Standard C Tuning, Klang durch dünnere oder dickere Saiten definierter?

  • Ersteller Lao Tse
  • Erstellt am
L
Lao Tse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
01.03.09
Beiträge
214
Kekse
75
Es geht um einen G&L SB-2. Ich habe den seit einiger Zeit auf Standard C gestimmt, die tiefe E-Saite fand ich dann immer etwas undefiniert und matschig, der Sound auf den anderen Saiten war druckvoll und sehr gut.
Ich habe 110er Saiten probiert, die waren zu schlaff. Dann kamen DR DDT 115er drauf, jetzt sind GHS 50-70-95-115 drauf. Die sind relativ straff und mir kommt der Klang auch etwas definierter vor, was aber auch daran liegen kann, dass die DR mehrere Monate alt waren.

Wenn ich jetzt den Bass mit z.B. 120ern oder 125ern bestücke - schätze mal die Saitenspannung wird noch höher, aber wird der Sound dafür eher matschiger oder defnierter?
Übrigens sollte ich dazu sagen, dass ich den Bass für die Saitendicke nicht eingestellt habe. Einfach drauf und fertig. Könnte ich also mal zum Gitarrenbauer bringen, da ich selber (noch) keine Ahnung davon habe. Spielerisch fühle ich mich aber wohl auf dem Bass, obwohl das Setup verbesserungswürdig wäre.
 
Eigenschaft
 
Sowohl eine höhere Saitenspannung, als auch dünnere Saiten führen zu einem definierterem Sound. Und da für eine höhere Saitenspannung dickere Saiten nötig sind... haben wir den Salat.
Also wirst du in der Mitte irgendwo einen Kompromiss suchen müssen...

Mit den DDTs hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, zumindest auf D-Standard. Denen würde ich nochmal nen Versuch mit frischen Saiten geben. Ich meine ich habe noch einen ungenutzen Satz fürn 5 Saiter rumfliegen den ich nicht mehr brauch. Bei Interesse -> PM.

Mal ne andere Frage: Bist du dir sicher das der Bass da matscht? Oder ists vielleicht schon der Amp bzw die Box?
 
Danke für deine Antwort! Stimmt, ist dann echt blöd und mit den 115ern hab ich offenbar nen recht guten Kompromiss gefunden. I könnte auch einfach in Standardstimmung bleiben, nur manchmal brauch ich die 4 tiefen Töne mehr schon.
Ich hab auch nen Sandberg Electra mit 105ern in Standardstimmung und nen Ibanez Sr500 mit 115ern auf Cis, da matscht auf der tiefen Saite nix, alles schön definiert. Vielleicht ist es auch wirklich Einstellungssache, der Ibanez war mal beim Gitarrenbauer.

Danke für das Angebot mit den Saiten, ich bleib dann mal bei den 115ern.
 
wenn ich den Stegtonabnehmer mitreindrehe und die Bässe am Amp etwas rausnehme klingts jetzt echt recht gut. Denke mal, daß der Bass generell auch recht dröhnen kann, ist vom Output her sehr stark. Werde vielleicht mal versuchen ne 120er aufzuziehen und dann für BEAD einstellen lassen, bei Bedarf dann auf C hochstimmen.
 
Ich würde nen 120er 5Saiter Satz GHS Boomers empfehlen, ich hatte die selbst auch mal auf meinem 4Saiter für Drop-H und Standard C benutzt und die klingen richtig richtig gut und definiert!
Die Größen sind glaube ich 120-95-75-60-40. Einfach die 40er für nen anderen Bass als Ersatzsaite nehmen und dann hast du was ordentliches für C-Tuning. Der Vorteil der GHS Boomers ist, dass die Saiten recht hell klingen, was vorteilhaft für tiefe Tunings ist, denn die matschen nämlich überhaupt gar nicht. :great:
Im Vergleich hatte ich mir mal nen 50-120er Satz von D'Addario gekauft (Balanced Tension, waren auch tolle Saiten), den musste ich aber trotz gleichdicker tiefer Saite nen Halbton höher stimmen, weil D'Addarios bei weitem nicht so straff sind.
 
Ich würde nen 120er 5Saiter Satz GHS Boomers empfehlen, ich hatte die selbst auch mal auf meinem 4Saiter für Drop-H und Standard C benutzt und die klingen richtig richtig gut und definiert!
Die Größen sind glaube ich 120-95-75-60-40. Einfach die 40er für nen anderen Bass als Ersatzsaite nehmen und dann hast du was ordentliches für C-Tuning. Der Vorteil der GHS Boomers ist, dass die Saiten recht hell klingen, was vorteilhaft für tiefe Tunings ist, denn die matschen nämlich überhaupt gar nicht. :great:
Im Vergleich hatte ich mir mal nen 50-120er Satz von D'Addario gekauft (Balanced Tension, waren auch tolle Saiten), den musste ich aber trotz gleichdicker tiefer Saite nen Halbton höher stimmen, weil D'Addarios bei weitem nicht so straff sind.

genau den Saitensatz hatte ich schon ins Auge gefaßt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben