Geschäft bis Morgen bescheid sagen, da sie leider die Jackson Gitarre nur 2Tage zurücklegen konnten.

Mit Freundlichem Gruß

Ilias
 
Eigenschaft
 
Hi italiailias,

also auch meiner bescheidenen Meinung nach, gibt die Jackson optisch mehr her ;)

Von der Form her dürften beide ganz gut für Anfänger geeignet sein, mir zumindest hats am Anfang sehr geholfen wenn man etwas "mehr" in Hand hat und das ist ja ne gängige Bauform, bei der man mit den Fingern gut überall ran kommt, aber das kannst du ja prima für dich entscheiden, wenn du im Laden beide anspielen kannst und den direkten Vergleich hast. Ein Unterschied liegt in der Anzahl der Bünde und vielleicht auch in der Bundbreite. Prinzipiell geht's da aber auch nach Gefühl, viele Bünde = potenziell mehr Töne die man greifen kann, Nachteil ist nur, dass die einzelne Bünde dadurch kleiner oder in gewissem Maße auch der Hals länger sein kann. (sind aber beides Standardbauformen, also auch wenn du die "kürzere" nimmst gehen dir nicht so schnell die Töne aus ^^)
Da kommts eigentlich nur dauf an, wie gut du damit zurechtkommst die Bünde zu greifen, hast du eher kurze Arme und salopp gesagt wurstige Finger, willst du vermutlich lieber einen relativ kurzen Hals mit großen Bünden, hast du lange Arme und schmale Finger eben umgekehrt. Das sind Dinge die du für dich ausprobieren und entscheiden musst.

Zu den Tonabnehmern speziell kann ich nicht viel sagen, da finden sich hier im Forum aber sicher Spezialisten die mehr Ahnung haben ^^
Ich kann nur sagen, dass die Jackson (zumindest in deinem Link) mit Aktiv-Tonabnehmern bestückt ist, bedeutet im groben so viel, dass eine Batterie reinkommt (i.d.R. ne 9Volt Zelle), die den Tonabnehmer mit Saft versorgt. Dient dazu, störsignale der Elektronik und des Verstärkers zu dämpfen und zu vermeiden

Sprich, wenn du ne Gitarre mit "normalen" Tonabnehmern an nen Verstärker anschließt und einfach in der Hand hast, hörst du ein relativ lautes rauschen und Brummen aus dem verstärker, was deutlich leiser wird, wenn die Saiten berührst. Das liegt ganz einfach an den elektrischen Widerständen der einzelnen Kabel und Kontaktflächen und den Teilen der Elektronik selbst.

Ein Aktiv-Tonabnehmer tut eben "aktiv" (mit der 9V Versorgung) etwas dafür, dieses "störende Rauschen" so gut es geht zu dämpfen, natürlich mit dem Hauptgedanken, dass die gespielten Töne sauberer rüberkommen. Soweit ich das beurteilen kann (ich hatte noch nicht so viele solcher Gitarren in den Fingern) eine tolle Sache, in der Regel etwas teurer und ein wenig mehr Aufwand (wegen dem Handling mit der extra Batterie), aber klanglich hat mich das stets überzeugt, mein nächster Eigenbau bekommt auch Aktivtonabnehmer =)

Also ich hoffe ich hab hier keine Märchen erzählt (gerne und bitte verbessern falls ich mich irgendwo geirrt habe) und das hilft dir irgendwo weiter.
Ansonsten frag doch einfach nochmal in dem Fachgeschäft nach, vielleicht darfst du da noch ein paar andere Gitarren mit Aktivtonabnehmern anspielen um mehr Vergleichsmöglichkeiten zu haben oder stöber weiter im Forum, es gibt sicher hitzige Diskussionen was denn besser sei ^^
aber nach aller Beratung gilt, wähle womit du dich wohlfühlst! :great:

Es nutzt nichts, wenn dir der Verkäufer 100 Vorteiler mehr aufzählt von ner Gitarre, die in deinen Augen nicht gut in Hand liegt, zu schwer oder zu lang ist oder dir optisch einfach so ganz und gar nicht gefällt....das würde sicher die Motivation senken darauf zu spielen und zu üben^^

ansonsten Willkommen im Gitarrenhobby :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von den beiden würde ICH eindeutig die Squier empfehlen, alleine schon weil man sich als Einsteiger keine Gitarre mit einem Floyd Rose Vibratosystem kaufen sollte, da dieses total unnötig ist am Anfang und eher Probleme bereitet.

Ich hätte noch einen alternativen Tipp, da ich nicht nochmal alles schrieben möchte, lies Dir bitte mal folgenden Beitrag durch

https://www.musiker-board.de/gitarr...09658-einstiegs-git-um-350-a.html#post6199742
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich es grausam finde, eine Strat mit einem HSS Setup zusehen, würde ich zur Jackson raten. ^^

Generell scheinen diese Gitarren recht gut sein, so bist du recht flexibel und kannst eine breite Palette abdecken. Anderereits würde ich dir diese Gitarre empfehlen:


Die habe ich auch und sie ist ein Traum. Perfekter Sound, tolles Spielgefühl und die Qualität ist der Hammer. Ich habe mal eine "echte" 70er Strat gespielt und muss sagen, dass ich meine sogar besser fand; vom Sound und vom Spielgefühl her.

Mfg, Jay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn er gerne eine Strat hätte und auf nen Humbucker nicht verzichten möchte? Es geht doch hier nicht um optische Befindlichkeiten, sondern um die Tauglichkeit und da ist er mit ner HSS-Bestückung meiner Meinung nach besser/vielseitiger aufgestellt als mit 3 Single Coils, egal was für ne Musikrichtung er einschlägt. Von daher auch klare Kaufempfehlung für die Squier HSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
DAs Problem ist ich muss mich bis morgen entscheiden und gucke immer im internet nach alternativen gibt es da etwas um die 250euro, habe mir schon nen Line6 amp gekauft nur die gitarre fehlt :(

würde mich sehr über alternativ vorschläge im 25oer breich freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe jetzt das Problem nicht ... wenn ich zusammenfassen darf:

1) Die Jackson gefällt Dir
2) Du kriegst sie zu einem sehr guten Preis
3) Du hast einen Ansprechpartner vor Ort, der sie Dir vernünftig einstellt

Das sind doch drei klare Pluspunkte. Da haben es Alternativen aus dem Internet schwer, finde ich. Negativ evtl., dass man ab und zu die Batterie wechseln muss und dass das Saitenwechseln durch das Floyd etwas erschwert wird. Aber das kannst Du Dir ja auch beim Kauf zeigen lassen. Ich würde die Gitarre nehmen und gut ist.

(also, ICH würde DIESE Gitarre natürlich nicht nehmen ... aber DU hast ja geschrieben, dass sie Dir gefällt :redface: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist das nur ob das Floyd system den für einen anfänger geeigner ist ? :D
 
Die Frage ist das nur ob das Floyd system den für einen anfänger geeigner ist ? :D

Ob es für Dich geeignet ist, das solltest Du erst mal herausfinden! ;)

DAs Problem ist ich muss mich bis morgen entscheiden und gucke immer im internet nach alternativen gibt es da etwas um die 250euro, habe mir schon nen Line6 amp gekauft nur die gitarre fehlt :( ...

Bloss keinen Stress! :) Gitarren gibt es sowieso (zu?) viele! Auch nächste Woche gibt es noch eine grosse Auswahl und wahrscheinlich wird es nächstes Jahr auch noch so sein! ;) Und mit den Schnäppchen ist es nicht anders - etwas Geduld und Glück und Du bist dabei! Wenn Du Dir jetzt nicht sicher bist, lass es bleiben, sonst wird es teurer als nötig! Lieber etwas länger nachdenken und ausprobieren, als draufzahlen!
Alternativen gibt es genügend, aber ich weiss nicht genau, auf was Du besonders Wert legst - sag doch mal ein bisschen genauer, was Dir so vorschwebt!
 
Ich habe kein ahnung welche tonabnehmer oder sonsitges das einzigste was ich weiß ist das ich die Les Paul Form nicht so schön finde auch nicht diese Harten Hevy(spitze)formen sondern die normalen formen mit Kopfplatten wie die ibanez so ähnlich :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben