Störimpulse ("Springen") bei Aufnahme mit Steinberg UR-22/Cubase

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Hallo Hendock

Naja, es ist nicht garantiert, dass es läuft wenn Silvieann Win 7 installiert, denn NUR an Win 8 kann es eigentlich auch nicht liegen.
Natürlich kann man nicht garantieren, das es NUR an Win8 liegt.
Aber meine vergangenen Erfahrungen bei Freunden und Bekannten haben mir immer wieder gezeigt
und bestätigt, das Win8 einen riesengroßen Teil dazu beigetragen hat.

Bei allen habe ich Win8 runter geschmissen und Win7 wieder installiert....und alles lief wieder wie
geschmiert. Bei solchen Ergebnissen wüsste ich nicht, worauf man die Probleme noch beziehen sollte.
Wenns bei dir alles gut läuft, bist du wirklich einer der großen Ausnahmen. Sei froh ;)
 
Hi Alex,

ob das bei mir so eine große Ausnahme ist? Ich will's nicht hoffen. ;)

Ok, ich habe einen recht hochwertiges Notebook (Acer Aspire V3-772G mit 8 GB RAM), dem ich außerdem noch eine SSD spendiert habe. Außerdem hat mein Audio-Interface eine eigene Spannungsversorgung, das von Silvieann nicht. Ich denke, das macht auch etwas aus.

Es ist natürlich einen Versuch wert, Win 7 zu installieren. Da das aber mit recht hohem Aufwand verbunden ist, stellt man das halt gerne hintan.
 
Es ist natürlich einen Versuch wert, Win 7 zu installieren. Da das aber mit recht hohem Aufwand verbunden ist, stellt man das halt gerne hintan.
Es sollte auf jeden Fall ein Versuch wert sein und zum Aufwand......Meine Antwort darauf ist immer wieder...."Acronis"
Voraussetzung dafür ist allerdings mindestens eine zweite Partition auf der das Backup erstellt werden kann. Geht auch aber auch mit einer externen Festplatte.
Sollte Win 7 nicht den gewünschten Erfolg bringen, ....Acronis CD rein und Backup zurück auf "C" spielen. In ca 10-15min, ist Win8 wieder so vorhanden, wie zum
jetzigen Zweitpunkt.
Ich mache mir schon seit Jahren nicht mehr diese Arbeit und installieren Windows immer wieder neu. Ist mal irgendwo der Wurm drin, lege ich die Acronis CD ein
und in 10 min habe ich wieder ein sauberes Win7 inkl. aller Programme auf meinem Rechner.
Funktioniert logischerweise nicht, wenns ein neuer PC ist, da die Hardware ja eine völlig andere ist.
 
Es ist natürlich einen Versuch wert, Win 7 zu installieren. Da das aber mit recht hohem Aufwand verbunden ist, stellt man das halt gerne hintan.

Ich würde mal sagen, daß der Aufwand hier 4 Seiten voll zukriegen (natürlich nicht alleine vom TE;)) bei weitem größer war als Win 7 zu installieren:D Vinterlands Idee mit Acronis ist da schon die richtige Wahl. Auch ich bin i.d.R. faul was Installationen von Betriebssystemen angeht. O.K. ich trau mich auch in Registries rum zu schrauben und viele andere Sachen, die sich einige nicht zutrauen bzw. wissen (und ich bin bei Leibe kein PC Fachmann). Aber wenn alle Stricke reissen, muss man (finde ich) da leider durch um einen optimalen Startpunkt zu erreichen. Ist natürlich erstmal nur meine Meinung:) Und die Zeit die man da reinsteckt kann einem viel Zeit bei der Fehlersuche sparen.
 
Es geht doch nichts über ein jungfräulich installiertes MS-System....
 
Huhu,

und nein, ich installiere Win 7 nicht auf dem Rechner.
Da läuft einiges drauf, und das will ich alles nicht neu installieren.
Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob ich noch die Installationsversionen zusammenbekäme.
An Arbeit wären das bestimmt zwei Tage.

Und ich hab kein Acronis - und ich hab auch keinen Bock darauf, mir das zu besorgen und dafür noch 50 Euro auszugeben,
die ich ansonsten für etwas, was ich dringender benötige, ausgeben kann.

Alles andere läuft super auf meinem Rechner, und den hab ich schließlich nicht für dieses blöde Interface gekauft.

Aber es scheint - wie ja auch schon bei anderen - der TP-Link-Netztwerkadapter zu sein.
Habe gerade getestet und im Geräte-Manger nach der obigen Anleitung den Netzwerkadapter deaktiviert, und es scheint zu funktionieren ;)
Juchu!
... aber ich muß nochmal richtig testen - allerdings ist gerade meine Stimme aufgrund von Erkältung weg, das werde ich also noch verschieben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....

und nein, ich installiere Win 7 nicht auf dem Rechner.
Da läuft einiges drauf, und das will ich alles nicht neu installieren....
:evil:
Als ob das immer unsere Entscheidung wäre....
Hab grad mal schnell meine komplette Maschine mit drei boots neu machen dürfen, weil gar nix mehr ging. Zwei Tage wäre in Vollzeit schaffbar, aber danach biste reif für die Klapper....:good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:evil:
Als ob das immer unsere Entscheidung wäre....
Hab grad mal schnell meine komplette Maschine mit drei boots neu machen dürfen, weil gar nix mehr ging. Zwei Tage wäre in Vollzeit schaffbar, aber danach biste reif für die Klapper....:good_evil:

;)

Aber wenn man's vermeiden kann - warum sollte man sich das dann antun?
Auf dem Rechner ist seit Anbeginn Win 8.1 - und selbst wenn ich alle Installationsversionen wiederfinden würde: Was für eine Arbeit und Klickerei!

Aber bei mir scheint es ja tatsächlich - wie bei vielen anderen - der TP-Link-Wlan-Adapter zu sein.
Und da man den im Geräte-Manager aktivieren und deaktivieren kann ...
Ohne kann ich halt nichtmals drucken - aber das muß ja auch nicht sein, wenn ich was aufnehme ...
Leider kann ich dann auch nicht zum Internetvideo mitsingen, na ja, die Browser hatte ich zuletzt ja sowieso immer abgeschossen ...
 
Leider kann ich dann auch nicht zum Internetvideo mitsingen, na ja, die Browser hatte ich zuletzt ja sowieso immer abgeschossen ...
http://www.share-tube.eu/

Damit kannst du YouTube-Videos downloaden, auch als mp3, also nur Audio. Dieses mp3 packst du dann auf eine Spur in Cubase oder auch in Audacity und nimmst deinen Gesang auf eine zweite Spur auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mein Mann hat mir eine neue Wlan-Karte geschenkt, ASUS anstatt TP-Link.
Aufnahme hat jetzt problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt ist aber ganz klar, es lag weder an der Systemperformance noch an Windows 8.1 oder 7 oder welchem auch immer, es lag nicht an der USB-Schnittstelle, es lag auch nicht an einer externen Stromversorgung für das Audio-Interface, es hat einfach ein ganz bestimmer Wlan-Chipsatz dazwichengefunkt.
Bei keinem anderen Programm hat dieser Wlan-Adapter merkbare Probleme bereitet, erst beim Audio-Interface hat dies gestört.
 
Sowas ... nachdem mit neuer WLan-Karte alles bestens aussah und ich ja eine ganze Weile gewartet hatte damit, hab ich auf Win 10 upgedated.
Und (fast) alles läuft problemlos.
Nur dieses blöde Cubase AI LE 8, oder wie auch immer das heißt, läßt sich nicht mehr starten!
Keine gültige Lizenz gefunden, war die Meldung.
Also, Nummer nochmal herausgesucht, eingegeben. Und was kommt? Die nächste Fehlermeldung!
"Kein eLicenser Auswählbar
Momentan kann der Soft-eLicenser Ihre Computers nicht genutzt werden. Bitte schließen Sie einen USB-eLicenser an Ihren Computer an."

Hallo? Ich hab sowas nicht! Ich hab kein USB-Dongle!
Das Programm wird mir immer unsympathischer ...

Mit der Steinberg-Hilfe bin ich bisher auch nicht weiter gekommen.
Und ich dachte, ich hätte diese Light-Version mit dem Interface mitgekauft ...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hab bisher nur mit Cubase über das Interface aufgenommen. Und das läßt sich jetzt nicht mehr starten.
 
Folgendes sollte helfen:

Cubase LE mit Rechtsklick - "Als Administrator ausführen" starten;

also wirklich diese Startoption, nur mit Adminrechten eingeloggt zu sein hilft teilweise noch nicht. Danach den Lizenzcode neu eingeben. Danach sollte das Problem behoben sein.
 
Cubase LE mit Rechtsklick - "Als Administrator ausführen" starten;
Danke schön!
Damit startet es - und verlangt keinen Lizenzcode ... :gruebel:
Wollte den nochmal eingeben - aber da bin ich nur zur Anmeldung auf die Steinberg-Seite verlinkt worden. Also hab ich's erstmal gelassen.
 
Wobei: ich hoffe Du hast Dich und Dein Cubase bei Steinberg registriert. Denn sonst kannst Du dieses bei einer kompletten Neuinstallation Cubase nicht einfach online reaktivieren!
 
Wobei: ich hoffe Du hast Dich und Dein Cubase bei Steinberg registriert.
Ja, das ging gar nicht ohne ...
Danke für den Hinweis. Aber ich finde die ganzen Registrierungen sehr nervig ... Wie schön war es, als man ein Programm kaufen und benutzen konnte ohne sich hier und da und dann nochmal da anzumelden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben