Frage zum 5-Wege-Schalter mit Auto-Split bei HSS (Strat)

A
a3b4c5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
20.02.13
Beiträge
108
Kekse
430
Hallo,

ich habe vor, meine Strat (SSS) am Steg mit einem splitbaren Humbucker im Single-Coil-Format auszurüsten und das ganze so zu verschalten, wie das bei Seymour Duncan unter

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_as

beschrieben wird. Ich möchte auf Position 1 einen Humbucker-Sound und einen Autosplit auf Position 2 (Bridge+Middle PU gemeinsam).

Ich habe mir auch hier im Forum die entsprechenden Beiträge dazu durchgelesen und glaube auch, zu verstehen, wie die Schaltung im Prinzip funktioniert. Bitte korrigiert mich, falls ich da etwas missverstanden habe:

Für die PU-Wahl wird nur die erste Ebene des Schalters verwendet, die Tonregler für Middle und Neck werden direkt an den Anschlüssen für die PUs in der ersten Ebene verlötet. Die freiwerdende zweite Ebene nutzt man, um in der Zwischenposition Bridge + Middle den Coiltap mit Ground (Potigehäuse) zu verbinden und so eine der beiden Humbuckerspulen stillzulegen.

Ich habe auch verstanden, dass in der genannten Schaltplanvariante der Hinweis fehlt, dass man in Kombination mit Fender-PUs grün und schwarz tauschen muss, damit man in der Zwischenposition "Hum-cancelling" hat.

Leider hatten meine Umbauversuche keinen Erfolg.

Mein Problem:

Die beiden mir zur Verfügung stehenden Schalter, einmal der Original-Squier-Schalter (in Reihe liegende 8 Anschlüsse) und ein mir ebenfalls zur Verfügung stehender MiUSA-Schalter (wie auf den S.D.-Schematics, 2+4 Anschl.) trennen beide die zwei Schalterebenen nicht galvanisch, auch wenn die Drahtbrücke und alle anderen Anschlüsse entfernt sind. Das führt bei mir dazu, dass bei beiden Schaltern die Hals- und Mitteltonabnehmer dauerhaft auf Masse gelegt werden - und nicht mehr funktionieren.

Frage: Ist das Verhalten meiner Schalter ein Fehler (Verbindung zwischen den beiden Schalterebenen) und kann ich einen beliebigen 5-Wege-Schalter kaufen, der dann mein Problem löst? Ich weiß, ein Schalter kostet nicht die Welt, aber ich wüsste gerne, wo der Fehler liegt, bevor ich die Geldausgabe tätige. Für alle Tipps schon einmal vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben