Stärke/Höhe Linepegel bei E.Gitarre Aufnahme

von 19Primus, 28.05.18.

Sponsored by
QSC
  1. 19Primus

    19Primus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.13
    Zuletzt hier:
    19.05.19
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.18   #1
    Hi

    Ich bin verunsichert bzgl. Höhe des Linepegels beim recorden der E.Gitarre . Ich gehe über den Kemper oder über die Audiokarte ( Universal Audio) in meine DAW ( Logic). Wie sollte das Eingangssignal bei der Aufnahme eingestellt sein ? Bis max. 0dBFS ? Oder darunter ? Ich brauche doch noch Headroom bei der Nachbearbeitung, insofern dachte ich ich Pegel nicht so weit aus. Hmmm.... was ist denn das Beste vorgehen ?

    Gruß Tom
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    17.06.19
    Beiträge:
    9.048
    Zustimmungen:
    4.043
    Kekse:
    18.883
    Erstellt: 28.05.18   #2
    Irgendwo zwischen -18 und -6 dBFS. Aber das nichts mit Headroom für die weitere Verarbeitung zu tun, sondern Schutz vor Übersteuerung und Verzerrung durch im Grenzbereich unsauber arbeitende AD-Umsetzer.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. mjmueller

    mjmueller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.14
    Beiträge:
    5.069
    Ort:
    Mondach Moin 8:15...Die Woch ziiehd sich widda!
    Zustimmungen:
    2.566
    Kekse:
    17.585
    Erstellt: 29.05.18   #3
    Joo, so in etwa. Wobei ich -6dBFS schon recht sportlich finde.
    Kommt auch so ein wenig auf den nötigen Toleranzbereich der Dynamik des Instruments an. ZB ein ultra-highgain-Gitarrenamp bläst mit wenig Dynamik. Da kann man/frau schon mal bei -10 dBFS landen.
    Bass oder ähnliches eher Richtung -20 dBFS.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. 19Primus

    19Primus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.13
    Zuletzt hier:
    19.05.19
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.18   #4
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    17.06.19
    Beiträge:
    9.048
    Zustimmungen:
    4.043
    Kekse:
    18.883
    Erstellt: 29.05.18   #5
    Jaaa, schlimmer Thread, den hatte ich schon wieder erfolgreich verdrängt. :D

    Immer wieder schlimm, wenn Leute beharrlich ihren Standpunkt verteidigen, dies aber nur unzureichend begründen und nur die Hälfte von dem schreiben was sie sagen wollen, weil sie sich denken "das ist doch klar" oder "das muss man doch wissen".
     
Die Seite wird geladen...

mapping