Stahlsaiten von Goldfuchs

  • Ersteller Goldfuchs
  • Erstellt am
G
Goldfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Registriert
18.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
kennt hier noch jemand die Stahlsaiten von Goldfuchs für Akustikgitarre und kann mir sagen, welche Stärke jede einzelne hat? Scheinbar scheint dieser Hersteller ausgestorben zu sein, da sie im Gitarrenladen nicht mehr vorhanden sind und nun suche ich äquivalenten Ersatz für eine Nylon-Akustikgitarre, die aber bisher mit diesen Goldfuchssaiten gut funktionierte. Gibt es ausser der Stahlsaitenstärke noch etwas zu beachten, was vielleicht eine Eigenheit der Goldfuchssaiten ist? Oder hat schon jemand einen ähnlichen Umstieg gemacht und kann mir sagen, worauf ich noch achten sollte bzw. was er mir empfehlen kann.
Danke
 
Eigenschaft
 
geeignete und empfehlenswerte Stahlsaiten für Konzertgitarren wären die Thomastik Infeld KF 110 (ca. 43 kg Gesamtzug)

Die genannten Pyramid 304/100 Saiten würde ich für Konzertgitarren nicht empfehlen, da der Gesamtzug dieser Saiten bei 51,5 kg liegt und dies deutlich über der normalen Zug-Beanspruchung von Konzertgitarren liegt (Konzertgitarren --> normal-tension: 35-39 kg, hard- bzw. extrahard-tension 39-44 kg).
Natürlich würden die meisten Konzertgitarren auch die Pyramidsaiten mit 51,5 kg kurzfristig unproblematisch aushalten, aber für einen längeren Zeitraum würde das Risiko von irreparablen Schäden aufgrund des erhöhten Saitenzuges erheblich steigen.

Auch im Herstellerkatalog von Pyramid (beigefügtes Bild ist ein Auszug aus dem Herstellerkatalog von Pyramid) ist keine Rede von Konzertgitarren!! (nur bei Thomann wird diese Angabe gemacht).

Pyramid 304-100.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben