Ständig Wachs zwischen PU-Rahmen und Korpus

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Ibanez Artcore ... und zwar bilden sich auf Mysteriöse Weise :)rolleyes:) immer wieder Wachsrückstände zwischen PU / PU-Rahmen und Korpus. Auch wenn ich das Wachs wegkratze es bilden sich immer wieder kleine Wachsstreifen. Das ganze stört mich optisch ziemlich (sieht aus als ob da noch irgendwelche Plastikschutzfolien Reste drankleben würden :mad: ).

Habt ihr ne' Idee wie man das Lösen könnte? Hier mal ein "grobes" Foto hab leider keine bessere Cam da...
DSCN2059.JPG

Und noch was: die PU-Abdeckungen beschlagen dauernd und sehen eigentlich total "Vintage" aus ... wollen viele - ich nicht. Von dem her ... hab schon alles Probiert ... selbst mit Silberpolitur bekommt man die nicht glänzend (auch wenn ich bezweifle dass das Silber ist.)

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet!
 
Eigenschaft
 
Hi,

woher soll das Wachs denn kommen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es sich um solches handelt. Sieht mir eher wie der ganz gewöhnliche Schmodder aus, den der eigene Körper beim Spielen halt so absondert, lecker Hautabrieb und sowas... Vielleicht sind auch tatsächlich irgendwelche klebrigen Produktionsrückstände da, die dergleichen dann in besonderem Maße festhalten. Ich würde also erst mal versuchen, das Klebzeug loszubekommen. Nachdem Deine Ibanez sicher keinen Nitrolack hat, dürfte die Oberfläche recht robust sein. Ich gehe bei sowas gerne mit Brillenputztüchern ran, die lösen auch solche Rückstände meist gut, sind aber nicht so aggressiv, weil sie ja die modernen Kunststoffbrillengläser nicht angreifen dürfen. Trotzdem immer an unverdächtiger Stelle testen, wie auf der Rückseite oder im lackierten Elektrikfach.

Das "Beschlagen" der Kappen spricht dafür, dass Du einen recht aggressiven Handschweiß hast oder die Metallschicht nicht besonders dick ist. Dabei handelt es sich übrigens um Chrom. Falls es nur Hautfett ist, bekommst Du das auch mit den Brillenputztüchern weg, wenn es nicht weggeht, muss die Schicht selbst schon etwas angegriffen sein. Viel mehr als regelmäßig polieren kann man da wohl nicht tun. Silberpolitur ist dafür aber nix, da sollte man eher mit Nevr Dull oder eine ähnliche Chrompolitur aus dem Autozubehör rangehen.

Gruß, bagotrix
 
Pickup nebst Rahmen rausschrauben und was auch immer da rausquillt entfernen. Sollte es wirklich irgendwelcher Wachs sein, dann mit Fön/Bügeleisen vorsichtig erwärmen und mit Löschpapier/alten Baumwolllappen "aufsaugen". Kleberückstände am besten mit Aufkleberentferner aus dem Baumarkt/Drogerie entfernen. Auf Lackverträglichkeit testen. Alkohol geht auch.
Was die PU-Abdeckungen angeht, geh ich mit Bagotrix mit. Chrompolitur aus dem KFZ-Zubehör sollte das Mittel der Wahl sein. Wenn die Politur noch Wachszusätze hat (Carnaubawachs) dann solltest du länger Ruhe haben, ansonsten ist die Chromschicht zu dünn, da hilft dann langfristig nur Austausch.
 
Danke für die Antworten!

Ich hab auf Wachs getippt, weil man das "Zeug" mit dem Plek wegkratzen konnte, sah genauso aus wie wenn man übergelaufenes Kerzenwachs zusammenkratzen. Meine Vermutung war dass die Humbucker vielleicht unsauber/zuviel gewachst wurden naja :D

Beim nächsten Saitenwechsel nehm ich die Pus mal auseinander und mach Sauber ;)

Solch KFZ Politur werd ich mir mal besorgen ... ansonsten einfach die Kappen wechseln.
 
Wachs läuft ja nicht von alleine raus, das braucht eine bestimmte Temperatur um überhaupt flüssig zu werden. Selbst wenn es zu viel wäre, würde es nicht einfach so rauskommen.
Das sind Schweiß, Haut und Staubrückstände, die sich beim spielen ablagern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben