Stahl- Einzelsaiten

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Aloha,

welche Stahlsaiten könnt ihr mir empfehlen, die zwar einerseits schön brilliant klingen aber auch schön knackig, fleischig, mittig. D'addario Pro Steels gefallen mir schon relativ gut aber Problem sind die Stärken.

Hätte gerne 40 - 60 - 85 - 110 oder vergleichbares. Relativ exotische Saitensätze bietet zwar La Bella an, aber vom Sound her haben mir die Hard Rockin' Steels nicht gefallen.

Deshalb überlege ich Einzelsaiten zu kaufen. Bei Stahlsaiten ja meist noch erschwinglich aber die Auswahl ist meistens begrenzt. Bei saitenkatalog.de sind von D'addario zB nur diese coated Strings und die normalen Nickel-Saiten im Programm.

DR habe ich noch nie gespielt, aber die Preise sind da sehr saftig.

Also hätte ich einerseits gerne Lösungsvorschläge, oder eben nur Verweise auf Shops mit reichlich Auswahl.
 
Eigenschaft
 
herbieschnerbie schrieb:
welche Stahlsaiten könnt ihr mir empfehlen, die zwar einerseits schön brilliant klingen aber auch schön knackig, fleischig, mittig. D'addario Pro Steels gefallen mir schon relativ gut aber Problem sind die Stärken.

Hätte gerne 40 - 60 - 85 - 110 oder vergleichbares. Relativ exotische Saitensätze bietet zwar La Bella an, aber vom Sound her haben mir die Hard Rockin' Steels nicht gefallen.

Nach den Stärken würde ich so pauschal nicht gehen, objektiv meßbarer Saitenzug wie Spielgefühl differieren z.T. trotz gleicher Durchmesser bei verschiedenen Produkten erheblich. Einzelsaiten, die infragekämen, kriegt man von Pyramid (über Hot Wire). Von LaBella kämen ggf. eher die Super Steps infrage, die es auch als Singles gibt.
 
Worauf muss ich mich denn bei den Pyramids klanglich gefasst machen, wenn ich die D'addario Pro Steels gewohnt bin?

Ach eigentlich weiß ich garnicht so richtig was ich will, denn es klingt manchmal recht cool wenn die Saiten rumschlabbern und alles schön dreckig ist, aber da ich sehr sehr häufig dropped D spiele wärs dann halt echt extrem. Meine Saitenlage ist aber auch echt extrem niedrig.
 
herbieschnerbie schrieb:
Worauf muss ich mich denn bei den Pyramids klanglich gefasst machen

In der Stärke, die ich hatte (.040 - .060 - .085 - .110 - .140), sowie pizz gespielt (Fretless), auf einen soliden, warmen, vollen Ton, nicht unangenehm stählern. Irgendwo zwischen D'Addario XL und La Bella Deep Talkin' Bass, also solche Bässe und Mitten. Für's Slappen und mehr Brillanz würde ich die in leichteren Stärken nehmen.
 
Heike schrieb:
In der Stärke, die ich hatte (.040 - .060 - .085 - .110 - .140), sowie pizz gespielt (Fretless), auf einen soliden, warmen, vollen Ton, nicht unangenehm stählern. Irgendwo zwischen D'Addario XL und La Bella Deep Talkin' Bass, also solche Bässe und Mitten. Für's Slappen und mehr Brillanz würde ich die in leichteren Stärken nehmen.
Dann reicht warscheinlich 40-60-85-105. Die A-Saite darf schön dick sein. Und wie würdest du den Saitenzug einordnen?
 
Kanst auch mal die Hartke Seiten testen. die hab ich eigentlich meistens.
und sie sind ziemlich günstig
 
herbieschnerbie schrieb:
Dann reicht warscheinlich 40-60-85-105. Die A-Saite darf schön dick sein.

Gut, dann könnte man das erwägen.

Und wie würdest du den Saitenzug einordnen?

Mittel. Das waren zwar fette Stärken, aber bei weitem nicht so fest wie La Bella Deep Talkin' Bass oder Ernie Ball (NPS) mit .110"er E, allerdings auch nicht ganz so fluffig wie D'Addario XL.
 
Plekki schrieb:
Kanst auch mal die Hartke Seiten testen. die hab ich eigentlich meistens.
und sie sind ziemlich günstig
wo gibts den die? hast du nen link?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben