Stairville MH-X25

  • Ersteller --max--
  • Erstellt am
Ist leider noch nicht da. Laut DHL müsste er morgen kommen.

Ich kann es auch nimmer erwarten!!!! :mampf: :D
 
My #1700

Auf meiner Wunschliste schwanke ich gerade zwischen Oszi und Notebook an erster Stelle. :D Sonst hätte ich ihn mir auch schon bestellt.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.
 
So Leute,

es ist endlich soweit! :) Mein MH ist heute gekommen und ich habe wie versprochen ein zwei Videos gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=nH2tY9E5LlE

http://www.youtube.com/watch?v=h45lx4KAQWE


Nun zum Erfahrungsbericht:

Heute Vormittag kam er endlich: Mein ersehnter MH X25!
Ich hatte nichtmal Hunger als ich Nachmittags nach Hause kam, sonder musste ihn gleich auspacken. ;)

Schon beim Aufstellen habe ich bemerkt, dass die Verarbeitung klasse ist. Er ist wirklich flüsterleise.
Der Moving Head reagiert auf jede Bewegung sehr präzise und auch schnell. Außerdem hört man davon fast gar nichts.

Der Output der LED hat mich wirklich überrascht. Er ist wirklich mit meiner 150 Watt CMD Lampe vergleichbar und liefert genug Helligkeit für größere Räume.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Shutter nicht mechanisch, sondern elektrisch über die LED geht. Damit kann man einen extrem schnellen Strobe erzeugen
(es ist eigentlich so schnell, dass die Augen das teilweise gar nicht mehr wahrnehmen können)
Ich hatte vorher ja nur Scanner und Moving Heads ohne Gobo Rotation und ich bin einfach nur begeistert davon.

Alles in Allem bin ich mit dem Moving Head sehr zufrieden. Das einzige was mich nervt ist, dass bei meinem Head die vordere Linse zum fokusieren verkantet
eingesetzt wurde und sich nicht drehen lässt. Deswegen muss ich ihn leider einschicken, weil ich mich nicht traue selbst Gewalt anzuwenden und das gute
Stück am Ende vielleicht noch kaputt mache...

Schaut euch doch die Videos mal an...
 
mich macht der head auch ganz schön an!
mich würde mal interessieren wie heiss so eine 25w led wird, ich mein wenn eine led einen lüfter braucht...!?
 
LEDs werden zwar lange nicht so warm, wie Halogenlampen, sind aber auch wesentlich empfindlicher gegen Hitze, da ab einer bestimmten Temperatur die Sperrschicht der LED leidet.
 
Was mich noch interessiert ist,wie hell der X25 auf etwas größere Distanzen ist und wie gut die implementierten Makros funktionieren?
Im Video scheint der ja schon Power zu haben, aber da scheint der Raum auch nicht der größte zu sein.
Cool wäre, wenn du noch ein Video zu den Markos machen könntest.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, endlich ein Video! Danke, danke, danke!

Sieht ja schon mal vielversprechend aus, nur finde ich die Aussage "Er ist wirklich flüsterleise" etwas merkwürdig. Es kommt natürlich immer auf das Kameramikro an, aber in dem Video hört man sogar den Motor für die Gobo-Rotation deutlich raus.

Ich denke, das Ding wird über längere Zeit hin den MV250H ersetzen, der ja schon längere Zeit der Renner bei T ist. Ich hoffe der X25 verdient sich das auch ;-) Wenn ja, werde ich mir 4 Stück davon holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Stimmt. Auf dem Video hört man echt jedes Geräusch heraus...
Anscheinend reagiert mein Mikro auf diese Frequenzen sehr penibel, aber in Wirklichkeit ist da kaum was zu hören.
Beim Lüfter muss ich JW-Lighting rechtgeben. Die LED´s werden zwar nicht heiß, sind aber äußerst empfindlich gegenüber Wärme. Deswegen ist ein Lüfter verbaut. ;)

Leider ist bei meinem die Fokuslinse krumm eingeschraubt und das auch ziemlich fest. Deshalb kann man sie weder raus, noch rein drehen.

Ich wohne nicht weit weg vom Thomann, deswegen werde ich morgen einmal runterfahren, das Ding umtauschen und gleich 3 weitere kaufen... :)

Ich habe übrigens noch ein zweites Video gedreht. Das wird gerade nach YouTube hochgeladen, dauert aber noch ein bisschen (hab nur DSL Light) :(
 
Bezüglich der Halterung muss ich sagen, dass der Bügel (leider) nur mit ganz normalen Schrauben befestigt wird.

Das ist etwas umständlich, deshalb werde ich mir da mal ein paar Schnellverschlüsse besorgen müssen.

Aber hier erstmal wie versprochen das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7Kl7eaSW3jk

In diesem Clip ist der Moving Head ca. 10 Meter von der Kamera entfernt und es wird sehr schnell klar, wie hell der kleine doch ist. ;)
 
Macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck der Kleine.
Wir werden uns mit unserer Band demnächst sicherlich auch 2 zu legen.
Denke, dass der Kleine auch im Bühneneinsatz brillieren kann.

Was sicherlich mal spannend wäre, ist der Vergleich zum Showtec Giant.
Ob die beiden 1:1 aufgebaut sind bzw. abschneiden.

Für alle die es interessiert:
Ich hab mal ne Mail an Big T geschrieben ob und wann mit ner passenden Case zu rechnen ist.

@LiconCX: Viele Dank fürs Video ;-)
 
Mir scheint, als seinen Gobo und Farbrad sehr langsam? Wie lange Braucht er denn bei n Farben von Farbe 1 bis Farbe n/2?
 
'Flüsterleise' kommt der aber nicht rüber . . .da ist ja mein Elation D-Spot leiser :D und der hat Endladungslampe!
 
Der Vergleich mit dem MV250H ist interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass der doch noch heller ist als der LED-Head. Dafür schlägt dieser den Halogenhead bei den Features natürlich um Längen, und das bei nur ca. 30€ Aufpreis: 16bit, rotierende Gobos, Dimmer, vernünftiger Strobe, ...
 
Ich hatte gestern beim Thomann auch den direkten Vergleich zum MV.

Er mag zwar ein ganz kleines Stückchen beim weiß dunkler sein, dafür sind die Farben viel heller, da der MH X25 einen viel weißeren Farbton hat.
 
Ich finde das geht hier mittlerweile zu sehr in einen Diskussionsthread über, und hat absolut nichts mehr mit Nachrichten zu tun.
Könnt ihr euch nicht in einem passenden Subforum oder der Plauderecke weiter unterhalten?
 
Das Gerät ist noch recht neu auf dem Markt. Ich denke Vergleichstests und Diskussionen darüber lassen sich als Neuigkeiten verkaufen :)
 
Sehe ich genau so. :)

Also nochmal zurück zur Leuchtkraft:

Ich habe den MH-X25 heute mal neben meinen Showtec Mini Max und meinen Martin MX4-Scannern aufgestellt. Die 250er Halogen ist war ein kleines bisschen heller, jedoch fällt das nicht sehr auf, da der Farbton beim MiniMax eher gelb, anstatt weiß ist. Ich persönlich habe lieber ein schönes weißes Licht, anstatt ein bisschen helleres, gelbes Licht. Wobei man sich über die Leuchtkraft wie gesagt streiten kann...

Im Gespräch mit einem Thomann-Mitarbeiter habe ich außerdem erfahren, dass die LED ca 50.000 . 100.000 Stunden hält, was 11 Jahre dauerlaufen betragen würde. ;)

Falls diese doch einmal Kaputt gehen sollte, kann man sie für gerade mal !2 €! nachkaufen. :D

PS: Habe mir jetzt noch 3 Stück dazu gekauft und alle Geräte laufen perfekt.

Deshalb: KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!
 
naja...sooo der hit ist der jetzt aber nicht oder? vor allem wenn du bei den zwetien und dritten youtube filmchen auch 10 meter weg bist, wie du geschriebn hast, dann ist der ja echt wohl laut...dann nimm ich doch lieber den brightlight indigo 150 ;) oder den shotec giant... ;-) liegen ja beide im Preissegment ;)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Brightlight-Indigo-150-LED-Moving-Head-/art-LIG0005768-000

oder
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Licht/Licht/Showtec-Giant-LED-Moving-Head-/art-LIG0005725-000

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben