Stage Piano für Wiedereinsteiger

A
addicted_to_keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.16
Registriert
19.06.16
Beiträge
26
Kekse
0
Kaum registriert, schon der erste Thread ;-)

Kurz zu meinen "Umständen" und bitte im Voraus um Entschuldigung für's Ausufern und den evtl. flapsigen Schreibstil; der ist dem Understatement geschuldet. Denke und hoffe, es hilft beim Verstehen:
In den 80ern als junger Bub Orgel (auf einer Yamaha Electone) gelernt, in den 90ern meinen ersten Synthie gekauft (den spacigen YS200 von Y...) und bei dieversen Gigs und Proben sehr schnell gemerkt: der Sound des YS200 ist nicht sonderlich durchsetzungsstark, es war kein übermäßig guter Kauf - verkauft habe ich ihn dennoch nicht. Der Synthie geriet zeitweise in Vergessenheit, ab und an wurde sowohl auf Flügeln als auch auf Kirchenorgeln herumgeklimpert. Herumgeklimpert deswegen, weil das alles just for fun war und immer irgendwie doof, weil die linke Hand ja nur Akkorde konnte. Der Synthie wurde immer mal wieder ausgegraben, es kam ein Roland Drum Computer hinzu, ein kleines Mischpult und irgendwann kam es, wie es kommen musste: Sowohl die Stütz-Batterie auf der Platine des YS200 als auch die auf der Erweiterungskarte (MCD...) sind natürlich platt - und werden jetzt ersetzt. Reset-Anleitung habe ich im Netz gefunden. Den Sequenzer beim YS habe ich kaum genutzt.
Der Nachwuchs spielt derzeit Flöte und schielt in Richtung Klarinette, ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit ein krächzendes Rhodes zugelegt und klimpert da mittlerweile recht manierlich drauf rum... und ich will endlich vernünftig Klavierstücke spielen können.
Kurzum: am meisten nutzte ich bisher die Pianos, diverse Organs und eher selten die Strings - wenn ich mir jetzt noch einmal etwas zulege, dann sollte der Nachwuchs darauf definitiv Klavier üben können. Ich möchte kein Clavinova etc. als Wohnzimmermöbel, da ich auch mal mit FlightCase bewaffnet unterwegs bin - Hauptnutzung wird jedoch in den eigenen vier Wänden sein. Graded Hammer obligatorisch,
88 Tasten obligatorisch, Midi bitte komplett (in/out/thru), wie man vielleicht bemerkt hat, mag ich den Yamaha-Sound (oder war's doch nur prägend...).

Nun schwanke ich zwischen Yamaha P-115 (CP scheint mir finanziell unerreichbar, 30 Watt im Gehäuse fände ich schon toll) und dem Studiologic Numa Concert (gibt es das überhaupt gebraucht?) und frage mich - was habe ich nicht auf dem Schirm?
In Musikhäusern habe ich mich schon lange nicht mehr herumgetrieben, das werde ich alsbald ändern...bin mobil und habe kein Problem, längere Fahrten für die Musik in Kauf zu nehmen.

Besten Dank im Voraus für Euren Input

Hier der Check:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 850 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich - vermutlich die einzige Chance!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: YS200, Mini PA, USB2Midi, Software-Editor
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Session mit Freunden, Rumblödeln (sorry - Soundengineering klingt mir zu hochgestochen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch: Begleitung, Solo, aber auch zusammen mit einem Freund (Sax) Take 5

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[X] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet (keine Präferenz)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Pianoklänge, Organ
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[X] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wohnzimmertauglich ja, allerdings: Form follows function!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Momentan nicht ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre der Vorgänger, yamaha p 250, gebraucht (Vorgänge des cp 300)

Ansonsten ist das korg sp 280 sehr wattstark.
 
Besten Dank! :great:
 
Midi bitte komplett (in/out/thru)
Das wird bei deinem Preislimit sehr schwierig. Die neueren Einsteigerinstrumente haben überhaupt kein MIDI mehr, nur noch USB. Das noch im Verkauf befindliche Kawai ES100 kommt mit MIDI IN/OUT, das Casio PX-5S kommt mit allem, liegt aber schon leicht oberhalb deines Preislimits.
 
Das habe ich befürchtet, daher setze ich momentan primär auf den Gebrauchtkauf. Kein MIDI finde ich schon fast eine Bankrotterklärung - lieber erhöhe ich das Limit ... die Familie trägt das mit (im doppelten Sinne ;-) )
Die Musikhäuser (Vollsortimenter) haben sich offenbar auch rar gemacht - kein Wunder bei so Kunden wie meiner einer... :redface:
 
Usb to midi hältst du nichts von?

Budgeterhöhung sicher sinnvoll.

Aber hast du schon nicht auch ein gebrauchtes yamaha p 250 gesichtet?
 
In der Tat gibt es da ein gebrauchtes P250... Du kennst es?
USB to MIDI behalte ich vorerst dem YS vor - möchte mir gern alle Optionen offen halten...sorry, das Alter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den üblichen Vertretern der Gattung "Stage-Piano mit eingebauten Lautsprechern" kannst du "Synthese" und "Sampling" getrost streichen...

Das wäre nur mit einer 88er Workstation abzudecken, welche wiederum selten mit Lautsprechern daherkommt!


HTH
:hat:
 
Das gibt mir zu denken - besten Dank!
 
Schwärme nostalgisch, aber nicht verklärt, vom p 250, vom aktuellen cp 300, geboten wäre aber dringend ein Nachfolger auf neuestem Stand (drei Tastatur sensoren etc)
 
3 Sensoren --> StudioLogic Numa SL88
+ Gute Tastatur
+ 3 Sensoren
- keine eigenen Klänge
- keine eigenen Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zitat "Rumblödeln / Session mit Freunden" muss es bestimmt kein Kronos sein...
(...wäre jetzt das erste, dass mir zum Thema "88-Tasten Sampler" einfällt...)


Das heisst:
Greife für eigenes Sample-Material (und Synthese) am besten auf eine Software-Lösung zurück - ansteuern kannst du sie mit jeder beliebigen Hammermechanik welche dir zusagt; mit oder ohne Speaker... ;)


:hat:
 
Ich seh' mich schon (wieder) ne Box zusammenfrickeln :cool:
Verstärker und belastbare Weiche oxidieren hier noch irgendwo herum...

Ok, was haben wir bis jetzt?
° Ehemalige obere Mittelklasse: altegediente, stabile aber überholte Technik, evtl. sogar mit LS
° bei aktuellen Kawai auf MIDI und Tastatur achten
° Studiologic:
°° Numa Concert: Sounds mit TP40
°° SL88 Grand: No Sounds mit TP40 Wood; Software Piano scheint das Mittel der Wahl (würde früher oder später eh' dazukommen)

Da scheint mir der aktive Brüllwürfel auch noch verschmerzlich zu sein...war zwar nicht so geplant...
 
Beim p 250/ cp 300

Hättest du klinken line in und könntest software piano über die wirklich guten Lautsprecher laufen lassen.
 
:mmmh:
Na mal sehen.
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass sich der Eigentümer von dem P-250 auch tatsächlich davon lösen möchte...
Werde die Studiologics die Tage mal anspielen.
 
Bei den üblichen Vertretern der Gattung "Stage-Piano mit eingebauten Lautsprechern" kannst du "Synthese" und "Sampling" getrost streichen...

Das wäre nur mit einer 88er Workstation abzudecken


Ich finde das nach deiner Beschreibung, was Du so machen möchtest, gar keine schlechte Idee. Mit externen Boxen kannst Du Dich ja offenbar anfreunden. Ein gebrauchter Motif 8 ist nicht mehr so teuer (halt nicht mehr ganz aktuell) und bietet die Yamaha-Sounds, die Du suchst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben