Stäbchenanlage für Swing Combo

  • Ersteller Zwo5eins
  • Erstellt am
Zwo5eins
Zwo5eins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
21.01.08
Beiträge
427
Kekse
1.676
Hallo zusammen,

für unsere Band mit Sängerin, E-Gitarre, Kontrabass, Drums suche ich eine Stäbchenanlage (nur 1 Stäbchen).
Die Band spielt Swing, Blues, und Pop eher leise und hat max 100 Zuschauer.

Neben den Vocals möchte ich gern den Bass und die Gitarre auch direkt ins Pult gehen lassen.
Ich konnte in einer anderen Formation schon mal eine Bose L1 (Typ ??) bei einem Gig verwenden und war sehr angetan.
Leider sind die Bosesachen teuer und ich weiß nicht ob eine Bose L1 Compact ausreichend ist.
Bei der LD Maui 28 schreckt mich das Gewicht des Subwoofers ab.

Welche Alternativen haben wir ??

Gruß
Zwo5eins
----------------------------
Zur Zeit benutzen wir ein Yamaha Pult und 2 the box PA110 A.
Bass und Gitarre jeweils nur über den eigenen Amp.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bose L1 compact: definitiv nicht wenn der Bass drüber läuft. Beim compact kackt der Bass total ab.

Ich empfehle dir in der Preisklasse das LD Maui 28. Und selbst das ist kein Basswunder. Geht für dezente Musik jedoch in Ordnung.
Wenn dir das Gewicht des Subwoofers zu hoch ist, bleibt nur ein "großes" Bose, bevorzugt mit B2-Bass. Und das bekommst du mit viel Glück gebraucht für einen Tausender. Damit bestreiten wir mit der Blues-/Rockband sogar kleine Kneipengigs (Bassdrum läuft da drüber, E-Bass geht über separate Bass-Anlage).
Die compact läuft bei uns im Proberaum und als Keyboard-Monitor auf der Bühne.

Alternativ das hier:


 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry: ein "großes" Bose soll heißen: Bose L1 Model II/B2 (?)
 
Das "mittlere" 1S mit dem B2-Bass würde reichen - das kann bei Bedarf auch ziemlich laut, dabei sehr entspannt und sehr klar und für eure Zwecke auch sicherlich genügend Bass:

Bose L1 Model 1S/B2


Das ist das Teil mit dem wir die Kneipengigs spielen und wo regelmäßig die "alten Musikerpolizisten" mit feuchten Augen auf uns zukommen und wissen wollen was das für ein Ding ist....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Harry, das ist mal eine Info mit der ich etwas anfangen kann.
 
Warum muss es Stäbchen sein? Für den Preis der meisten Systeme gibt es schon respektable 2.0/2.1 Combos.

Beim Maui sollten 30 Kilogramm zu viert ja kein Problem sein. Mit einem Rollbrett ausgestattet braucht man ja nur wenige Meter überhaupt tragen.
 
Warum muss es Stäbchen sein? Für den Preis der meisten Systeme gibt es schon respektable 2.0/2.1 Combos.
"Müssen" ist überhaupt nicht. Eine 2.1 Combo ist eine völlig legitime Alternative. Aber was spricht in seinem Fall dagegen?
Hast du schon mal mit einem Bose L1 gespielt? Da brauchst und willst du keine 2.1 Combo mehr. Das meine ich sowohl in Bezug auf Handling als auch Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war interessehalber, da die Anfrage sich rein auf Stäbchen bezog, obwohl es, wie hier http://www.musikland-online.de/acoustic_line_TS_MiniSat_Anlage.html auch sehr nette 2.1 Kombinationen gibt.

Gespielt habe ich darüber noch nicht (spiele ja nichts), gehört habe ich aber schon einige Bose und Ld Systeme.
Schlecht sind sie nicht, nur eben nicht die Optimallösung für alles, wie es von manchen vertreten wird.
 
...es soll schon ein Stäbchen sein, weil eine 2.1 Kombi eine normale Anlage ist (hab ich ja schon) und keine Zylinderwelle produziert...
Hauptgrund ist aber, daß die Örtlichkeiten unserer Gigs oft so begrenzt sind, daß wir gerne auf Git-Amp, Bass-Amp, Monitorbox, 2 Boxen auf Ständern usw. verzichten wollen.


@Donsiox : woher willst du wissen wieviele Meter wir tragen müssen ?
 
Hauptgrund ist aber, daß die Örtlichkeiten unserer Gigs oft so begrenzt sind, ...
Das meine ich auch in Bezug auf "Handling". Hier ist ein Stäbchensystem eigentlich unschlagbar :) :great:
Das Bose L1 stellst du im Prinzip hin wo du willst (o.k.o.k. - jetzt vielleicht nicht unbedingt 20 Zentimeter hinter das Mikrofon des Hauptsängers :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...es soll schon ein Stäbchen sein, weil eine 2.1 Kombi eine normale Anlage ist (hab ich ja schon) und keine Zylinderwelle produziert...

@Donsiox : woher willst du wissen wieviele Meter wir tragen müssen ?
Die verbreiteten Stäbchensysteme strahlen oft gar nicht wirklich zylinderwellenmäßig ab.
Im Forum machte mal ein kompetenter User sich ein wenig darüber lustig und nannte passendes Nachschlagewerk. Ich such das Posting mal raus.
Was habt ihr denn bisher für ein System?

Das zweite ist aus Erfahrung so.
In den meisten Fällen heißt es Case raus aus dem Kombi/Transporter, zum Ort des Konzertes rollen, ein, zwei Stufen hoch, noch wenige Meter rollen und dann loslegen.
 
Die verbreiteten Stäbchensysteme strahlen oft gar nicht wirklich zylinderwellenmäßig ab.
Mir z.B. ist das eigentlich wurscht ob die zylinder- oder nockenwellenförmig abstrahlen. :D
Die Bose L1 funktioniert - egal wo sie steht (o.k. - im gleichen Raum sollte sie natürlich schon stehen :D). In der Kneipe hört jeder alles sehr gut.
Und bei der Maui 28 hat sich bislang auch noch keiner beschwert - und die ist unser einzigstes Gesangsmonitorsystem auf einer großen Bühne mit ca. 12x10 Metern (Orchestereinsatz).
Das zählt doch - oder?
 
Klar, ich hab nix gegen Stäbchen ;)
Die Maui 28 gefällt mir persönlich jedoch besser.
Was Klang, Bass, Optik und Haptik angeht.
 
Nu ja - sicherlich Geschmacksache.
Wie du oben siehst haben wir beide. Und ich würde jederzeit zur Bose L1 raten - wenn die 900 Euro Mehrpreis keine Rolle spielen....
Aber - hab ich ja auch schon geschrieben - die Bose-Kombi kann man mit Glück gebraucht zum gleichen Preis wie die Maui 28 bekommen.
Die L1 in der Kombi 1S und B2-Bass spielt die Maui 28 in allen Belangen an die Wand, vor allem im Bassbereich. Und deutlich besser zu transportieren geht die Bose auch noch. ;)

Die Maui 28 gefällt mir persönlich jedoch besser.
Was Klang, Bass, Optik und Haptik angeht.
Mit welcher Bose vergleichst du?
Das Maui 28 jedenfalls ist ein otzeschweres Teil, insbesondere der Sub.
Und der hat keinerlei Chance gegen den superleichten B2-Bass einer Bose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Donsiox
Dein Vergleich hinkt - du darfst nicht den Preis vergleichen - sondern die Leistungsklasse.
Und die kleine Bose compact ist eher mit der Maui 11 vergleichbar.
Maui 11 kenne ich nicht, daher erlaube ich mir hier kein Urteil.

Die Maui 28 musst du leistungsmäßig mit den größeren Bose L1 Systemen vergleichen. Und da zieht die Maui den Kürzeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Harry,

ich vergleiche gerne den Preis. Und im Vergleich Maui 28 gegen die Mini-Bose siegt -für mich- LD. Ob einem der Aufpreis zu den größeren Bose-Systemen gerecht erscheint, muss man dann selbst entscheiden.

Von Nova z.B. gibt es übrigens auch noch Stäbchen. Richtig schön wirds dann mit Fohhn Linea und ähnlichen.
 
Ich möchte mal die HK Elements in den Ring werfen!
 
Soweit ich weiß hat die HK Elements eine engere Abstrahlung als die Bose.
Komme immer mehr zur Überzeugung das die Bose, wie sie Harry empfohlen hat, die beste Lösung für uns ist.

Danke für alle Ratschläge !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben