Störimpulse ("Springen") bei Aufnahme mit Steinberg UR-22/Cubase

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Eijeijei...

- PC für Audio-Anwendungen optimieren (Hardware und OS-Konfiguration)

- geeigneten USB-Port benutzen

- aktuelle Treiber und (falls vorhanden) Control-Software installieren

- Puffergröße/buffer size so wählen, dass ein störungsfreies Arbeiten möglich ist

Gerade letzteren Punkt solltest Du beachten. Denn "ich habe alles auf schlechtesten, weil niedrigsten Werte gesetzt" lässt mich vermuten, dass Du auch die Puffergröße ganz niedrig eingestellt hast ohne zu wissen was Du eigentlich tust, so wie Du hier von einem Bein aufs andere springst.
 
lässt mich vermuten, dass Du auch die Puffergröße ganz niedrig eingestellt hast

Nein - sie hat (auch) hoch gestellt. Und die aktuellen Hardware-Treiber installiert.

PC für Audio-Anwendungen optimieren (Hardware und OS-Konfiguration)


Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Problem ist: was heißt das so allgemein formuliert für einen Newbie?

Ich habe auch ohne jegliche Optimierungen und mit mehreren nebenher laufenden Anwendungen nie solche Probleme gehabt.

Vielleicht helfen ja die Tipps von Steinberg selbst:

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...ails/kb_show/optimizing-windows-for-daws.html

https://www.steinberg.net/de/support/steinberg_support_daw.html
 
Das letzte ins Blaue spekulierte wäre noch die ganz banalen Verdächtigen:

  • Hast du eventuell eventuell versehentlich den High-Z eingeschaltet? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der beim UR22 nur bei Line-Betrieb wirkt.
  • Hast du vergessen, die Phantomspeisung (48V) zu aktivieren?
 
Naja, die TE nutzt einen USB3-Port um eine auf USB2 ausgelegte Hardware zu betreiben und wie schon Telefunky geschrieben ist das meist keine gute Kombi. Das wäre der erste Punkt.

Dann ist es nicht selten so, dass die verschiedenen USB-Ports eines Mainboards verschiedenen IRQs zugeteilt sind, welche wiederum durchaus auch nich von anderer Hardware genutzt werden. Da kann man jetzt im BIOS nachschauen wie was verteilt/zugeordnet ist (und ggf. neu zuordnen) oder eben per Try'n'Error eine funktionierende Kombi aus USB-Port und Audio-Interface suchen (und hoffen, dass es diese überhaupt gibt). Bei mir ist es so, dass die beiden Audio-Interfaces sich einen IRQ teilen, der ansonsten von keinem anderen Gerät genutzt wird. Das ist kein Problem, denn es kommt sowieso nur ein Audio-Interface zum Einsatz, das andere dient als Backup-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti: Was ist High-Z?
Phantomspeisung ist an.
Buffer auf 1024 (Höchste Einstellung bzw. größter Buffer)

Also nee, ich benutze meinen Rechner auch noch für was anderes :redface:
Und so'n bisserl Audio sollte der von der Datenmenge gut abkönnen, der ist noch halbwegs aktuell.
SSDs defragmentiert man auch nicht ...
Ich hab das Interface ja jetzt extra an einen USB 2.0-Hub mit separater Stromversorgung angeschlossen. Das sollte geeignet sein. An dem Hub sind zwar noch mehr USB-Eingänge, da hängt aber jetzt nichts dran. Den Strom dafür mußte ich erst aus dem Nachbarraum holen ... so eine Kabelitis ...

Die Grafikkarte ist ok, damit mach ich auch Bildbearbeitung. Bisher keine Probleme festgestellt.

Was ist das mit den Chipsätzen, die falsche Timingdaten übermitteln?
Wo kann ich dazu was weiteres finden?
Ich werde später nochmal testen (wenn ich dazu komme) und mich dann wieder melden ...

Eigentlich wollte ich heute bei Steinberg anrufen, dann hab ich aber gelesen, dass die mittwochs nur bis 13 Uhr da sind, da war's schon zu spät...
 
Naja, wenn Du meinst.

Den USB2-Hub hast Du aber auch an einem USB2-Port?
 

Das ist Schalter für hochohmige Line-Signale, der eigentlich nur für Instrumente wirken sollte. Aber man weiß ja nie.

Die Grafikkarte ist ok, damit mach ich auch Bildbearbeitung. Bisher keine Probleme festgestellt.

Das heißt erstmal nichts. Audiodaten schlucken in der Regel mehr Ressourcen als ein paar Urlaubsfotos.


Und so'n bisserl Audio

Ääääh - ja. Siehe oben. Beispiel: Etwa Anfang des Jahrtausends hat es bei einem neuen PC noch etwa einen halben Tag gedauert, bis der "so'n bisserl Audio" verarbeitet hat. Die Zeiten sind zum Glück lange vorbei - aber unterschätzen sollte man es trotzdem nicht.

Dennoch wäre ich mittlerweile auch an dem Punkt angelangt, es mit einem Umtausch zu versuchen.

Den USB2-Hub hast Du aber auch an einem USB2-Port?

So wie ich es verstanden habe nicht. Sofern es noch derselbe Rechner ist.
 
das mit dem Timing bezog sich auf einen USB3 Chipsatz, der in den FAQs zu meinem Interface genannt wurde - ist aber vermutlich kein Einzelfall. Details zu so etwas findet man üblicherweise nicht, weil das von den entsprechenden 'Treiberspezialisten' bearbeitet wird.
Die meisten Hersteller kaufen so etwas komplett ein, haben also selbst keinen Plan davon, was auf ihrem 'eigenen' Interface passiert ;)
RME entwickelt die Treiber komplett selbst, bei Steinberg/Yamaha weiss ich es nicht... nur weil es eine grosse Firma ist, bedeutet es nicht, dass sie sich das an's Bein binden.

erwähnt habe ich es vor allem weil sich die Fehler eben nicht wie typische Buffer-Aussetzer anhören
(das 'kracht' sonst viel mehr)
wenn du einen USB 2 Hub hinter einen USB 3 Port setzt, kommuniziert die Software immer noch über den USB 3 Port - und ein Hub ist grundsätzlich keine gute Lösung für ein Audio-Interface
was ist das denn für ein board im Rechner ?

aus den sonstigen Leistungsdaten des Rechners lassen sich keine Rückschlüsse auf die Audio-Performance ziehen
das ist ein sehr spezieller Fall und wird von 'normalen' Betriebssystemen nicht mal abgedeckt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Grafikkarte ist ok, damit mach ich auch Bildbearbeitung. Bisher keine Probleme festgestellt
Meine kleine Version von Samplitude (MMS17) hat es nicht vertragen, daß die Farbtiefe auf 32 Bit eingestellt war, fror immer wieder ein... bei 16 Bit läuft alles bestens - solange ich das WLAN nicht einschalte :redface:
 
@Silvieann

Sagtest du nicht, du hättest noch irgendeinen alten Laptop mit xp und evtl USB 2. Probier das doch mal. Zur Not ohne cubase nur mit Audacity.

Wenn das hinhaut, weißt du bescheid.
 
Unglaublich, was es alles für mögliche Probleme gibt! Normalerweise sollte es tatsächlich Plug & Play sein, war es bei mir bisher auch immer. Hatte in 15 Jahren Recording nur zwei kleine Probleme, und die sind erst nach Wochen aufgetaucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch erst einmal!

Mainboard ist ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel
CPU Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
RAM 16GB 2x 8192MB G.Skill TRidentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
(hab extra nochmal in der Bestellung nachgeschaut ...)

Und ja, ich hab noch ein altes Laptop, daran werde ich es mal versuchen, wird aber wohl ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme ...
Was schneller zu testen ist, ist der USB 2.0-Anschluß. Vielleicht schaff ich das heute mit und ohne Hub (ohne Hub dann auch ohne extra Strom...)

Maximaler Buffer ist doch 2048 beim UR22, hatte ich gestern noch eingestellt - ohne Besserung.

Lieben Gruß,
Silvieann
 
Mainboard ist ASRock Z97 Pro4

Das scheint laut Spezifikationen zumindest USB 2.0 zu unterstützen, ist sicher einen Versuch wert.

Ich würde auch noch mal den Vorschlag aufgreifen, versuchsweise WLAN (und - wenn der Rechner wirklich komplett vom Netz getrennt ist - auch die Firewall) zu deaktivieren. Auch wenn das keine Dauerlösung für Dich ist, hilft es evtl. bei der Eingrenzung der Fehlerquelle weiter.
 
ohne Hub dann auch ohne extra Strom...
es gibt USB Y-Kabel, mit denen man Strom vom Nachbarport abzweigen kann (die üblichen Media-Märkte...)
ansonsten gilt das eigentlich als gutes Audio-Bord

cheers, Tom
 
Hi zusammen,

nur kurz, ich hab den USB-Port mit dem der Maus getauscht, die hang vorher an USB 2.0.
Programme incl. Browser geschlossen, Internetverbindung weg. Cubase beschwert sich dann beim Starten, dass kein Internet da ist - sogar in mehreren Sprachen ...
Na ja, bei der Aufnahme wurden wiederum kurze Teilstücke übersprungen, also nicht aufgenommen. Das hört sich dann bei Text ganz merkwürdig an. Bei schnelleren Passagen fällt das aber eher auf als bei langen gehaltenen Tönen.
Der Computer hat noch weitere USB 2.0-Ports, die könnte ich bei Gelegenheit noch durchprobieren.
Aber irgendwie fehlt mir dazu die Lust ...

Jetzt steht der Test mit meinem alten Laptop noch aus, doch dazu komme ich erstmal leider nicht.
 
Na ja, bei der Aufnahme wurden wiederum kurze Teilstücke übersprungen
hast du mal in's Handbuch/PDF gesehen ?
das Bord scheint da üppig 'Optimierungen' zur Speicherbeschleunigung etc anzubieten
möglicherweise ist da etwas aktiv, was den Audiodaten in die Quere kommt

cheers, Tom
 
Ja. Für den Steinberg Hub. Kann aber wegkonfiguriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben