Stagepiano mit Synthesizer kombinieren

L
LauFel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
27.04.12
Beiträge
10
Kekse
0
Moin an das Musikerboard,

ich bin gerade neu im Forum und habe aufgrund einer wichtigen Angelegenheit mal überlegt, mich nach ewiger stiller Mitleserei anzumelden :p.

Ich bin im Besitz eines Casio PX-320 Stagepianos. Für ein experimentelles Bandprojekt mit einer Sängerin, e-gitarre, bass, etc. benötigen wir jedoch auch einen Synthesizer. Nun die Frage: Ich habe ein Budget von 200-300 euro und hätte daher nur geld für einen micron synthesizer. Ursprünglich hatte ich aber folgende Idee: Was wäre, wenn ich einfach einen Synthesizer an mein Stagepiano nachschalte? Lieber "analog" oder "digital"? Er sollte jedenfalls auch einen sequencer enthalten, um z.b. drums zu sequencen. Es geht also einerseits um eine Geräuschekulisse , andererseits darum, Rhythmen zu erzeugen. Zusätzlich wohl auch einzelne einfache Klavierparts.

ICh bin gespannt auf eure Antworten. Verzeiht mir meine banale Ausdrucksweise, aber ich bin in diesem Feld ein totaler Noob :p.

Danke!
viele Grüße von der Küste,
LauFel
 
Eigenschaft
 
Das Budget reicht nicht für ein Neugerät, da kommt wohl nur eine der 90er Jahre Workstations in Frage.
vielleicht eine Roland XP80, GEM S2/S3, Korg 01/W, Kurzweil K2000, Yamaha SY77, ...
"analog oder digital nachschalten" - keine Ahnung was damit gemeint sein soll, das zweite Keyboard wird neben das Casio ans Mischpult angeschlossen. Ob eine eine Midi-Verbindung sinnvoll ist (z.B. für fette Layersounds aus beiden Keys, von einer der beiden tastaturen angesteuert) kann man sich dann immer noch überlegen.

edit
PS.: Ein micron/miniak erzeugt nur rein elektronische Klänge, kein Klavier, Drums nur bedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder meine Überlegung ist nicht möglich. Ich wollte wissen, ob es möglich ist, dass man das Audio-Ausgangssignal des Digitalklaviers mit seinen vielen Presets durch einen Synthesizer (ohne tasten?) schicken kann, um die Frequenzen damit zu manipulieren (hall effekte, cutoff, pitch, etc)

Das der Micron nicht wirklich ein Ersatz für Drums oder "echten" Klaviertönen ist, dachte ich mir. Es ging eher um Kicks etc.

Deiner Überlegung zufolge könnte ich also einfach das Stagepiano nehmen, und zusätzlich einen Micron installieren. so kann ich switchen zwischen den Digitalpiano-Klangfarben und einer elektronischen Geräuschekulisse (intros von liedern, wobble effekte, etc)
 
Der Micron (fast baugleich mit dem Akai Miniak) verfügt über Audio-Eingänge - mit dem wäre sowas möglich. Allerdings ist da kein vollwertiger Sequenzer drin, dafür ein den Berichten zufolge ausgefuchster Arpeggiator.
Zum Einspielen von vorproduzierten Intros könnte man zur Not auch einen MP3-Player benutzen.
Bei speziellen Fragen zum Micron/Miniak machst du am besten einen neuen Thread auf, im Forum gibt es einige Besitzer, die sich gut damit auskennen.
 
Hallo,

ich habe den Thread jetzt erst wieder gelesen, habe aber vor kurzem aber schon einen Akai Miniak bestellt. Ich bin gespannt drauf! Danke nochmal fürs Feedback. Ich denke, damit sollte ich glücklich werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben