Störimpulse ("Springen") bei Aufnahme mit Steinberg UR-22/Cubase

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Ich glaube immer noch, daß ein ganz simples Problem vorliegt, was einfach nur übersehen - oder wahrscheinlicher - nicht richtig ausgeschlossen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet Silvieann, die Null Erfahrung und KnowHow bzgl. Recording hat, genau das eine Interface abbekommt, das kaputt ist. Oder daß ausgerechnet ihre Rechnerkonfiguration (die wohl von unzähligen anderen auch verwendet wird) einen Strich durch die Rechnung macht. Ich habe in all den Jahren Recording noch nie das Wort "Motherboard" verwenden müssen. Ich zitiere immer wieder gern Carver Mead: "Die Lösung für ein Problem ist entweder einfach - oder es stimmt etwas nicht."

mMn wäre es am besten, mit dieser mittlerweile doch etwas verfahrenen Geschichte von vorn anzufangen und von Anfang an so vorzugehen, daß immer nur eine Fehlerquelle möglich ist, die man dann direkt ausschließen kann. Mit dem anderen Thread sind es mittlerweile 10 oder 11 Seiten, da blickt doch keiner mehr durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe auch ein UR22, und auch Probleme, die sich jedoch ganz anders äussern. (Aufnahme ist bereits übersteuert, lange bevor die Peak-LED am Interface aufblinkt, und Phantomspeisung lässt sich manchmal einschalten und manchmal auch nicht.) Ich war bisher ratlos.

Der Hinweis mit der USB 3 Schnittstelle werde ich dann wohl auch mal unter die Lupe nehmen. Ich habs nämlich auch am USB3 Port angeschlossen. Leider verfügt das Notebook nicht über USB 2 Anschlüsse:(
 
Ich glaube immer noch, daß ein ganz simples Problem vorliegt, [...] Ich kann mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet Silvieann, [...] genau das eine Interface abbekommt, das kaputt ist.

Da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Trotzdem halte ich bei so einem doch relativ komplexen Gerät wie einem Audiointerface die Wahrscheinlichkeit eines Defekts für hoch genug, daß ich versuchen würde, sie auszuschließen, bevor ich viel Zeit in Fehlersuche im Setup investiere. Daher halte ich den Plan, es als nächstes mit dem Laptop zu probieren, für gut. Wenn der so schnell nicht zur Verfügung steht, kannst Du das Interface ja vielleicht auch bei einem Bekannten an dessen Rechner ausprobieren!?
 
Ich komme erst mal nicht zu weiteren Probieren.
Deshalb habe ich dann jetzt erstmal den Verkäufer angeschrieben, ob er mit das Gerät gengen ein anderes tauscht.
Ich möchte es ja haben, aber es soll auch alles aufnehmen und nicht springen.
 
So, Gerät zurückgeschickt, anderes Gerät wiedererhalten.

Aber ich bin mir gar nicht so sicher, dass ich tatsächlich ein anderes Gerät bekommen habe ...
Zumindest das USB-Kabel und die Cubase AI Download Information scheinen die zu sein, die ich mit zurückgeschickt hatte.
Das USB-Kabel denke ich wegen der Verpackung, die ich verwendet habe, der Download access code ist der, den ich bereits eingegeben hatte.
Woran erkenne ich jetzt, ob das Gerät ein anderes ist? Oder ob es nur einmal den Weg hin zu Steinberg und wieder zurück genommen hat?

Mit Audacity hatte ich es nicht geschafft, das aufzunehmen, das kam alles viel zu leise an.
Cubase LE AI war der Testzeitraum inzwischen abgelaufen, deshalb hatte ich es mit Audacity versucht. Aber jetzt habe ich da den Code eingegeben.

Dann, neuer Test mit Cubase.
Gute zwei Minuten aufgenommen. Exportiert, dann abgehört.
OK, bzw nichts ok. Nach gut einer Minute (1 Minute und 10 Sek) wieder Sprünge in der Aufnahme.

ManOMan! Ich wollte doch bessere Aufnahmen als mit meinem H4n - nicht schlechtere!
 
Cubase LE AI war der Testzeitraum inzwischen abgelaufen, deshalb hatte ich es mit Audacity versucht. Aber jetzt habe ich da den Code eingegeben.


Nach dem Testzeitraum muss lediglich eine kostenlose Registrierung bei Steinberg erfolgen und Du kannst weiterhin Cubase LE nutzen.

Ich denke die Vermutung wurde schon geäußert, aber vielleicht ist das Audio-Interface absolut in Ordnung und der Fehler ist beim Rechner zu suchen.
 
Das kann schon sein, auch wenn der Rechner das von der Kapazität her locker machen sollte - 16GB schnelles RAM!
Aber wie kann ich cubase denn mit hoher Priorität starten (Windows 8.1)?
Es scheinen ja Hintergrundprogramme dann die Aufnahme zu stören.
Aber wie schon geschrieben, es sollte eigentlich eine "einfache" Aufnahmemöglichkeit sein, was ich mir vorgestellt hatte.
Und ich bin mir nicht sicher, ob die mir dasselbe Gerät nicht wieder zurückgeschickt haben ...
 
Der Arbeitsspeicher spielt bei Aufnahmen keine Rolle.

Es geht um die Gesamtperformance des Systems in der Regel wird nur auf die Größe des Arbeitspeichers und die GHz Angabe geschielt, meist ist dann aber ein unperformantes Bussystem das Nadelöhr. W8.1 kann natürlich auch (immer noch) die Ursache von Problemen sein.
 
Also die langsamste Verbindung ist da sicherlich das USB 2.0-Kabel des Steinberg UR22.
Intern dann schnelle SATA-Verbindungen. Der Rechner ist aus dem letzten Jahr und war damals extra für Bildbearbeitung optimiert.

Ich habe nur den Arbeitsspeicher erwähnt, weil diese kurze Audioaufnahme doch locker komplett in den Arbeitsspeicher passen sollte.

Nochmal die Computerdaten:
Intel i7-4790K CPU@4.00GHz
64-Bit Windows 8.1 mit 16 GB RAM
 
Hallo,

...also, von diesen Eckdaten her betrachtet, sollte der Rechner es locker "machen" - wenn ich da auf meinen Mobilaufnahme-Schlepptop schaue, müßte mir eigentlich anders werden (Celeron 2,3 GHz, 2 GB RAM, XP Professional). Und dennoch hat meiner schon problemlos 24 Spuren geschluckt. Da müßte also, ganz wie Signalschwarz vermutet, ein "Bock" im System sein (...wenn wir unterstellen, daß Dein Interface in Ordnung ist). Virenscanner? WLAN aktiv? Das wären mal zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen und die einen graue Haare kosten können - aber sogar das ist wieder von Rechner zu Rechner unterschiedlich.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde heute nochmal probieren, soweit ich dazu komme.
Aber irgendwie werde ich es leid oder bin ich es schon leid ...

Meine Kamera nimmt ohne Probleme über 20 Minuten-Videos mit Ton auf - da springt nichts, mein H4n nimmt problemlos 2 Stunden Ton auf, da springt auch nichts!

Nur dieses neue Interface mit dem Mikro und dem Computer zusammen - das funzt irgendwie überhaupt nicht :(
 
So, nochmal getestet. Es klappt immer noch nicht. Heute Abend soll mein Mann sich das mal ansehen.

Ich hatte - Internet getrennt - Browser abgeschossen - alle sonstig von mir gestarteten Programme geschlossen.
Gut 5 Minuten Stimme einsingen aufgenommen. Das waren öfter dann längere Töne, da hört man dann auch nicht so schnell, wenn's springt ... da hatte ich nicht dran gedacht. Aber zum neuen Test reicht's im Moment nicht.
So, zuerst dachte ich: na, nun ist's ja prima - aber Pustekuchen - bei ca 4 Minuten 19 Sekunden dann wieder ein deutlich hörbarer Sprung in der Aufnahme.

Was kann ich zur Fehlereingrenzung tun?
Den Virenscanner hab ich im Taskmanager nicht gefunden ... das soll sich mein Mann heute Abend mal ansehen.
 
Hallo Silvieann

Vielleicht wird dir das jetzt wenig helfen und auch auf die Gefahr hin, das ich hier gleich gevierteilt werde.....:D
Was kann ich zur Fehlereingrenzung tun?
Weg mit Windows 8.....
Ich kenne kaum jemanden, der mit Musik intensiver arbeitet und mit Win 8 keine Probleme hat b.z.w. zufrieden ist.
Auch viele Bekannte und Freunde von mir die Win8 drauf HATTEN, waren am verzweifeln.

Mein Tipp und meine Meinung....
Weg mit Windows 8 und Windows 7 drauf, danach die Optimierungen für Audiobearbeitung durchführen, so wie es hier im Board
beschrieben wird.

https://www.musiker-board.de/threads/workshop-optimieren-von-windows-xp-windows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/

http://focusrite.de/answerbase/windows-7-für-die-arbeit-mit-audio-optimieren

Dann gibt es für Windows 7 ein Hotfix Patch für USB Audiointerfaces, der viele Probleme
behebt. Den solltest du dir auch installieren.

Windows 7 (64bit)
http://hotfixv4.microsoft.com/Windo...1/Fix313991/7600/free/408256_intl_x64_zip.exe
Windows 7 (32bit)
http://hotfixv4.microsoft.com/Windo.../Fix313991/7600/free/408254_intl_i386_zip.exe


Ich würde alles drauf verwetten, das du dann keine Probleme mehr haben wirst.
 
Grund: Link zur 32bit Version funktionierte nicht
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mein Mann hat getestet, auf einem Win 7-Rechner. Keinerlei Probs. Läuft alles.
Wieder zurück an meinen Rechner gehängt: Dasselbe Problem wie vorher auch. Konnte ich ihm gleich vorführen.
Eventuell liegt es an der WLAN-Karte TP-Link, dafür ist aber kein neuerer Treiber erhältlich. Wie ich die unter Win 8.1 genau abschalte, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Oder es liegt tatsächlich an Win 8.1. Eventuell werden wir auch nochmal die USB-Treiber updaten, wenn das geht.
Aber zurückzugehen auf Win 7 ist derzeit für mich keine Option. Da gehe ich dann eher auf Win 10, das ist eh schon geplant, aber dazu sagt Steinberg, dass man noch warten sollte, bis sie fertig sind mit dem Testen.

Nun ja, so richtig befriedigend ist das nicht, denn das heißt, dass derzeit das Ding an meinem Rechner einfach nicht funktioniert.
Und mein altes Laptop immer auspacken, welches ne halbe Stunde zum Hochfahren braucht, wäre auch nicht wirklich so prickelnd.
Auch hab ich es jetzt an meinem alten Laptop noch gar nicht getestet ...
 
Nun ja, so richtig befriedigend ist das nicht, denn das heißt, dass derzeit das Ding an meinem Rechner einfach nicht funktioniert.
Ja, das kann ich verstehen, man denkt, man hat ein Werkzeug gekauft und kann nun mit der Arbeit anfangen... Pustekuchen.... :evil:
 
Eventuell liegt es an der WLAN-Karte TP-Link, dafür ist aber kein neuerer Treiber erhältlich. Wie ich die unter Win 8.1 genau abschalte, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Einstellungen -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter (aufklappen) -> rechte Maustaste auf den WLAN-Adapter -> Deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke Dir!
Jetzt kann ich ausprobieren, ob es an dem WLAN-Gerät und dessen Treiber liegt ;)
Das verschiebe ich aber mal auf morgen ...
 
So, mein Mann hat getestet, auf einem Win 7-Rechner. Keinerlei Probs. Läuft alles.
Wie ich´s vermutet hatte.

Aber zurückzugehen auf Win 7 ist derzeit für mich keine Option.
Warum nicht ?. Was bietet dir Win8 mehr als Win 7 ausser mehr Probleme ?...Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

Da gehe ich dann eher auf Win 10, das ist eh schon geplant, aber dazu sagt Steinberg, dass man noch warten sollte, bis sie fertig sind mit dem Testen.
Da würde ich auch erstmal von absehen. Allein schon wegen dem Statement von Steinberg aber auch wegen Win10 selbst.
Ich würde auf jeden Fall einige Monate abwarten, bis Win10 mehr oder weniger ausgereift ist.

Aber wie gesagt, das musst du selber entscheiden.
 
Habe inzwischen das Update auf Cubase 8.0.30 LE AI durchgeführt, leider keine Besserung.
Irgendwann teste ich nochmal weiter ...
 
Wie ich´s vermutet hatte.


Warum nicht ?. Was bietet dir Win8 mehr als Win 7 ausser mehr Probleme ?...Aber das musst du für dich selbst entscheiden.


Da würde ich auch erstmal von absehen. Allein schon wegen dem Statement von Steinberg aber auch wegen Win10 selbst.
Ich würde auf jeden Fall einige Monate abwarten, bis Win10 mehr oder weniger ausgereift ist.

Aber wie gesagt, das musst du selber entscheiden.
Naja, es ist nicht garantiert, dass es läuft wenn Silvieann Win 7 installiert, denn NUR an Win 8 kann es eigentlich auch nicht liegen. Bei meinem Notebook mit Win 8.1 läuft Cubase 8 Elements wunderbar zusammen mit dem Focusrite Scarlett 6i6.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben