Stahlsaiten auf ner Klassik

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
Hi leute.

kann man stahlsaiten auf ne klassikgitarre ziehen? :confused: weil mich nervt das solangsam mit den blöden nylonsaiten :mad: und ne westerngitarre will ich mir nich kaufen weil ich bald BASS lerne. :D
Würde mich freuen wenn einer schreibt. :great:

Kleiner Feigling
 
Eigenschaft
 
Klar geht das, danach ist nur deine Halskrümmung etwas höher als ursprünglich beabsichtigt :rolleyes:


-> Nein kann/darf/sollte man nicht.
 
BLOSS NICHT!!!

Stahlsaiten üben auf den Hals ca. 30kg mehr Druck aus als Nylonsaiten! Das hält der Klassik-Gitarrenhals nie im Leben aus. Du machst dir also nur deine Gitarre kaputt!!

Es gibt heutzutage sowieso genug gute Westerngitarren zu erschwinglichen Preisen (z.B. Baton Rouge).
 
Oh ja, mach das BLOSS NICHT!!

Der Zug, den die stalhsaiten hervorrufen ist extrem viel höher, als der von Nylonsaiten.
Wenns ganz schlecht läuft hast du am Ende nen Halsbruch bei der gitarre. Im günstigsten FAll verzieht sie sich stark.
Ne Konzertgitarre ist eben auf andere belastungen als ne westerngitarre ausgelegt
 
wie sieht das eigentlich anderes herum aus? Also Nylon auf Western? KLingt das dann noch gut oder ist der Korpus und das Holz auf einen "härteren" Ton ausgelegt?
 
Hmm.. Seit ich eine Western habe, vermisse ich Nylonsaiten.
Sie sind so schön warm, die Bässe sind nicht so penetrant, sie sind vielseitiger etc.

Naja, habe beide nicht bezahlt.
 
alles klar. dann mach ich das also nich. nur mein bruder hat ne westerngit und das hört sich einfach geil an!! na gut DANKE!!!

Kleiner Feigling
 
Ich hab das schon gemacht (E-Gitarren Stahlsaiten auf die klassische), und sie ist noch ganz. Sind aber mittlerweile wieder Nylons drauf... :rolleyes:
 
hat sich das denn angehört???
oder hat man das gar nich gehört??

bis dann
 
der steg unten is nur geleimt, dass waäre das gleiche wenn ich die gitarre an nem reißbättstiftchen aufhängen würde. wenn du es probierst fezt der steg!!
 
Ich würde dir auch bloß davon abraten . Ich habs mal gemacht :screwy:

Es war eine absolute sch*** aktion , der Sattel ist abgerissen .
Gottseidank war das ganze zu beheben indem ich ihn mit 2 schrauben wieder in dem Korpus geschraubt hatte. Die Gitarre ist nun wieder voll funktionsfähig , hällt auch schon seit 10 jahren aber schön sieht das nicht aus :mad:

Ich hatte allerdings Glück , es hätte auch passieren können , dass sich die geleimte Decke angehoben hätte und die Gitarre kaputt gewesen wär.


MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben