Squire Decal Austauschen?

  • Ersteller ottishs
  • Erstellt am
ottishs
ottishs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.12
Registriert
23.07.09
Beiträge
20
Kekse
26
Ort
Schloß Holte Stukenbrock
Hi,

ich bin grade in ner Bastelsphase und da kam mir folgende Idee:

Ich habe eine 2005er(?) Squire Fender Affinity Strat.
Die sieht mittlerweile sehr Vintage aus und hat für mich einen enormen Wert..
Darum möchte ich das Squire Logo durch ein schöneres Austauschen..

Und nun meine Frage:

Muss ich mir gleich nen teuren Lefthand-Fender-Hals kaufne oder kann ich das Logo auch
einfach recht Rückstandslos entfernen/lassen?

An ein neues zu kommen stellt kein Problem dar.. dafür gibt es ja entsprechenden
Wasserklebefolien..

Über schnelle, aufschlussreiche Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß

(ottishs) Sven

P.S.: Falls nötig könnte ich auch noch ein paar Bilderchen machen...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

nun ja, zu einen kann man ein Decal, wenn es überlackiert ist, ganz einfach mit Schleifpapier entfernen. und anschließend (wenn nötig) einfach wieder eine Klarlackschicht drüberlackieren. Bei vielen (gerade älteren) Fender, Squier Gitarren wurden die Decals ja einfach so auf den Klarlack geklebt. Dann läßt sich das Decal natürlich noch einfacher (z. B. mit einem Fingernagel) entfernen.

Gruß,
VVolverine
 
Also von dem Decal hast du dann garantiert keine Rückstände mehr....
Vom Lack allerdings auch nicht. Da müsste dann wie schon gesagt wurde die Kopfplatte neu lackiert werden.
 
Aber ebay gebrauchte. Lohnt sich aber nicht, kannst auch einfach das Sqiuer abschleifen und dann ein Fender o.Ä. draufmachen mit der Waterslidefolie (oder so ähnlich) und dann überlackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem Decal hast du dann garantiert keine Rückstände mehr....
Vom Lack allerdings auch nicht. Da müsste dann wie schon gesagt wurde die Kopfplatte neu lackiert werden.


Das kommt natürlich darauf an. Der Hersteller wird das Decal aller Wahrscheinlichkeit nach nicht direkt auf das Holz geklebt haben, denn da bleibt es nicht kleben. Also sieht der Aufbau wie folgt aus: Lack -> Decal -> Lack. Entfernt man nun Lack und Decal bleibt Lack übrig. Zwar sehr dünn, aber Lack... :D

Gruß,
VVolverine
 
Für Bucht-Verkäufer, die "Fender"-Hälse auf die folgende Weise herstellen und verticken, wahrscheinlich schon :D: :mad

:D 1+ :great:
Abgesehen davon, sollte man sich natürlich immer vergewissern, wenn man gebraucht Fender kauft, dass entsprechende Seriennummern o.Ä. die Echtheit beweisen. :)
 
...Also sieht der Aufbau wie folgt aus: Lack -> Decal -> Lack...



also mach ich jetzt in dieser reihenfolge:

Kopfplattenoberfläche von Mechaniken etc beseitigen und Lack abschmirgel (fertich)

sehr ganz viel dolle extrem dünne klarlackschicht auftragen und trocknen lassen ( )

decal drauf ( )

nochmal sehr ganz viel dolle extrem dünn klarlcack drauf und trocken lassen ( )

mechaniken etc wieder dranne schraubseln ( )

? :D

:D
 
nochmal sehr ganz viel dolle extrem dünn klarlcack drauf und trocken lassen ( )

mechaniken etc wieder dranne schraubseln ( )

? :D

:D

:D Ja, so kann es machen, wobei die Betonung auf "Trocknen lassen" ist. Lass den Lack lieber einige tage lang vollständig aushärten, da Du sonst bei beim Anbringen der Mechaniken diese in den Klarlack drückst.

Tipp: Da Dir keiner sagen kann, wie dick die Lackschicht über dem Decal ist, würde ich 1200er Schleifpapier verwenden, damit Du auf keinen Fall zu viel Lack wegnimmst. Nimm auf jeden Fall einen Schleifklotz und... LANGSAM und VORSICHTIG schleifen. ;) Wenn das Decal zu verschwinden anfängt, noch vorsichtiger schleifen, da die Lackschicht darunter wahrscheinlich ultrdünn ist.

Gruß
VVolverine
 
damit Du auf keinen Fall zu viel Lack wegnimmst
Ist aber ziemlich egal, denn man muss so oder so zwei neue Lackschichten wieder aufbringen. Da wäre ich auch beim Schleifpapier nicht so zimperlich, nur niemals quer zur Maserung schleifen!
Das Wichtigste ist, nach dem Schleifen auf jeden Fall erst wieder eine Lackschicht aufzubringen, damit das Dekal nicht auf mattem Hintergrund erscheint.

Zweiter Stolperstein kann der Lack sein. Es gibt Acryllacke auf Wasserbasis. Diese scheinen mir nicht gut geeignet, da diese das Dekal wieder anlösen können, wenn man zu viel auf einmal aufträgt. Das Dekal schlägt dann Wellen!

Ich weiß aber nicht, ob das mit anderem Lack besser ist, denn ich habe das nur 2 Mal gemacht und mit genau diesem Wasserlack. :)
 
also ich war eben in dem baumarkt mit den zwei OO ..

ich hab mir jetzt für 4,99 folgendes gekauft:

Genius Pro Universal Sprühlack hochglänzend, farblos, für alle untergründe

-stoßfest
-strapazierfähig
-wetterbeständig
-hohe deckkraft (was bei klarlack recht überflüssig ist, aber wurscht :D)


so stehts inetwa auf der packung.. mal gucken was es taugt.. ich teste es erstmal an nem unabhängigen stück holz und dann mal gucken.. abkleben und feuer;)
 
Ich möchte hier nur mal den Sinn dieses Unterfangens anzweifeln. Sowas zeugt von zu wenig Selbstbewusstsein. Ich würd´s NIE machen.
 
Ich möchte hier nur mal den Sinn dieses Unterfangens anzweifeln. Sowas zeugt von zu wenig Selbstbewusstsein. Ich würd´s NIE machen.

Kommt a) darauf an, welches Decal hinaufkommt und b) was man dann damit macht. ;)

Das mit der Deckkraft des Klarlackes, wäre einmal lustig für eine Reklamation mit versteckter Kamera. :)
 
Ich möchte hier nur mal den Sinn dieses Unterfangens anzweifeln. Sowas zeugt von zu wenig Selbstbewusstsein. Ich würd´s NIE machen.

inwiefern?

nur weil ich meine squire gerne habe und das alte vermackelte logo durch ein neues ersetzte?

abgesehen davon geht es doch bei sowas eher um den spaß am basteln und die freude, wenn mans fertig hat..

kein selbstbewusstsein...pah!

naja, egal..
ich sprühe mal den lack auf und mal gucken.. wenns sch..ße aussieht, dann muss ich halt schon wieder schmirgeln.. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben