Stage Piano / Audio Interface / Sound durchschleifen

  • Ersteller Hilti135
  • Erstellt am
H
Hilti135
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Registriert
15.08.11
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Kempten
Hallo zusammen,

heute kam mein Korg D1 und ich bin ziemlich zufrieden. Eine Frage habe ich jedoch noch nicht geklärt. Das Korg hängt jetzt per Audio Interface (Behringer UMC 202) am PC und ich spiele direkt über den Kopfhörer Monitor Ausgang vom Interface. Das funktioniert wunderbar
Ich würde aber gerne hin und wieder über meine Hifi Anlage spielen, die per HDMI an meinem PC hängt. Prinzipiell kann ich über das Interface aufnehmen und über den HDMI Ausgang ausgeben. Heute habe ich bereits rausgefunden das man in Audacity einstellen kann das der Eingang während der Aufnahme ausgegeben wird und somit höre ich mein gespieltes beim Recording über die Anlage. Leider nur ziemlich zeitversetzt. Ich vermute das liegt am zeitgleichen Recording und/oder an der Minderwertigkeit des Interface / Software.

Kann mir wer weiterhelfen ob es ein Programm (am liebsten Freeware) gibt, dass direkt das gespielte weitergibt oder soll ich mich nach einer anderen Anschlussmöglichkeit umsehen (ist da MIDI besser?) ? Habe diesbezüglich leider nichts besseres gefunden.

Bin leider absoluter DAW / Interface Anfänger :D

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum...

Viele Grüße,
Michi
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Audacity ja keine richtige DAW sondern nur ein Wave editor.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dein Stage Piano, dass an nem USB Interface hängt, über die Anlage spielen, die per HDMI am PC hängt.
Was hast du den für ein Betriebssystem?
-> Bei Windows kann es schwer werden, gleichzeitig 2 verschiedene Audiogeräte/ -treiber anzufahren, ohne das es ewig Latenzen gibt...
Aber evtl. findet man mit den nötigen Infos einen weg.

Grüße
Stephan
 
an der Minderwertigkeit des Interface
nein..., das Interface ist diesbezüglich gut...
Es liegt (die Latenz) an Audacity, dies kann nicht mit ASIO Treibern arbeiten (die du auf dem PC hast von Interface).
Wenn du keine "richtige DAW" verwenden willst, nimm statt Audacity das Programm Oceanaudio (fast identisch zu Audacity, auch Freeware, aber es kann ASIO Treiber ansprechen).
https://www.ocenaudio.com/
Zweite Möglichkeit, über die HiFi Anlage zu spielen (ohne PC) ist, das Interface mit seinen Line Outs an die Anlage direkt anzuschliessen (wenn die Anlage ein AUX/Tape/Line-IN hat.
 
Betriebssystem ist Win 10.

Ich habe es jetzt auch mit Oceanaudio probiert. Finde aber keine Option das Gespielte direkt wiederzugeben. Als DAW habe ich noch Tracktion 7, finde aber dort auch keine Playthrough-Option. Es geht aktuell nur mit Audacity mit Latenz.
Das mit Asio ist mir noch gar nicht aufgefallen. Habe Natürlich bei Tracktion und Oceanaudio den UMC Asio Treiber ausgewählt..

Interface direkt an die Anlage macht für mich wegen der zusätzlichen und sehr langen Kabel keinen Sinn. Wäre die absolute Notlösung.

Vielen Dank schon einmal für die Lösungsansätze ! Gibt es noch weitere Vorschläge für eine Software die das gespielte Signal direkt weiterleitet?

Viele Grüße
 
Ich glaube unter Windows wird es schwer, zwei Audiotreiber bzw. Zwei Soundkarte gleichzeitig zu betreiben(onboard und behringer).
Ich bilde mir ein, mal was gelesen zu haben, dass das mit dem asio4all Treiber gehen könnte.

Gibst du über HDMI nur Audio aus, oder auch Bild. Evtl. Gibt's nen Splitter den du dazwischen hängen kannst und an welchen du dein Interface noch zusätzlich über die selbe Leitung hängen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben