STAGG Xylo

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.340
Kekse
12.352
Moin zusammen,

kennt jemand von euch das Xylo-Set von Stagg:

https://staggmusic.com/de/products/...fessionelles-desktop-xylophon-set-mit-stativ/

Bin eigentlich Saitenspieler, mit gelegentlichen Ausflügen. Ein Adams, Yamaha, Sonor oder Studio49 sind aktuell für solche sidesteps leider nicht drin, gebraucht gibt es sie in der Nähe oder im Versand nicht.
Was ich möchte: Ordentliche Intonation, halbwegs akzeptabler Klang. - Besondere Roadtauglichkeit braucht es nicht.

Bei Gitarren war ich von Stagg bisher nie auch nur annähernd überzeugt, aber vielleicht können sie andere Instrumente ja besser.

Zieldienliche Hinweise nimmt die Musikerpolizei gerne entgegen...
Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo Musikerpolizei ;)
Zum STAGG Xylophon kann ich leider nichts sagen. Hier nur ein paar Überlegungen zum Klang solcher Instrumente. Den muss man schon besonders mögen, wenn man darauf üben will.
Bei einem ähnlichen Instrument (Hersteller unbekannt, Eigentum eines Schülers) waren/sind die Klangstäbe zwar alle akzeptabel intoniert, jedoch ist der harte, scharfe Klang für meine Ohren einfach furchtbar. (Ich bin auch keine Freundin von diesen Trapez-Xylophonen) Wir haben mit allerlei Schlägeln experimentiert um den optimalen Klang zu finden. Gummi-Schlägel klangen noch am angenehmsten. Aber irgendwie konnte mich keines der Resultate so richtig überzeugen. Weichere Schlägel nehmen dem Klang die Schärfe. Zugleich verliert er aber auch an Intensität. Mir fehlen da schlicht und ergreifend die Resonatorröhren, die dem Klang mehr Fülle geben.
Was ich auch nicht mag, sind die unterschiedlichen Höhen der beiden Klangstab-Reihen.

Aber gut, das ist jetzt alles andere als eine neutrale Bewertung, sondern eher mein persönliches Empfinden beim Hören und Spielen solcher Instrumente. Man gewöhnt sich an vieles. Und die Schärfe des Klangs hat unter bestimmten Umständen ja durchaus ihre Berechtigung.



Viele Grüße
Lisa 👩‍🌾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Lisa. Ich werde das Teil vermutlich in den nächsten Tag mal spielen können, wie sich gerade herausgestellt hat.
Interessant ist, dass das von dir verlinkte ein Adams ist, auch das erzeugt ja diesen typischen Klang, den man mögen muss;-)
Spannend finde ich, dass es von Studio 49 ein Xylophon gibt, das "aufgebohrt" werden kann, https://www.studio49.de/en/royal-pe.../rxfl-tone-bars-made-of-rosewood-f-1-c-5.html
Aber da ist man preislich leider in einer ganz anderen Liga.
Manchmal muss man im Leben ja Kompromisse machen;-)
Herzliche Grüße
rw

P.S.: "Zirkus Renz" - da habe ich mal vor knapp 40 Jahren eine Reportage für den Rundfunk mit einem Bandoneonorchester gemacht. dessen einer Spieler dann für das Stück auf ein Xylophon wechselte. Das Durchschnittsalter der Bandeoneonspieler*innen lag wohl damals schon bei 65-70, der Solist dürfte eher an die 80 gewesen sein... "Challenging" würde man heute sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich auch nicht mag, sind die unterschiedlichen Höhen der beiden Klangstab-Reihen.
Aber das kenne ich bei Orchester-Xylophonen nicht anders.

Den muss man schon besonders mögen, wenn man darauf üben will.
Der Klang muss sich aber auch durchsetzen können.
Und Üben, na ja: Orchester-Percussion ist in der Regel sehr laut. :nix:

Viele Grüße
Torsten

PS: Vielleicht ist das Stagg eine gute Übemöglichkeit und bei Konzerten könnte man sich eventuell bei Bedarf ein besseres Instrument ausleihen (entweder kostenpflichtig oder über Beziehungen bei Musikschulen, Orchestern, ...)
Gescheite Röhrenglocken hat auch niemand einfach so privat herumstehen.
 
@Be-3
Alles richtig. :)
Der Klang muss sich aber auch durchsetzen können.
die Schärfe des Klangs hat unter bestimmten Umständen ja durchaus ihre Berechtigung.
Da ich nicht weiß, was @rw mit dem Instrument vor hat, habe ich Kriterien genannt, die mich generell vor so einem Instrument zurückschrecken lassen.
Die zwei Spielebenen sind eine Möglichkeit, Platz zu sparen und die zweite Reihe näher an den Spieler heran zu holen. Bei Instrumenten mit so kurzen Stäben sehe ich dafür keine Notwendigkeit.
Aber ...
Man gewöhnt sich an vieles.

Manchmal muss man im Leben ja Kompromisse machen ;-)
Wie recht Du hast! :)

Viele Grüße
Lisa 👩‍🌾
 
Da ich nicht weiß, was @rw mit dem Instrument vor hat, habe ich Kriterien genannt, die mich generell vor so einem Instrument zurückschrecken lassen.

Moin .-)
Jo, der Einsatzbereich / Musikrichtung / Ensemblegrösse ist durchaus ein Kriterium. In Lisas Video sieht man ja: Das Xylo muss gegen eine ganzes Akko-Orchester 'anspielen', daher sind härtere Schlägel (die solo dann meist furchtbar klingen) angesagt. Ist das Ensemble kleiner kann man auch was weicheres nehmen.

Kenne das selber vom Vibraphon... Spiele ich rein akustisch verwende ich harte Schlägel, wird per Mikos abgenommen, weichere...

Jenzz
 
bei Konzerten könnte man sich eventuell bei Bedarf ein besseres Instrument ausleihen (entweder kostenpflichtig oder über Beziehungen bei Musikschulen, Orchestern, ...)
Du machst Mut für die Zukunft :) Nee, soweit bin ich nicht und die Konzerte, für die es mittelfristig in Frage kommen könnte, verlangen nicht die Qualität des Instrumentes, die ich bei meinen Saiteninstrumenten ohnehin immer mitbringe
Da ich nicht weiß, was @rw mit dem Instrument vor hat,
... ach, wenn ich das selbst mal wüsste. Ich suhle mich halt gerne im Schlamm in Klängen... Außerdem gibt das immer so nette Gespräche mit Besucher:innen, wenn das Haus mit Instrumenten vollsteht, von denen man nur manche so halbwegs spielen kann.
Eine Weltmusikband hat sich gerade zerlegt, aber ich hoffe, in absehbarer Zeit zunächst mehr zu Hause und mit Experimenten machen zu können, um dann auch wieder Leute zu finden.
Nachtrag: Also eher als zusätzliche Farbe in irgendwelchen Stücken, nicht als Hauptinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben