Ständig neue Lieder lernen?

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebe Keyboarder!

Seit einiger Zeit versuche ich mir das Spielen eines Arranger-Keyboards auf rein autodidaktischem Wege zu erarbeiten. Bis jetzt habe ich quasi immer nur einen neuen Song nach dem anderen zu Spielen gelernt (Ausschließlich spielen nach Noten). Allerdings kann ich einen bereits gelernten Song schon nach kurzer Zeit nicht mehr spielen (Zumindest nicht mit akzeptabler Fehlerquote). Daher frage ich mich halt, ob es nicht sinnvoller wäre nur einige wenige Songs in einer Endlosschleife immer wieder neu einzuüben um mir so ein kleines Repertoire von Songs aufzubauen die ich dann auch wirklich
"im Schlaf runterbeten kann". Allerdings fände ich es ehrlich gesagt schon etwas fade immer nur die gleichen Lieder einzuüben. Was würde eurer Meinung nach am meisten Sinn machen?

Gruß tiktak:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Tiktak !

Das Phänomen, das du beschreibst kommt auch bei anderen vor......
Ich kann natürlich von hier aus nur mutmaßen, denke aber, dass du die Stücke einfach nicht gut genug kannst.
Wenn du ein Stück erarbeitet hast, solltest du auch immer wieder versuchen dieses auswändig zu spielen.
Mit der Zeit vertieft sich nun dieses. Und erst wenn du es gut kannst mit dem nächsten Stück weitermachen.
Nun beginnst du also mit einem neuen Stück - doch halt: jedes mal BEVOR du anfängst das neue Stück zu üben, solltest du einfach nochmals das alte vorher kurz durchspielen.
Einmal spielen langweilt nicht, hilft dir dich mit etwas bekanntem "warmzuspielen" und festigt das alte Stück.
So können nach und nach immer mehr Stücke dazu kommen, von denen du immer wieder andere zum täglichen warmspielen verwenden kannst.

Vielleicht hilft dir das weiter.

ciao

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben