Stagepass 500?

  • Ersteller groover
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
groover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
22.01.05
Beiträge
55
Kekse
139
Hallo Leute

Ich möchte mir das STAGEPASS 500 Set von YAMAHA zulegen und würde die Boxen gerne als Monitore bei Konzerten einsetzen.
Wer kann etwas über die Klangeigenschaft dieser Boxen berichten?
Kommt diese Box auch bei lautem Pegel noch durch?

Danke im vorraus und LG
GROOVER
 
Eigenschaft
 
Habe gerade gestern eine sehr schwach ausgerüstete Band gemischt, die als Monitore die Stagepas 300 hatten. Bei MODERATEN Pegeln reicht sie, doch sobald Schlagzeug und Gitarre mehr Dampf gemacht haben war der Sänger (der an seinem Keyboard etwas weiter weg stand als die Sängerin) offenbar nicht mehr genug bedient, als er nichts zu spielen hatte ging er nämlich vor und hielt sich ein Ohr zu, um die anderen etwas auszublenden. Da die Stagepas 300 ebenso wie die Stagepas 500 mit 112 db max. SPL ausgewiesen ist, würde ich ihr spontan vielleicht einen etwas volleren Klang zuschreiben, aber nicht viel mehr Output, sprich für eine etwas lautere Rockband reichen die Boxen als Monitore sehr wahrscheinlich nicht.

Für etwas weniger Geld kriegst du zwei dB Basic 400 Boxen, die sicher deutlich mehr Radau machen:
http://musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx

Wenn es dir auch um das integrierte Mischpult geht:
http://musik-service.de/yamaha-mg-8-cx-prx395758923de.aspx

Zusammen (noch + ein paar Kabel) wärst du leicht über dem Budget der Stagepas, aber wohl deutlich besser bedient. Sollte so viel Geld nicht aufzutreiben sein kann man entweder ein billigeres/kleineres Pult nehmen (ohne integriertes Effektgerät 129€ bei musik-service), oder auf die Basic 200 umsteigen, wobei man hier bei einer lauten Band jedoch wohl wieder langsam an die Untergrenze kommt...
 
Würde ein Lautsprecher aus dem Stagepas 500 Set und ein externer Subwoofer als Monitor auch funktionieren?
Könnte das in den unteren Frequenzen mehr Schub bringen?
LG
GROOVER
 
Bei der Durchsetzungsfähigkeit eines Monitors auf der Bühne kommt es in den seltensten Fällen auf Schub von untenrum an. Das kann allenfalls dem Trommler helfen, wenn die von Dir genannte Kombination als Drumfill genutzt werden soll. Und selbst dafür gibt es passendere Lösungen.

Die Stagepass hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Im Einsatz als Bühnenmonitoring für Bands sehe ich diese aber absolut nicht.

Die vorgeschlagenen db-Teile passen da sicher besser.
 
Ihr habt absolut Recht.
Ich hab mir heute das Stagepass 500 Set aus dem Musikladen ausgeborgt, bin in den Proberaum gefahren und habs getestet.
Die Boxen kommen absolut nicht durch.

Die Yamaha MSR 400, die ich mir ebenfalls ausgeliehen hab, hat mir dann wieder sehr gut gefallen.
Die hab ich mit einer FTB MAXX 4A verglichen und da hat mir die Yamaha MSR 400 ebenfalls besser gefallen.

LG
GROOVER
 
ihr sagt hier im ernst das ein stagepas 500 nicht mehr reicht als monitor ??????? ich mein, fuer genau das wird das auch so verkauft....und nicht nur im proberaum bei 70db......
 
Hallo dark,

ich denke nicht, dass wir einen mehr als 2 Jahre alten Thread wieder vorkramen sollten.
Generell sag ich mal, dass das Stagepass-System einigermaßen gut klingt, auch laut ist (sowohl 300 als auch 500) aber nur für bestimmte Zwecke konzipiert ist wie Sprach-/Hintergrundbeschallung, evtl. manche Alleinunterhalter oder sonstige Entertainer. Dafür ist das System wenn man das gesamte Konzept betrachtet sehr gut.
Es ist sicherlich nicht gedacht als Monitorsystem für Rock- oder sonstige Bands, geschweige denn als Basis für eine PA um später mal einen Subwoofer dazuzustellen. Das ist Nonsens. Siehe auch den Kommentar von France, das ist absolut richtig.

Und damit schließe ich jetzt hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben