Stagepiano - Qual der Wahl

Ihr Spaßvögel :rolleyes: also ich wollte da schon im tragbaren Bereich landen. Daher fällt leider der motif xf8 raus, der wäre die schöne Ergänzung zum Stage2compact gewesen. Ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen und gehe die nächste Zeit mal Tastaturen testen. Wenn ich mit dem Stage2EX88 zurechtkomme werde ich den wohl nehmen. Ich bin halt von dem rotem Konzept ziemlich begeistert. Falls dann der ns2ex88 hier stehen sollte, wäre ja für meine Cover/Progrockeigengeschichte noch Platz für ein 61er Zweitbrett, da könnten dann die Orgel von Stage und noch ein bisschen Spass kommen - da käme dann nochmal der motif (xf) ins Spiel. Hatte mal den XS7 und mochte den wohl leiden. :D

Danke für Eure Unterstützung, wenn man da allein drüber brütet dreht man sich so oft im Kreis :good_evil:

LG

Reiner
 
Numa concert oder numa stage mal anschauen. Ich schreib's weil die oft auf der Liste vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
da ich dieses Jahr so richtig alt werde und ich eine verständnisvolle Gattin habe, werde ich mir dieses Jahr ein schönes Stagepiano leisten.
Ich habe derzeit ein NordStage2 73er mit einem Doepfer LMK2+ DIY in Rhodesoptik und einer über Midisolution angepasste Anschlagsdynamic. Für Brot und Butter nehme ich manchmal noch einen Roland xv5050 mit. Eigentlich eine Traumkombi. Bisher habe ich in meiner Altherrenband eine wilde Mischung aus Coversongs und Eigenkompositionen gespielt. Jetzt ist noch eine kleine "Soulcombo" dazugekommen, in der ich nur Piano und EPianosounds spiele.
Um in den Genuss der Nordsound (die ich liebe) zu kommen, muss ich immer beide Bretter mitschleppen, da ich auf der Waterfall vom 73er nicht so gut Piano drücken kann.
Jetzt rotiere ich hin und her, und lande immer bei folgenden Ergebnissen:

1) Master und Stage compact weg und dafür Stage2ex 88

2)Master weg und 2tes Brett als reines Stagepiano, den 73er behalten - hier liebäugel ich mit dem NordPiano 2 oder 3... wobei, hat schon jemand das Dixibell getestet? Im Netz sieht das ja ganz nett aus.
Die Yamahas empfinde ich als zu glattt, dem Korg SV1 traue ich irgendwie nicht so ganz.

Ich weiß, das ist ein Luxusproblem, aber vielleicht hab Ihr ja noch eine Idee die eigene Wahrnehmung ist ja meistens begrenzt. :D

Danke schon einmal im vorraus.

Reiner


Hallo Bruder im Geiste, im Alter und im "Key-Geschmack":

ich spiele in den letzten 3 Jahren Nord Piano + Nord Stage2 SW73 mit der Waterfalltastatur...nicht zu jedem Gig schleppe ich das Piano mit, aber Klavier auf der Waterfall.. ist schon grausam.
jetzt bin ich kurz davor, das Nord Piano zu tauschen gegen Kurzweil Forte 88... somit hab ich immer noch -neben den phantastischen Kurzweilpianos- die feinen Nordpianos...und die Tastatur des Forte hat mich überzeugt... nach langem Testen.
by the way also meine Sicht der Dinge des 73er auf jeden Fall behalten ! und bei Interesse am Nord Piano, melde dich gerne per PN.

Gruß
Rüdiger
 
Da ich mir für ein kleines Projekt vor kurzem einen MOXF8 geholt habe, wäre das auch meine erste Empfehlung zum Antesten, da du Nord-Sounds ja mit deinem Compact schon abdecken kannst. In Verbindung mit einem MUTEC-2GB-Flashboard kannst du diverse sehr geile Rhodes-, Wurly- und Pianosounds in die Kiste laden, die deine klangliche Bandbreite in diesem Bereich stark erweitern würden (NeoSoul, Rhodlitzer von Keyboardwaves, American Steinway D von Synthogy etc.) und von der Klangqualität in jedem Fall mit den Nordsounds mithalten können - ist aber letztendlich natürlich immer Geschmachssache. Und mit knapp 15 kg ist das Teil locker zum Transportieren.

Du hast mit dem MOXF Zugriff auf die gesamte Motif XF-Bibliothek in gleicher Klanqualität, welche dir ja grundsätzlich gefällt, und deinen XV5050 hättest du damit auch gleich erschlagen. Ob dir natürlich die Tastatur zusagt, must du testen - ich persönlich finde sie jetzt gar nicht so übel. Eine original Rhodes-Tastatur hat auch nix mit Pianogefühl zu tun, und wird trotzdem viel on Stage gespielt. Einem Pianisten für das tägliche Üben würde ich sie jetzt natürlich nicht empfehlen, aber als Bandkiste für mein Empfinden absolut ausreichend. Die Stage-Tastatur empfand ich damals gegenüber der S90ES-Tastatur, die ich davor hatte, auch nicht als das Ei des Kolumbus - letztendlich habe ich mich trotzdem in kürzester Zeit daran gewöhnt. Auch jedes richtige Klavier/jeder Flügel spielt sich etwas unterschiedlich - das kompensiert das Gehirn mitsamt der Handkoordination normalerweise recht schnell...

Just my 2 cents,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überlege auch wegen eines moxf.

Aber vllt reicht bei mir moxf 6, da hier so viele hammermechaniken “rumfliegen“, allerdings keine leichtgängigen.
Anderer heißer Kandidat: kurzweil forte 7.


Hoffe die Messe bringt klarheit.
 
Ich würde da neben dem Forte 7 auch den Forte 7 SE sowie den Artis SE noch nennen.

Gerade der Artis SE überzeugt mich sehr in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis! Gute Tastatur, sehr gute Midi-Möglichkeiten (die gerade den Nords in dem Umfang fehlen) und sowie gute bis sehr gute Sounds. Layer-/Splitmöglichkeiten bis zu 4 Zonen, symmetrische Audio-Outs, ein Aux-in um deinen Nord durchzuschleifen und das alles bei rund 17kg Gesamtgewicht und einem Preis um die 1.400 Euro.

Viele Grüße und viel Spaß beim Testen
HD
 
Aber der artis hat uralt epianosounds.
 
Naja....uralt heisst ja nicht unbedingt ur-schlecht ;-) Ich hatte vorher den Nord Electro 3 HP und bin jetzt mit den Artis E-Pianos trotzdem sehr happy, zumal die mir zum Teil durchsetzungsfähiger erscheinen als die vom Nord.

Und abgesehen davon hat er ja die E-Pianos in seinem Nord Stage, die er via Midi ansteuern kann.
 
Zugestanden, für den TE passt es vermutlich sehr gut (und für hisdudeness, hast du nicht auch den Yamaha MX? - und für viele andere, daher sollte der Artis hier erwähnt sein, klar). Allerdings berichten auch sehr viele bei Thomann von Problemen beim Ausgangssignal.

Muss man dann mögen, die Uralt-Sounds (wenn man nicht, wie hier, noch die NORDsounds ansteuern kann). Ich müsste immer denken, aber im Forte sind ja die neuen und wirklich deutlich besseren. Mir geht es wie Xaver Fischer schrieb: "Die E-Pianpianosounds können nicht überzeugen, und das hat einen einfachen Grund: Sie sind ziemlich schlecht."

Mit dem weltberühmten Bandkontext, in dem sie funktionieren, kann man sie natürlich wieder mögen. Ich spiele aber nicht nur im Bandkontext, sondern genauso häufig möchte ich die zuhause genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den Yamaha MX49 habe ich immer noch, setze ihn aber mehr und mehr nur noch als Midi-Board zusammen mit dem Artis SE ein. So langsam schaffe ich es doch recht einfach, die bisher aus dem MX49 genutzten Sounds im Artis zu finden, eventuell leicht anzupassen und dann eben dort abzurufen.

Der gute Xaver, habe ihn auch schon ein paar Mal getroffen, gehört und auch schon viele gute Tipps und Tricks von ihm bekommen. Soweit ich mich erinnern kann nutzt er einen E-Piano-Sound aus einem Fantom XR Modul, oder? Wäre ja nun auch nicht der allerneuste Kram ;-) Aber wie immer bei Vorlieben kann und muss man an den persönlichen Geschmack verweisen. (Übrigens fiel das Statement beim Test vom SP4-8 und das Sample was er da im Bonedo-Test gepostet hat klingt in der Tat furchtbar).
Genauso halte ich es übrigens auch mit dem oft genannten "Kurzweil-im-Bandkontext"-Argument. Für mich persönlich passt es manchmal und dann eben mal wieder nicht, zum Beispiel mit dem Triple Strike Piano aus dem PC3. Fand ich furchtbar. Jetzt aus dem Artis SE ist es mein meistgenutztes Piano.

Ich hatte den MOX (ohne "F") ursprünglich in der engeren Auswahl und wurde mit den E-Pianos und der Tastatur nicht warm. Oft ist es auch ein Zusammenspiel aus beidem, Sound UND Tastatur, und da ist der Kurzweil für mich stimmiger. Witzigerweise haben sowohl der Nord Electro HP als auch der Kurzweil Artis SE eine Fatar TP-100, spielen sich jedoch sehr unterschiedlich, vom "Klappern" beim Electro mal ganz abgesehen.

Das mit den Audio-Out-Problemen hatte ich damals auch gelesen, allerdings
- werden diese Probleme beim Artis und nicht beim Artis SE geschildert
- hatte ich diese Probleme weder beim 1. Artis SE noch beim 2. Artis SE, den ich immer noch habe. Der erste ging nur zurück weil ich mich noch nicht entscheiden konnte zwischen dem Nord Electro HP und dem Artis SE.

PS.: kurz nachdem ich den Artis SE gekauft habe kam der Forte SE raus. Der wäre für mich echt eine Alternative. Die neueren Sounds, gleiche Tastatur, gleiches Gewicht, 8 Zonen samt Slidern, parametrische Mitten beim Master-EQ und eingebautes Netzteil. ABER: Auch 1.000 Euro teurer. You get what you pay for, aber ich finde das ist beim Artis SE schon ziemlich viel. In der Preisregion vom Forte gibt es da deutlich mehr gute Konkurrenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hisdudness, gute Argumente.

Xaver hat das cfrentzen rhodes in kontaktformat umgebaut sodass es in das fantom xr passt. Das lädt 15 Minuten. Zur Not spielt er daher nach stromausfall mit der srx Karte des roland weiter.
Sp 4-8, sorry, dachtes das hat epianos.
 
So, konnte heute was antesten:

Hatte ja gehofft, dass ich mit dem nord Stage 88HA gut zurecht komme, und damit fertig wäre, war aber nicht. Die Tastatur ist nicht schlecht, aber irgendwie schwergängig, träge.Spiele zum Vergleich auf lmk2+, einem S80 und einer RH3 und komme mit allen besser zurecht. Schade, das hätte mir vieles erspart.

Nord Stage2ex, Electro 5 HP und Moxf8 sind auch nichts für mich.

Von den Tasten ganz nett waren mp7 und R800, dann fehlen mir aber die Sounds des Roten und da bin ich noch nicht drüber weg.

Die ganzen Kurzweils waren bei dem Händler leider nicht im Sortimemt.

Werde wohl mal Frankfurt abwarten und komme im Sommer in die Nähe vom großen T.

Bis dahin werde ich wohl schleppen.

Danke für eure Vorschläge und Infos

LG

Reiner
 
Wenn dir die Tastatur vom RD800 gefällt wirst du mit der Tastatur vom Kurzweil Forte zufrieden sein. Ich fand sie dem Roland sehr ähnlich, einen Ticken leichter.
 
Ich versteh den Wunsch nach einer subjektiv passenden Tastatur sehr gut - aber manchmal braucht man ein wenig Zeit, um sich auf ein neues Tastengefühl einzustellen. Spiel die Stage HA88 vielleicht noch 1-2 mal an, um zu sehen, ob sich was am Eindruck ändert.

Gewicht und Tastenqualität stehen leider nicht in einem einfachen Verhältnis... siehe Kawai MP11.
Übrigens: Benützt das Kurzweil Forte nicht auch eine Fatar TP40 wie das Nord Stage? Zwar scheint im Forte die leichtgängigere Variante TP40L verbaut zu sein, aber es ist wohl doch fast dieselbe Tastatur.
 
Ich werde es weiter versuchen - das Problem sitzt bei mir wie so oft von dem Piano :redface:
 
Hast Du das angesprochene SV1 mal getestet? Besitze ich seit ein paar Tagen und bin hin und wech.

Ich war seit Jahren geneigt, mir mal so einen roten Schweden anzuschaffen, aber jedesmal, wenn ich einen anspielen durfte, fand ich die Tastatur sch..., ähm, mäßig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben