Stammt Metal wirklich vom Blues oder Jazz ab???

B
Bdsd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
07.05.04
Beiträge
749
Kekse
11
hi leute,

ich habe mal ne frage.....
und zwar..........
stimmt es eigentlich das der metal vom jazz oder vom blues abstammt????
ich weiss es nicht genau es sagt mir nur immer ein freund von mir und jetzt wollte ich das mal genauer wissen!!!!!

bis dann,
BDSD
 
Eigenschaft
 
naja, pauschal kann man sagen, dass sehr viel vom blues abstammt. aber metal ist meiner meinung nach eher "harter" rock. und rock wiederum hat sehr viel mit blues am hut.
 
Metal Stammt quasi vom Blues ab da Rock direkt davon abstammt und Metal wiederrum direkt vom Rock. Also da gab es Bands wie Cream, Led Zeppelin und schlussendlich Black Sabbath die dann den Metal etabliert hat. Aber hör dir die erste und auch noch die zweite von Sabbath an, das hat schon noch was mit Blues zu tun. Stimmt also was dein Freund dir erzählt. Heutzutage hat Metal aber nix mehr mit Blues zu tun --> Gott sei Dank :p
 
Hallo,

historisch gesehen stammt der Metal von Blues ab. Jedoch sollte man in betracht ziehen, dass der heutige Metal (und auch teils der alte wie old Metallica und old Iron Maiden) so gut wie gar nichts mehr mit dem Blues zu tun haben! Brauchst dir bloss mal die Solos und so anhorchen (oder gar anschauen), da findest du im Metal nix mit Blue Notes und Septakkorden, keine gewollten Dissonazen (welche den Bluesso wunderschoen machen :) ). Der Metal ist meiner Meinung nach du viel mit dem westlichen Gehoer verbunden, viel Pentatoniken, 4/4 Takt, keine Dissonanzen...
Blues wiederum entstand aus der Zeit der Sklaverei in Amerika, wo sich anschliessend der Jazz mit der afrikanischen Musik (vor allem Rhythmik) vermischt hat. Also waren die "Blueser" schwarze mit europaeischen/amerikanischen Einfluessen. Der Blues ist SCHWARZ!! :)

Miles
 
Der Blues ist SCHWARZ!!
Hey dann stammt Black Metal vom Blues ab? ;)
Der "klassische" Metal hat sich aus dem Hard Rock entwickelt (wie schon gesagt), der ja eine "bluesige" Form des Rock ist...
Die ganzen Black Metal-Sachen haben mit Blues nichts mehr am Hut
 
teils war sber auch klassik mit im hardrock drin(deep purple)
hardrock stammt vom rock´n roll und vom blues ab, rock´n roll vom blues, jazz und ragtime.
 
meinst du mit klassik dieses orchester-gedöns-album?
 
danke leute dann kann ich ja beruhigt sein, dass mein kumpel mir nix falsches gesagt hat!!!!!!!
ist doch auch gut so, das der heutige metal sich nicht mehr nach blues anhört!!!!!!!!das ist gut so!!!!! :D

bis dann mal und danke nochmal,
Bdsd
 
gedöns is deep purple schon mal gar nich :D
erstens mein ich das und zweitens überhaupt das verwenden einer orgel. John Lord hat klassik studiert.
 
ja denke schon...
wenn man zum Beispiel bedenkt das die 7 saitigen Gitarren aus dem Jazz kommen und halt für Metal benutzt wird... dann siehts so aus :D
 
miles schrieb:
Der Blues ist SCHWARZ!! :)


Kann man wohl sagen! Clapton, Brian Jones/Rolling Stones, Gallagher und die ganzen anderen Europäer waren fasziniert davon und haben diesen Stil "europäisiert". Deren Musik und die Art, Gitarre zu spielen wäre ohne die Blues-Einflüsse gar nicht möglich.
 
[klugscheiß] Der Jazz hat sich aus dem Blues entwickelt und aus dieser Richtung stammt theoretisch die gesamte Rock-Musik, denn Rock ist ein Begriff, der sich aus dem Wort "Rock 'n' Roll" entwickelt hat, was wiederum nur eine aufgepeppte Bezeichnung für "Rythm & Blues" war, die sich ein amerikanischer Radiomoderator ausgedacht hat. [/klugscheiß]

Übrigens finde ich das sehr interessant:
Rock=Rock n Roll=R&B...
 
Hm, hab mal gelesen, R'nR sei eine Mischung aus Blues und Country :confused:
 
Das ist auch so. Nichts ensteht komplett von Null aus dem Nichts. Alles entwickelt sich aus Vorhandenem weiter. Egal ob Musik oder Malerei. Das lässt sich verfolgen wie ein Familienstambaum. Nur gelegentlich gibt es geniale Leute, die solche langsamen Entwicklungen quasi eine Generation überspringen. Wie Jimi Hendrix z.B., der Musiktraditionen (Soul, Blues, Pop) plötzlich mit völlig neuen Sounds angeboten hat und gitarrenmäßig wiederum den Weg bereitet hat für Entwicklungen von van Halen, Satriani & Co., deren Einluss wiederum bis heute reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben