Stairville Invader 2420 brauche Hilfe

  • Ersteller clubrichy
  • Erstellt am
C
clubrichy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
03.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Wer kann mir helfen bei dem Lichtsteuergerät STAIRVILLE INVADER 2420.
Wie funktionieren die Movenments ( Effektgenerator )
Wie lösche ich eine Szene ( nach Anleitung geht es nicht )
Wie bekomme ich langsamme Szenen ( shows ) zustande ?
Beim Szenen erstellen hat es immer die selbe geschwindigkeit?
Habe so viele fragen und leider viel Probleme die ich nicht im Griff bekomme.
Über das Steuergerät sollen 4 Robe Scanner XT 250 laufen sowie 2 Moving Heads MH-X50 LED von Stairville sowie 3x Eurolite LED BAR 2 RGB 27/1
Wer kann mir helfen ?
club-disco@t-online.de
Richy
 
Eigenschaft
 
Also...
Das mit den Movements weis ich leider nicht... Hast du schon eine Gerätedatei erstellt? also das der Invader auch weis wo Pan, Tilt und so ist?
Dann scenen löschen das geht ganz einfach... du gehst in den Programm-modus gehst in die Bank, hälts die taste "auto/del" gedrückt und drückts auf alle scenen die du löschen willst... wenn du was gelöscht hast blinken alle led´s 3 mal auf.
Langsame Scenen Speicherst du am besten als Chases also speicher scenen die du willst...dann drückst du im programmmodus auf "Chase" dann wählst du mit den tasten 1-20 aus wo der chase gespeichert werden soll(mit den drehrad 1 kannst du zwischen den 3 chase-bänken umschalten) dann wenn du den speicherplatz ausgesucht hast, kommst du automatisch In die "bank" da kannst du auswählen welche scenen in den Chase gespeichert werden sollen.(du musst auf die scene drücken(die led der scene leuchtet dann nicht ) dann wenn du die scene ausgewählt hast drückst du auf "manual/REC" und das machst du so oft bis du alle scenen in den Chase hast die du Willst)(du kannst auch Chases zu Cue´s zusammenfügen(ein cue lässt mehrere Chases gleichzeigig ablaufen also z.b. Movinghead bewegung, Scanner bewegung und Par Lauflicht))
Dann kannst du auch die Fade und Wate Time mit den Rad 3 und 4 einstellen(du kannst auch während der chaser läuft mit der taste "tap/insert" in der geschwindigkeit die du willst auf die taste drücken oder mit Rad 3 und 4.

Ich hoffe mal ich konnte dir Helfen...

Lg. Tobi
 
Hi,
ich hätte da auch ein Problem. Habe das Teil gestern bekommen und kann keine Fixture anlegen. Der Main Menue Taster reagiert nicht. Mache ich hier was falsch oder ist das Pult defekt?

Vielen Dank schon mal.

Ciao ROman
 
heyy

also du musst erst in den programmmodus(program taste 3 sek halten) danach 3 sek die main menu taste halten dann bist du drinn...
 
ach, so einfach ist das....
Herzlichen Dank.

Cio ROman
 
Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand schnell helfen.

Habe jetzt den Invader bekommen und mir sind ein paar Fragen aufgefallen, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen:

Wie kann ich Center so programmieren, dass sie auch funktionieren? Ich habe Center-Positionen meiner 6 Moving Heads (2x Stairville MHX-25 und 4x TAS ProSpot) eingestellt, gespeichert, doch wenn ich die gespeicherten Center Positionen aufrufen will, kommt entweder gar nichts oder die Positionen sind nicht mal ansatzweise richtig. Muss ich da bei der Programmierung irgendwas beachten, was nicht in der Betriebsanleitung steht? Oder funktionieren die Center-Positionen nur in einem bestimmten Betriebsmodus? Oder kann man nur pro Center-Position ein Gerät/Profil nutzen?

Ein Geräteprofil habe ich bereits angelegt und da kann man denke ich nicht so viel falsch machen.

Eine andere Frage ist: Was genau bringt mir die "Loop"-Einstellung bei den Movements? Ich habe da egal bei welchem Wert keine Veränderung der Bewegung feststellen können...

Ich hoffe, dass mir irgendjemand schnell helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ologrol
 
Ich habe auch eine Frage zu dem Pult: kann man z.B. bei Par-Kannen (konventionell) die Funktionstasten als Flash-Tasten benutzen?
 
Also zu dir Soundlightman97:
Ich habe auch eine Frage zu dem Pult: kann man z.B. bei Par-Kannen (konventionell) die Funktionstasten als Flash-Tasten benutzen?
Nein, das geht leider definitiv nicht... .

Wenn die anderen noch was dazu wissen wollen immer her damit ich kenn das Gerät wie meine Westentasche.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo LTK, ich hab folgendes Problem mit dem Stairville pult. Bei LED Pars bekomme ich keinen "seichten" Farbwechesl hin. Die Farben wechseln immer sofort und ohne fadetime...Gibt es da einen Trick..? thx in advance
Klaus
 
Hallo Kjanke,

das Problem könnte man lösen.

''Programtaste'' drücken und gedrückt halten bis das Gerät im Programmiermodus ist , die Enter Main Menu Taste drücken.
Jetzt mit Encoderrad 1(Pan) bis Fade Mode Select drehen,
Enter Taste kurz drücken
jetzt kann man einstellen only Pan/Tilt oder Pan/Tilt+Ch oder all Channel.

Über diesen Butten kann man einstellen welche Kanäle diesen Fademodus haben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo geh ich richtig in der Annahme, dass du von einem Chaser sprichst??
Denn da kann man einfach die Fade-Time verändern...
Oder meinst was total anderes??
Lg LTK
 
Nein das ist eine grundlegende Einstellung welche bei Chase und Bänken im Automatic Modus die LEDs fadet. Mit dem Regeln der Taktgeschwindigkeit ändert sich auch die Fadgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit meinem Anliegen zum Invader hier dran:

Ich habe schon einiges mit dem Grät probiert, und die Beschreibung ist auch soweit ganz plausibel. Leider scheint das Gerät aber nicht ganz das zu sein, was ich brauche - oder doch? Zu Sicherheit (bevor ich es zurück schicke) doch noch mal die Frage, ob es gewisse Funktionen doch gibt:

Was ich vermisse, ist soetwas wie ein "halbautomatischer" Modus. Bedeutet, man tippt bei der Show live einfach zwischen einzelnen Szenen hin und her, die man vorher programmiert hat. Leider scheint das aber hier so zu sein, dass man beim Antippen einer neuen Szene auf den Tastern 1 - 20 nicht auf eine andere Szene WECHSELT, sondern sich eine Szene DAZUHOLT. Die zuvor gewählte Szene läuft dann einfach weiter, sofern man sie nicht extra ausschaltet. Auch scheint es keine Möglichkeit zu geben, dass man eine laufende Szene mit den Fadern manipuliert. Die Override-Funktion scheint ja nur dazu gedacht, dass man eine laufende Szene mit einer anderen (vorher programmierten!) Szene überschreiben kann. Ich liebe es aber ganz individuell in eine laufende Szene mit den Fadern einzugreifen. Wenn das nicht geht und man ausschliesslich auf zuvor programmierte Bilder zugreifen kann, dann ist das Gerät für mich leider wertlos.

Das ist nämlich das Schöne an meinem billigen Botex-Teil, der das alles kann - aber leider nur 8 Fader hat.


Viele Grüsse:
Thomas
 
Hallo,

Also das ganze funktioniert nur wenn du während dem abrufen der Szenen im Programmier-Modus bist und nicht im "Abspiel-Modus", das Problem du kannst keine Chaser abspielen....

Lg LTK
 
Hm... Bedeutet, das "Wunderding" ist völlig unfähig, eine spontane Lightshow lediglich unter Verwendung vorprogrammierter "Scenes" zu fahren? No Go!!! Dann lieber ein Billigteil, dass dies genau kann!
 
Nein - das bedeutet es nicht.
Du kannst 1200 Szenen programmieren und diese einzeln aufrufen.
Du kannst eine programmierte Szene aufrufen und sie im "Bearbeitungsmodus" verändern. Dazu mußt Du aber die Fixtures aufrufen, die verändert werden sollen.

Bei den "Billigteilen" ist das meist so gelöst, daß die obere Reihe auch im Szenen-Modus veränderbar ist und die untere Reihe die Szenen/Chaser aufruft. Das war bei meinem Stairville LC-2448 so und das wird bei allen baugleichen Geräten auch so sein. Das Problem ist dabei nur, daß man seeeehr genau überlegen muß, welche Geräte und Adressen man auf diese oberen Fader legt. Bei einem größeren Lichtsetup schon eine Herausforderung.

Du hättest Dich wohl vor dem Kauf informieren sollen, was die Kiste kann (Anleitung gibt's bei Thomann z.B. als Download)...

Übrigens - wenn Du den Invader nicht mehr willst: Für 'n Euro oder zwei nehm ich ihn :rofl: :great:
 
Übrigens - wenn Du den Invader nicht mehr willst: Für 'n Euro oder zwei nehm ich ihn :rofl: :great:

Was? Soviel ist er (Dir) wert? :D

Keine Bange. Im Zweifel geht das Teil zurück und ich nehme dann mein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb von 14 bzw. 30 Tagen wahr.

Leider ist es auch so, dass das mit dem "vorher schlau machen" immer so eine Sache ist. Manche Funktionen erschliessen sich einem schlicht erst dann, wenn man das Gerät in Ruhe (!) selbst ausprobieren kann.

Zum Thema:
Ich habe bislang KEINE Möglichkeit gefunden, mit EINEM Knopfdruck von Scene zu Scene zu WECHSELN. Man kann sich anscheinend mit dem Antippen einer Taste (1-20) immer nur die darauf gespeicherte Scene DAZUHOLEN und müsste die zuvor angewählte Scene mit einem weiteren Knopfdruck abwählen - was natürlich völliger Unsinn bei einer Show ist. Auch kann man anscheinend erst recht nicht mit einem sanften Übergang von eine Scene in die andere Scene faden (dazu fehlt auch schlicht ein Regler), es sei denn, man programmiert wieder mal VORHER diesen Übergang - und ist dann aber wieder mal festgenagelt.

Wie das DOCH gehen sollte, habe ich auch in der Thomann-Bedienungsanleitung bislang leider nicht gefunden. Ich werde aber noch bis zum Wochenende probieren und ggf. auch noch den einen oder anderen Tip versuchen umzusetzten.

Sollte ich selbst etwas in Sachen "Halbautomatische Steuerung" herausfinden, dann werde ich ebenso hier berichten. Mir scheint aber, dass das Gerät zwar viel Kapazität zum Programmieren von FERTIGEN Shows hat, aber demjenigen, der zur Musik gerne SELBST auch ein wenig an den Fadern herum schiebt oder auf den Knöpfchen herumklimpert, nur wenig Möglichkeiten gibt. Aber, wie gesagt: Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.


Grüsse:
Thomas

Edit:
Tja - ok: Ich gehe in den Prog-Modus, drücke dann auf "Bank" und kann jetzt die programmierten Scenes direkt mit den Tasten 1-20 abrufen und auch zwischen ihnen Wechseln. Die Fader sind dann aber noch tot. Um diese zu aktivieren, muss ich die Taste "Fixture" antippen und kann dann die einzelnen Geräte entsprechend ihrer Adressierung mit den Tasten 1-20 anwählen und (von der letzten gefahrenen Scene ausgehend) mit den Fadern "manipulieren". Zum Scenenwechsel muss ich dann aber wieder zurück auf "Bank" gehen und kann dann wieder mit den Tasten 1-20 andere Scenes fahren. Das Problem ist eben dieses ungelenke hin und herschalten zwischen "Fixtures" und "Scenes", um die Tasten 1-20 die verschiedenen Funktionsweisen zuzuschalten. Die Tasten 1-20 sind hier also "Funktionstasten", denen verschiedene Funktionen zugewiesen werden müssen. Bei meinem wesentlich billigerem Botex DMX-Operator 192 habe ich dagegen für Scenes, Fixtures und sogar Chaser jeweils eine Tastengruppe und somit ohne Umschalten DIREKTEN Zugriff auf die Scenes und die Fictures, und die Fader bleiben immer aktiv.

Nachteil der "kleinen" Geräte ist natürlich die Beschränkung auf 8 bzw. 16 Kanäle/Fixture und wesentlich weniger Speichermöglichkeiten. Da bietet der Invader ja schon sehr viel. Wird noch eine harte Entscheidung ob behalten oder nicht behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

man kann durchaus bei dem Stairville Invader eingreifen.

Scenen einfach laufen lassen,
Override Taste Drücken,
Fixture drücken,
dann die gewünschten Geräte anwählen und los geht es jetzt kann ich mit den Fadern regeln.
 
Bleibt das Problem, dass man nicht einfach mit einem Antippen zwischen den Scenen umschalten kann.

Ich frage mich heftigst für WELCHE Anwendung das überhaupt gut sein soll, dass man (ausser im Prog-Modus) nicht einfach zwischen den Scenes hin und her tippen kann, sondern sich Scenes nur dazuholen kann (es sei denn, man schaltet die Scene davor mit einem weiteren Knopfdruck ab, was aber bei einer Liveshow völlig unpraktikabel ist. Ich meine, man kreiert doch eine Scene bzw. ein BILD als eigenständige Ansicht! Mehrere Scenes gleichzeitig zu fahren - eventuell noch mit den selben Geräten - das bringt doch völlig schwachsinnige "Mischergebnisse". Wofür???

Das Gerät wird daher morgen wieder eingepackt, Retourenaufkleber drauf und "Tschüss".
 
Hallo TroubadixRhenus,

was ich mit bekommen habe ist das Problem bekannt und es wird bereits daran gearbeitet soll mittels Software Update gelöst werden.
Ich bin da guter Dinge. Trotz allem behalte ich mein Pult weil finde mal so was in dieser Preisregion und wenn es gelöst wird was will man mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben