Stagepiano mit Mikro-Anschluss (bis 1000€)

V
Vio89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
18.03.09
Beiträge
28
Kekse
0
Huhu,

Ich bin auf der suche nach einem Stagepiano mit sehr gutem Klavierklang. (Ich brauche keine Orgelsounds oder sonstiges, nur Klavier.)

Ich habe ein Yamaha Keyboard PSR-E313 und der Klavierklang ist ganz schrecklich und die Tasten sind zu wenig ;)

Ich brauche das Piano vor allem zum mal eben schnell ins Auto packen um auf Geburtstagen, Partys usw. zu spielen. Aus dem Grund sollte es nicht zu schwer sein und auch interne Lautsprecher und ein Mikro Anschluss haben.

Zuhause habe ich ein CVP 509 das ich das mit einem Stagepiano nicht erreichen kann ist mir schon klar... Ich füll einfach mal den Fragebogen aus....

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000_ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: __Mikro____________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___Oft, sollte schnell zum aufbauen sein und nicht schwer.________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _____15-20kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Als Klavierersatz ich möchte dazu singen.____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo Piano + Vocal____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: Klavier______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___egal_____________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
____Ganz wichtig sind intere Lautsprecher und der Mikro Anschluss. Die Lautsprecher sollten auch bei voller Lautstärke und mit gesang gut klingen.

Danke schonmal :)____________________
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Es gibt zu diesem Thema schon sehr viele Einträge. Spontan fällt mir das Roland FP-4, das Kawai ES-6 und das Yamaha P-155 ein. Kosten zwar etwas über 1000.-, aber diese Mehrinvestition zahlt sich auf jeden Fall aus. Außerdem wirst Du nicht umhinkommen, daß auf dem Piano noch andere Sounds drauf sind. Ich kenne jedenfalls kein Digi-piano, das nur Klavierklänge besitzt.
Viele Grüße
Haase

Nachtrag: Es gibt noch das Yamaha DGX-640C. Das liegt deutlich unter Deinem Budget und es hat sehr viele Funktionen, die Du, lt. Deiner Beschreibung nicht brauchen wirst. Ob Du mit dem Klang der Lautsprecher zufrieden bist, ist die nächste Sache. Die sind mit 2x6 W. nämlich nicht wirklich sehr stark. Die anderen, o.e., haben da doch das doppelte an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro-Anschluss ist bei preiswerten Digitalpianos eher unüblich. Außerdem müsstest du dich entscheiden, ob du eine Hammertastatur möchtest (eine ordentliche ist allerdings schwer) oder ob dir eine ungewichtete reicht. In dem Fall müsstest du wahrscheinlich eher unter Entertainer-Keyboards suchen, die könnten dann auch einen Mikro-Anschluss haben.

Für einen "sehr guten Klavierklang" müsstest du wahrscheinlich in jedem Fall tiefer in die Tasche greifen. Bei preiswerten kleinen, leichten Keyboards oder Pianos sind in der Regel weder High-End-Sounds noch entsprechende Lautsprecher verbaut...

Ich weiß sowieso nicht, ob Gesang über Lautsprecher, die auf Klavierklang ausgelegt sind, wirklich gut klingt. Ich würde einen kleinen Mixer und externe Boxen vorziehen.

Nachtrag zu Haases Nachtrag: auch das DGX-640 hat m.E. keinen Mikro-Eingang und die Sounds sind nicht sooo toll. Dann lieber das P-95 mit weniger, aber besseren Sounds.
 
@ Inge A. Lotti. Hast recht.

@ Vio89: Ein DP mit Mikroeingang in dieser Preisklasse wird schwer zu finden sein. Das einzige, welches mir einfällt ist das Roland FP-7. Kostet halt schon 1700.- Mücken.
Viele Grüße
Haase
 
Hallo.

Die Kombination ist in dieser Preisklasse neu nicht zu finden.
Vielleicht wäre ein einfaches Digitales und dazu ne Mini-PA ne Variante?

Gruß
 
Danke für eure Antworten. Und was braucht man bei so ner Minni-PA dann alles??
 
Hallo.

Roland CM-30 wäre auch ne Variante, geht sogar im Zweierverbund und nen Mikro kann man auch anschließen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben