Kurzreview Vintage AV6- Squier Vintage modified Strat

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Da ich glaube, dass es vielleicht doch jemanden interessieren könnte, der eine Strat in dieser Liga sucht, hier meine Eindrücke vom Anspiel dieser beiden Gitarren:

1. http://www.markstein.de/cgi-bin/mar...132273f4debae370651/Product/View/00010738&2D1

2. http://www.markstein.de/cgi-bin/mar...132273f4debae370651/Product/View/00012219&2D1

Ich verteile mal ganz locker Noten für die wichtigsten Parameter, selbstverständliche Sachen, wie z.B Bundreinheit, Oktavreinheit lasse ich weg. Und über die Stimmstabilität wage ich keine Aussage zu treffen. Die specs kann man selber nachlesen, ich bin eh der Meinung, egal was in dieser Preisklasse als verbautes Holz angegeben ist, es hat keinen Einfluss. Wobei hier eher Strat-untypische Materialien verwendet wurden (Zeder bei der Squier, Pappel bei der Vintage).

1. Verarbeitung
Vintage Note 2-, Squier 2+
minimale Unterschiede, die die Squier etwas wertiger erscheinen lassen. Bundstäbe sind bei beiden ordentlich, nix scharfes, nichts was stört. Man sollte noch wissen, dass der Squier-Hals richtig fett lackiert ist (was mir eigentlich gefällt) und der Hals der Vintage eher in Richtung satiniert-roh geht. :)

2. Sound
Vintage Note 2+, Squier 3-
Das hat mich überrascht. Die DuncanDesignedPUs der Squier klingen in JEDER der 5 Stellungen zwar sauber und ausgewogen, aber ein wenig saft- und kraftlos. Die Vintage bei diesem Preis (!) klingt charaktervoller, holziger. Stellung 4, die berüchtigte Strat-Erkennungsmarke kommt nah an einen US-Standard Sound heran, in Zahlen ausgedrückt geschätzte 82,3% ;) Am meisten geplättet hat mich der Sound des Halspickups. Richtig warm und kraftvoll, das nächste mal muss ich meine US-Standard mitnehmen zum Vergleich. Oder ich schenk mir die Vintage gleich zu Weihnachten, wer weiß wie lange es die noch gibt zu diesem Preis... :D

Ich habe beide Gitarren nur im ehrlichsten Cleankanal eines VoxVT30 ohne irgendwelche
Zutaten gespielt.
Ganz nebenbei hat mich der Vox absolut überzeugt... GAS!!!!! :D
 
Eigenschaft
 
Hi, Vielen Dank für die Infos

Hab eine der Vintage Strats vor einiger Zeit auchmal angespielt und kann deinen Eindruck unterschreiben ..
Jetzt würd mich zum weiteren Vergleich nur noch die neue VGS Roadcruiser Serie interessieren.
Die haben EMG Singlecoils drin... zB http://www.musik-schmidt.de/VGS-VST-100-TB.html
Gibt auch noch ne H-S-S Variante mit EMG HZ am Steg

Gruß :)
 
Hab heute eine Vintage V6 Icon mit Maple Griffbrett gegen eine Fender Highway One angespielt und ich muss sagen, die Vintage hat mir deutlich besser gefallen. Klang wärmer, stratiger, lebendiger. War richtig, richtig geil auf ihr zu spielen, im Ernst, was Vintage da abliefert ist verdammt geil!! (Amp war ein Peavey Classic 30.)
 
1. Verarbeitung
Vintage Note 2-, Squier 2+
Man sollte noch wissen, dass der Squier-Hals richtig fett lackiert ist (was mir eigentlich gefällt) und der Hals der Vintage eher in Richtung satiniert-roh geht. :)

Durchaus möglich, dass diese Bewertung bei mir dann genau andersrum aussehen würde. Ich steh nämlich überhaupt nicht auf fett lackierte Hälse ;) (weshalb ich z.B. die Road Worns von Fender extrem geil finde).

Leider kann ich mit deinen beiden Links nix anfangen, da sie auf die Hauptseite des Shops verlinken. Aber da ich ja weiß worum es geht ist das nicht so schlimm. Wer die Modelle nicht kennt, muss dann allerdings erstmal suchen gehen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir bei Vintage bisher keine Gurken in die Hände gekommen sind. Preiswert und gut (nur optisch sind die Relics etwas daneben. Was allerdings bei der Thomas Blug Sig schon viel besser ausgeführt wurde. btw. solltet ihr mal anspielen. Scharfes Teil zum sehr guten Kurs).
 
Durchaus möglich, dass diese Bewertung bei mir dann genau andersrum aussehen würde. Ich steh nämlich überhaupt nicht auf fett lackierte Hälse ;)


Leider kann ich mit deinen beiden Links nix anfangen, da sie auf die Hauptseite des Shops verlinken.

Zu 1. ich habe meine persönlichen Vorlieben bei der Benotung außen vor gelassen. :)

und 2. das muss einem ja mal jemand sagen...
Also hier:

http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p9887_vintagev6fre-gitarre.html

mit Absicht die undistresste...

und https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_strat_sss_3ts.htm
 
Schöner Vergleich, ich bin zur Zeit auch ganz scharf auf so ne Vintage Strat:great:

Mit den Squier Strats bin ich auch noch nie so ganz warm geworden, ich hatte mal ne Weile eine Squier Deluxe, aber die klang mir einfach zu blass und drucklos.
Also hab ich die wieder verkauft und brauche jetzt aber dringend mal ne neue Strat!
Aus England bekommt man die ja richtig billig: http://www.dv247.com/guitars/vintage-v6-electric-guitar-sunset-sunburst--64485
 
VIntage ist generell nicht schlecht, hab die sg, sehr gutes teil für den preis, kannste epi vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben