SSS Strat in HSS Strat - Frage zum Auto-Split

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

in einem anderen Thema war ich auf der Suche nach einem Humbucker im SC-Format, der an der Bridge meiner Strat sein zu Hause finden sollte. Ich bin mit dem Dimarzio Chopper wirklich SEHR zufrieden! Allerdings habe ich ein Problem beim Wiring, das passt einfach nicht mehr in das Sub-Forum, deshalb frage ich lieber hier richtig nach. Und zwar kriege ich die Autosplit-Funktion in der zweiten Position, Bridge und Middle, nicht hin.

Es wurde folgendes Wiring-Schema gepostet:

http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Das untere ist mit Autosplit. Nur habe ich meine Strat schon etwas anders verlötet, ich weiß auch nicht mehr nach welchem Schema, aber ich habe eins gefunden, welches meiner Verkabelung sehr nahe kommt (habe nur den Tonepoti zwischen Neck und Middle noch verbunden):

http://www.guitar-mod.com/wiring/jim_vaughan_strat_ar.gif

Wenn ich den Humbucker ohne die beiden Kabel, die zum Splitten nötig sind, verlöte, klingt alles super, nur die zweite Position nicht. Verlöte ich es allerdings so wie bei ACY beschrieben, klingen alle Positionen total dünn und out of phase. Das bilde ich mir defintiv nicht ein, es klingt ganz anders.

edit: Ich habe das ganze mal nach folgendem Video verlötet, weil ich gehofft hatte, dass es eine schnelle Lösung ist:



Ist im Endeffekt der Schaltung von ACY recht ähnlich, aber mir war lieber danach zu löten, weil ich den Widerstand am Switch nicht habe, der ist wahrscheinlich für das 500k Poti, oder? Da ich eh für den Chopper 250k nutze, ist das nicht so wichtig.
Alle Positionen klingen gut, aber die Position 2 klingt extrem dünn, wieder extrem nach out of phase...

Ich hatte gehofft, dass das mit meinem Schema auch geht und eventuell weiß ja jemand wie ich das dann am besten verlöte :).


Ich bedanke mich und wünsche euch einen schönen Abend,

oobboo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für PUs in der Gitarre? Der Chopper ist ja von DiMarzio. Wenn die anderen PUs jetzt z.B. von Seymour Duncan sind, dann sind sie untereinander Out-Of-Phase. Da gibt es leider kein einheitliches System. Wenn es Fender sind, dann sollten sie eigentlich in einer Phase mit dem DiMarzio liegen. Ansonsten beim DiMarzio mal Rot (Hot) und Grün (Ground) tauschen. Der blanke Draht bleibt natürlich auf Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die anderen Pickups sind Fender CS69. Ich habe im Netz aber auch schon gefunden, dass mein Standard-Wiring tatsächlich so nicht funktioniert, ist dann nur noch fraglich, warum es jetzt nicht geht. Das mit Grün und Rot ist einen Versuch wert, im alleinigen Betrieb läuft der HB ja ohne Probleme, aber trotzdem werde ich das heute Abend mal umlöten, wäre toll, wenn es das wäre!
 
Ich habe erstmal rot und grün getauscht und auf einmal funktioniert es!!! :)

Vielen lieben Dank, lieber @Stratz !

Eine Frage hätte ich noch zu den Sätteln an der Bridge: Immer wenn ich die Saiten runtermache, rutschen die Sättel etwas runter, sodass ich sie nachjustieren muss mit einem kleinen Imbus, wenn die Saiten wieder drauf sind. Sind die Gewinde vielleicht irgendwie im Eimer?
Ich würde gerne Saiten wechseln können ohne, dass ich damit dann immer zum Einstellen muss, selber kann ich das leider nicht wirklich gut. Eventuell lohnt sich da eine Neuinvestition?
 
Ich würd da erstmal mit Schraubensicherung rangehen. Aber maximal mittelfest. Was alternativ sehr gut funktioniert und auch nicht auffällt wenn man etwas zu viel genommen hat, ist farbloser Nagellack. Also einfach mal etwas von Frau/Freundin borgen, alle Madenschrauben raus, ein klein wenig auf jedes Gewinde streichen, in der richtigen Höhe wieder rein und den Lack aushärten lassen.
Kostet nichts (sofern Schraubensicherung oder Nagellack vorhanden) und ist in max 10min erledigt.

Wenn das nichts hilft, kann man immer noch anfangen Teile zu tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben