Neuer Bass oder neuer Verstärker??

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
Hi.

Da ich nich weiß wo ich diesen thread hinstecken soll, schreib ich einfach inne plauderecke. ansonsten verschieben.

also ich will mir etwas neues anschaffen da ich etwas besseres als son billiges ebay-set haben will. aber ich weiß nich ob ich erst nen neuen bass oder nen neuen verstärker kaufen soll!!beides zusammen is etwas zu teuer:(
was meint ihr ist ratsamer?:confused:

MfG: Kleiner Feigling
 
Eigenschaft
 
Die pauschale richtige Antwort kann man da kaum geben .. etwas mehr Input wenns geht. Wenn du z.B. in ner Band spielen willst bringt dir der beste Bass nix wenn du nen grottigen 15-Watt Übungsamp hast. See the Problem? :)
 
ja ich spiele in ner band. aber was willste noch wissen? ich weiß sonst nix mehr! was würdest du denn machen?
 
Ich hab mir erst nen bandtauglichen Amp gekauft .. solange der Bass nicht wirklich grottig ist erscheint das mir persönlich als die beste Variante... was hastn genau für Equipment? (;
 
1. Was fürn Bass hast du bzw gefällt er dir (kommst du mit ihm klar?)
2. Was fürn Verstärker spielst du inner Band. Wenn du über PA spielst, dann würde ich in dem Fall erstmal nen gescheiten Bassverstärker holen. ;)


Das sind jetzt nur Meinungen bzw Fragen von mir. :D




EDIT: Uii, da is wohl wieder einer schneller als ich ;) :D
 
also das hier ist mein equipment. ich weiß ja nich wie bessere bässe sind, deshalb bin ich ganz zufrieden. rauscht zwar etwas wenn ich alle potis voll aufdrehe. meine band und ich überlegen grad ne pa anzuschaffen. wir hatten noch keinen auftritt deshalb proben wir nur. da spiele ich dann mit meiner 20w übungscombo.
 
Kleiner Feigling schrieb:
.
also ich will mir etwas neues anschaffen da ich etwas besseres als son billiges ebay-set haben will.

das ist der grund?! :confused:
wie kommst du denn mit deinem bass zurecht? was erwartest du dir von einem neuen? wie sind deine ansprüche?
etwas mehr input wäre schon ganz nett. :great:
 
Kleiner Feigling schrieb:
also das hier ist mein equipment. ich weiß ja nich wie bessere bässe sind, deshalb bin ich ganz zufrieden. rauscht zwar etwas wenn ich alle potis voll aufdrehe. meine band und ich überlegen grad ne pa anzuschaffen. wir hatten noch keinen auftritt deshalb proben wir nur. da spiele ich dann mit meiner 20w übungscombo.

Du willst uns doch nicht wirklich erzählen, das du mit ner 20W No-Name Combo inner Band spielst?! :screwy::screwy::screwy: Was für Musik macht ihr denn?! Und wie leise probt ihr?!
Dein Bass scheint ja nicht sooooo schlecht zu sein und wenn du zufrieden mit ihm bist dann isses ja gut. Aber hier würde ich echt erstmal nen neuen Bassverstärker kaufen! ;) :great:
 
Mir stellt sich im Moment auch die Frage...ich hab nen YamahaRBX 170 und nen Peavey Micro Bass:)
Ich bin zu dem Ergebniss gekommen, das ich mir nen neuen Verstärker, also Combo oder Stack kaufen werde, weil ich mit dem kleinen Verstärker in einer Band nich hinkomme und so nen neuer Bass erstmal warten muss....Verstärker is meiner Meinung nach erstmal wichtiger....immerhin musst du dich ja hören...bringt ja nichts, wenn du dich gut anhörst, aber keiner hört es:p
So, das war mein Schmarrn dazu...

MfG
Willi
 
Williboyd schrieb:
...ich hab nen YamahaRBX 170 und nen Peavey Micro Bass:) ...

Hehe, ich hab auch den Peavey und hab mal versucht gegen nen Drummer anzukommen... furz, furz, furz, kratz, rausch, rausch kam vom Peavey und das wars dann^^
 
genau das is mein Problem:p
deswegen kauft <-- erstmal verstärker:great:
 
ja das hab ich mir auch schon gedacht. und außerdem das mit unserer band - keiner außer ich und der gitarrist organiesieren irgendwas, wir proben fast nie, und wenn wa proben dann meistens ohne drummer und der kann sowieso fast nix!! und da wir alle nur sehr wenig geld haben is das sone sache mit dem equipment!! aber wenn wir mit drummer gespielt haben haben wir uns gegenseitig gut gehört da der raum auch sehr klein is. und ich hatte meinen verstärker nich mal ganz aufgedreht!! und wenn ich mir dann nen verstärker holen würde dann am besten halfstack oder? damit ich nich nochmal kaufen muss und ne combo is sicher auch nich so das ware!
 
mhh, dann war euer drummer aber lieb zu euch:D
Wenn er leise spielt
also ich komme kaum mit dem kleinen peavey aus...aber wir spielen auch ziemlich laut, auch die gitarristen, die sind sogar fast schlimmer als der Drummer.
 
also bei mir wars zuerst der bass, da wir komplett über pa gespielt hab, aber jetzt such ich mir schon was schönes zum spielen aus (Top und Box),da sich mehrere nebenkriegsschauplätze auftuen, deßhalb nochmal wenn du mit deinem bass zurecht kommst kauf dir mal ne anlage, und schau auf ebay nach schnäppchen, achja combos sind nicht zu verachten da gibts schöne sachen die ordentlich funzen und trotzden leicht sind wenn dun bisl sparst oder irgendwie billig an eine kommst ist des schon besser als so ein Halfstack(find ich)
mfg der sanderb
 
Stufe dich selbst ein!
[x] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
1 bis 600 +/- Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
flea, rodrigo gonzales

Lieblingsband?
RHCP, Ärzte, sportfreunde stiller,...

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[x] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[x] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4 [ ] 5 [ ] 6
[ ] A-Bass
[ ] Kontrabass

Was willst du?
[ ] Topteil
[ ] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[ ] Combo
[x] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht
Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[x] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[x] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[x] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[ ] 2x10er
[ ] 1x10er
[ ] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[ ] 2x12er
[ ] 4x12er
[ ] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes:______
[ ] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[x] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[ ] Egal, ich bin stark!
[ ] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[x] Egal, ich hab ein großes Auto!
[ ] Kompakt sollte es schon sein
[ ] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[ ] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen
ähm?? sagt ihr mir das!!

Aussehen:
[ ] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[ ] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter

Ausstattung
[x] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[] Hochtöner
[x] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[ ] Speakon Anschlüsse
[ ] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[x] Rollen (müssen aber nich sein)
[ ] Steckbare Rollen

Belastbarkeit:
[x] Egal
[x] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!

Wirkungsgrad
[ ] Egal, was ist das denn überhaupt?
[ ] mindestens 90db
[x] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Impendanz
[ ] 2 Ohm
[x] 4 Ohm
[x] 8 Ohm
[ ] __ Ohm


Verstärker/Preamp/Endstufe


Leistung
[ ]mindestens .... Watt
[x] soll für den Proberaum reichen
[x] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
[ ]Nur für Zuhause

Bauart:
[x] Topteil
[ ] 19" Format
[ ] Bodentreter

Ausstattung

EQ
[ ] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)
[ ] 2 Band ( Bass+Höhen)
[ ] 3 Band mit parametrischen Mitten
[ ] Graphisch mindestens 5 Band
[ ] Graphisch mindestens 10 Band
[ ] Graphisch und normaler kombinierbar
[x] egal

Boxenausgänge

[ ] Klinke [ ] Speakon [ ] XLR

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [x] 4Ohm [ ] 6ohm [x]8ohm [ ]16ohm

Sonstiges
[ ] D.I.-Out
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
[ ] Setting speicherbar
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Serieller EFX-Weg
[ ] Paraleler EFX-Weg
[ ] Mehrere EFX-Einschleifweg
[ ] Schaltbarer EFX-Weg
[ ] eingebaute Rack-Beleuchtung
[ ] Beleuchtung (schwarzlicht /nur optisch nutzbar)
[ ] Eingebauter Kompressor
[ ] Eingebauter Tuner
[x] Mute-Schalter

Technik
[x] Transistor
[ ] Röhre
[ ] Hybrid
[ ] Digitale Endstufe

was könnt ihr mir empfehlen?
 
Mir würd spontan der hier einfallen.
Ob der auch knackig und drahtig klingt, weß ich nicht, aber es gibt schon einige Personen hier im Board, die den spieln. Kannst sie ja mal fragen.
Edit: Noch ne gute Möglichkeit, auf die du dann allerdings etwas warten musst.
Peavey Tour 450
Ahsdown 4x10er
 
Metallica1989 schrieb:
Mir würd spontan der hier einfallen.
Ob der auch knackig und drahtig klingt, weß ich nicht, aber es gibt schon einige Personen hier im Board, die den spieln. Kannst sie ja mal fragen.
Edit: Noch ne gute Möglichkeit, auf die du dann allerdings etwas warten musst.
Peavey Tour 450
Ahsdown 4x10er

den 1. hab ich schon bei ebay gesehn. der kostet da nur 555,00€. http://cgi.ebay.de/NEU-Yamaha-BBT-E-Bass-Verstaerker-Box-410-UVP-1192_W0QQitemZ170001081726QQihZ007QQcategoryZ47614QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Werde es mal wieder tun. Kauf die eine 4X10 Box von Behringer oder andern in der Preisklasse mit Horn eine Pa endstufe und einen Preamp. Damit kannst du dich sehr flexibel aufbaun und kannst nach und nach über die Endstufe aufrüsten *solang die Box das mitmacht*
 
hm... und was fürn/e preamp/enstufe? wenn ich ne billige box nehme dann aber harley benton oder? weil von behringer wird mehr abgeraten als von hb.
 
Behringer baut schon zum Teil echt nicht so gutes Kram*wollte nicht Mist schreiben*
Aber die Boxen sind echt mal nicht schlecht. Wenn du dir überlegst. Du kriegst 4X10 mit 1200Watt RMS schaltabres Horn mit Rollen unter der Box für 279€. Der Sound geht klar. Ich habe sowohl die 8X10 und auch beide Bauweisen der4X10 schon angespielt. Die Dinger sind nicht scheiße. Wird allgemein auch viel hetze auf Behringer gemacht. Aber die Boxen kann man schon kaufen wenn man nicht grade der totale Profimusiker werden will. Dann Kauft man für Tausende von Euros was vergleichbares und es heißt SWR oder Warwick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben