Stabile Audiointerfaces unter Windows 11

DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.25
Kekse
1.008
Hi, ich habe ein Focusrite 6i6 (1. Gen) Audiointerface und es stürzt regelmäßig ab. Also der Ton ist plötzlich weg. Neustart der Soundkarte hilft, aber oft stürzt es dann gleich wieder ab. Bei der Suche nach einem stabilen anderen Interface lese ich, dass viele Interfaces dieses Problem haben sollen. Ist das ein Windows 11-Problem oder was ist da los? Habt ihr Erfahrungen? Besonders oft tritt das Problem auf, wenn ich neben Cubase auch Youtube aufhabe.

Hi, ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit den MOTU M4/6 gemacht unter Windows 10 und 11. Niedrige Latenzen und stabiler Betrieb mit REAPER und Izotope RX.
Ich bin von einem RME Babyface Pro zu MOTU gewechselt, da ich ein Interface suchte, dass ohne nervige Konfigurationsapp auskommt und alle Einstellungen direkt am Gerät möglich sind.

Ich besitze auch das 6i6 1st gen und kann das nicht bestätigen. Bei mir läuft das Audio-Interface unter Win11 weiterhin zuverlässig. Ich spiele auch YouTube für PlayAlongs ab mit Tonex für die Gitarre. Ansonsten benutze ich allerdings Reaper, kein Cubase.

Focusrite 6i6 (1. Gen)
bin mir jetzt nicht sicher, aber das ist doch locker 10 Jahre alt. evtl ist das einfach ein Zeichen von Altersschwäche, ich hatte mal Focusrite und war an sich sehr zufrieden, MOTU M2 hatte ich auch, da gabs zur Markteinführung Treiberprobleme, die sollten aber mittlerweile durch sein.

aktuell nutze ich IK Multimedia, das Axei/o One macht manschmal komische Geräusche beim Programmöffnen ist sonst aber gut, das irig HD2 und Irig pro ist an sich auch gut, allerdings sind die IK eher was speziell für Gitarristen und Bassisten.

aber wie gesagt, die Empfohlenen MOTU (M2/M4/M6) sind klangtechnisch schon sehr geil, auf jeden Fall nen Blick wert

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben