Stärke der Saiten bei EPIPHONE VINTAGE G-400

  • Ersteller themrock
  • Erstellt am
themrock
themrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
16.08.09
Beiträge
246
Kekse
2.627
Hallo,
habe mir letzte Woche (als Anfänger) folgende Gitarre gekauft.
Ich wollte mir nun ein Set Ersatzsaiten hinlegen, weiß aber nicht ob es 09 oder 10 sind, die serienmäßig aufgezogen sind.
Weiß jemand die Stärke der SerienSaiten?
Danke
https://www.thomann.de/de/epiphone_vintage_g_400_wb.htm
 
Eigenschaft
 
warum nimmst du nicht einfach die stärke die dir am besten gefällt?
 
Hey, super Antwort (@ [E]vil), damit hast du ihm wirklich super geholfen ... das werden mit ziemlicher Sicherheit 9 auf 42er sein die vom Werk aus drauf sind.
 
Aus 2 Gründen wollte ich die gleiche Stärke nehmen.
a) weil ich jetzt die ganze Zeit auf denen geübt hatte und gut klar gekommen bin.
b) weil ich so oft hier gelesen habe, daß bei anderen Saitenstärken die Octavreinheit nicht mehr stimmt und man das dann neu einstellen muß.Dies traue ich mir noch nicht zu.
 
also sind 9er gesetzt?
 
Ich habe vor 2 Jahren mir als Anfängergitarre die selbe gekauft und auf meiner waren 10er drauf. also 010- 046 saiten
 
Ich habe vor 2 Jahren mir als Anfängergitarre die selbe gekauft und auf meiner waren 10er drauf. also 010- 046 saiten

Habe ich auch so in Erinnerung. Aber für zarte Anfänger Finger wären 009er wohl besser geeignet.

Gruss,
Jonas
 
Aber für zarte Anfänger Finger wären 009er wohl besser geeignet
hab eh jetzt schon Blasen auf den Fingerkuppen:D bleib dabei.
Zumal ich hier im Forum des öfteren gelesen, daß für die kürzere Gibson-Mensur wohl 10er besser geeignet sein sollen, da sie nicht so schlabbern?
09 wohl eher bei Strat-Mensur.
Okay vielen Dank
 
Naja auf meiner Epi Sg hab ich 12er, haben viel längers Sustain fetteren Sound, gerade für Lead-Gitarre sehr gut, aber als Anfänger haut das mit den Bendings glaub ich nicht hin.
 
Als guten Kompromiss, weil geht meistens ohne Probleme nach Standard-Besaitung: 9-46
Damit laufen Bendings gut und Akkorde sind voller. Und ob da jetzt 9-42 oder 10-46 drauf waren macht dann in punkto Oktavreinheit und Halseinstellung nur in den seltensten Fällen Probleme.
 
Ist alles Geschmackssache. Tony Iommi nimmt 008-038, David Gilmour 010-050, Zakk Wylde bis zu 011-070. Natürlich stimmen die ihr Tuning, ihre Halskrümmung und ihr Oktavreinheit auch entsprechend darauf ab.

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben