Wie Sattel und Steg bei Konzertgitarre reparieren?

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo Akustiker,
ich habe eine alte Konzertgitarre gefunden, der es nicht besonders gut geht.
IMG_20140922_202845.jpg
Dies möchte ich umgehend ändern. Die arme ist etwas eingetrocknet (Lack und Griffbrett), was ich aber schon wieder einigermaßen in den Griff bekommen habe. Zumindest das Griffbrett - der Lack ist rissig geworden. Kann ich da irgendwas machen?
Schlimmer ist, dass sie vor kurzem vergewaltigt worden ist: irgendjemand fand es offenbar lustig, die arme mit Stahlsaiten zu bestücken. Sie hat es nur gerade so überlebt (Siehe Bild vom Halsansatz). Ist hier eine Aktion nötig?
IMG_20140922_202904.jpg
Nun möchte ich Ihr den Glauben an die Menschen wiedergeben und ihr eine artgerechte Pflege angedeihen lassen. Daher meine Fragen nach dem Lack und dem Hals. Außerdem muss ich den Sattel austauschen, der offenbar auch die Stahlsaiten nicht vertragen hat. Kann mir jemand sagen, welchen Sattel ich hier als Ersatz vorsehen kann und ein paar Tipps geben, wie ich den alten runter kriege und den neuen drauf?
IMG_20140922_202416.jpg
Stegeinlagen habe ich bereits öfter zurecht gefeilt - trotzdem wäre auch hier ein Tipp nett, welcher Steg denn passen könnte? So einen Steg habe ich bisher nämlich noch nicht gesehen.
IMG_20140922_202521.jpg
Zu guter Letzt freue ich mich auch über Geschichten über die Gitarre bzw. die Marke - vieleicht kennt sie ja jemand? Ich habe noch nie davon gehört. Allerdings scheint sie eine Menge durchgemacht zu haben. Wenn mich nicht alles täuscht, ist sie vollmassiv, solide verarbeitet - und irgendwie schön...
IMG_20140922_202601.jpg
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, der alten Dame Ihre Würde zurück zu geben...
Beste Grüße!
Dongle

PS: Der Sattel ist 38 mm breit, der Steg 105...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir die Illusionen rauben zu wollen, muss ich sagen, dass es kaum lohnen wird, in eine alte und ehemals billige Gitarre so viel Arbeit reinzuhängen. Es sei denn, sie liegt die sehr am Herzen, ein Erbstück oder so.

Konzertgitarren mit einer Sattelbreite von 38 mm sind mir noch nie untergekommen (selbst eine Tele hat immerhin 42 mm), meintest du evtl. 48 mm?
Die Gitarre hat einen Nullbund (ziemlich verranzt …), du braucht also nur eine Saitenführung. Da reicht ein Plastik-Fertigteil. Die Stegeinlage würde ich lassen wie sie ist. Aber der Steg ist vertschraubt, das ist schon sch… Der Hals müsste auf alle Fälle gerichtet werden – das bedeutet richtig rausnehmen, neu einleimen. Das ist Arbeit für einen Profi.

Zu den Hölzern: die scheint mir eher voll massiv als vollmassiv.

Mein Tipp: an die Wand hängen zum anschauen, zum spielen was gescheites.
 
Danke schonmal ;)
Zum Spielen brauche ich sie auch nicht wirklich (hab genügend andere) - trotz allem werde ich sie Instand setzen und erst dann an die Wand hängen. Hab die für 5 € erstanden - und wenn ich jetzt noch 20 investiere, ist es mir das allemal wert.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Firma Defil (hab das Logo gefunden) heißt und in kommunistischen Zeiten in Polen gebaut wurde. Scheinen wirklich keine sehr tollen Gitarren zu sein, trotzdem hat sie die Behandlung nicht verdient. Ist ja dennoch eine Gitarre... und irgendwie hat sie einen gewissen Flair. Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, wie alt sie ist? Vielleicht anhand der Farbgebung des Aufklebers, Logos oder ähnliches? Ich nehme an, sie ist älter als ich (30+) und auch wenn das albern ist, macht sie allein das schon irgendwie interessant genug für die Wand.

Mit der Sattelbreite habe ich mich tatsächlich vertippt... 48 stimmt natürlich... Einen Sattel habe ich noch nie getauscht, also werde ich das an ihr üben. Einen Steg bekomme ich auch irgendwie hin... Muss halt noch einen Rohling suchen, der breit genug ist.
 
Tach.
Das Ding kommt aus Polen und meine Lebensgefährtin hatte auch mal so eine.
Typische Ostblockware. Sicherlich reparierbar, aber nicht wirklich wertvoll.
 
So, habs soweit wieder in Ordnung gebracht. Den Satteltausch habe ich mir allerdings geschenkt, da Nullbund...
Steg abgefeilt, Hals fixiert. Dame wieder bespielbar.
Zum Sound... Tja, bin nicht so der Nylon-Saitentyp... Ist jetzt auch meine einzige mit Nylon. Daher kann ich nicht viel zu sagen. Allerdings gefällt mir, dass sie im Vergleich zu meinen Western (kleine BR und normale Martin) leiser ist - da störe ich die Nachbarn weniger...
Prinzipiell bleibe ich aber lieber bei E-Gitarre und Western ;)
Das Alter interessiert mich weiterhin, aber auch ohne habt Ihr mir gut weiter geholfen!
Beste Grüße!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben