Standard Metal Rhythmus Sound

Also über den Thread hab ich mich schon aufgeregt, als ich ihn letztes Mal gelesen hab, aber ich hatte irgendwie keine Lust mich darüber auszulassen. Das hat sich jetzt irgendwie geändert.

Schon allein der Titel..."Standard Metal[...]".
Wollt ihr wirklich Standard Kram machen? Ich mein, dadurch wird eure Musik ersetzbar und uninteressant.
Macht doch was eigenes, dann kauft sich vielleicht auch mal jemand ne CD von euch, ohne sich danach in den Arsch zu beißen.

Letztendlich gibts eigentlich gar keinen "Standard Metal" Sound. Iron Maiden machen Metal und spielen Marshall Racks. Running Wild spielen Metal und die sieht man eigentlich immer mit Engl Amps, früher mit Boogies.

Die einen Bands fahren Settings mit vielen Mitten, die anderen welche mit wenig Mitten. Die einen stimmen runter, die anderen nicht. Der eine Gitarrist spielt mit wenig Gain und klingt definitiv nach Metal, der andere spielt mit viel Gain und macht genauso Metal.

Was ist denn Metal? Einheitsscheiße? Trendscheiße. Nein, ganz sicher nicht, sonst würd ich ja keinen Metal spielen.

Ich glaub euer Problem sind viel mehr eure Songs. Rock'n'Roll klingt auch hochverzerrt noch nach Rock'n'Roll, Metal klingt auch nach Metal wenn man Gain nicht unbedingt bis Anschlag aufdreht.


Aber ihr könnt letztendlich in ein Studio gehen, mal angenommen ihr habt das nötige Kleingeld.
Gibt genug Produzenten die euch nach allen Regeln der Loudness War Kunst hochproduzieren können, auch Wunsch sicher auch mit fetten, orchestergleichen, todesnervigen Keyboardteppichen die mir schon lange die Freude am Melodic Metal nehmen.

Sorry, aber irgendwie bin ich grad schlecht gelaunt.
 
Was ist denn Metal? Einheitsscheiße? Trendscheiße. Nein, ganz sicher nicht, sonst würd ich ja keinen Metal spielen.

das kann ich nur unterschreiben!!! ich hab mir selbst noch vor einiger zeit immer große gedanken gemacht "mann, wie kannst du eher nach dem und dem klingen??":screwy:

mittlerweile bin ICH aber mit MEINEM sound zufrieden!!
und glaubt mir..wenn dieser punkt gekommen ist, an dem man mit seinem sound zufrieden ist...toll!!

und ich habe selber auch kein riesiges gainbrett aufgefahren, spiele aber trotzdem zu 95% metal!!
 
Ich glaub ne Hilfe für uns wäre, wenn du uns wirklich mal sagen könntest WELCHER AMP das ist, den er spielt... Denn ob er nen TSL oder nen JVM, nen JCM oder kA spielt macht doch schon nen Unterschied, außerdem könnte es vielleicht sein, dass der Amp auf dich gerichtet ist und es sich dadurch blöd anhört und für ihn nicht, weil er wo anders steht. VIelleicht isses ja auch andersherum...

Was stört dich denn GENAU an seinem Sound? Also schlechter Sound kann einem echt die Laune verderben. Da hilft nur ruhig drüber reden NICHT in der Bandprobe und dann mal besprechen was man machen kann. Nur rumstreiten führt zu nix:great:
 
Tach zusammen,
ich werde in der nächsten Probe mal wie gesagt alles in Erfahrung bringen. Danke auf jeden Fall auch für eure Kritikpunkte, aber ich kann dazu sagen, dass er selbst mit dem Sound nicht zufrieden ist. Er hat mir auch Aufnahmen von bestimmten Liedern vorgespielt, in denen die Gitarre so klingt, wie er es möchte.
Der Sound soll ja auch nicht permanent durchgehend das komplette Klangbild der Band definieren, sondern einfach bei ein paar Metal-Nummern den nötigen Druck und Sound bringen.
Im Programm sind davon ca. nur 8-10 Nummern.
Die Bandbeispiele habe ich hereingebracht um besser zu verdeutlichen in was für eine Richtung der Sound gehen sollte.
Wir haben auch schon mal zusammen versucht am Sound rumzuschrauben, doch leider kenne ich mich halt bei Gitarrensounds nicht so aus. Also es ist definitv nicht so, dass nur ich am rumnörgeln bin (ich weiß, wir Keyboarder können das besonders gut), sondern es stört ihn auch, und damit irgendwie die ganze Band.
Also nochmal danke für die Tips bisher, Ergebnisse und genaue Daten des Equipments werde ich nochmal hier posten..

mfg

Bolt
 
Standard Metal ist wohl auf das Standard Tuning bezogen.
Wäre der Titel Metal im Stardtunuing vielleicht besser.

Schau dir mal die Byzantinische Skala an, wird im Metal oft verwendet.

E: 1 4 5 7 8 11 12

Da kannste dich austoben. Dazwischen 2 leere E Saiten gemutet und dann mit Powerchords ausfüllen. Einfach ausprobieren.

Ein kleines Solo machste mit den Tönen auf der dünnen E Saite. Einfach und gut.

Hab mal das Guitar Pro File mit angehangen.
 

Anhänge

  • byzant.kompo.gp5
    3,7 KB · Aufrufe: 129
Standard Metal ist wohl auf das Standard Tuning bezogen.
Wäre der Titel Metal im Stardtunuing vielleicht besser.

Schau dir mal die Byzantinische Skala an, wird im Metal oft verwendet.

E: 1 4 5 7 8 11 12

Da kannste dich austoben. Dazwischen 2 leere E Saiten gemutet und dann mit Powerchords ausfüllen. Einfach ausprobieren.

Ein kleines Solo machste mit den Tönen auf der dünnen E Saite. Einfach und gut.

Hab mal das Guitar Pro File mit angehangen.

ähhm...ich glaube das bezieht sich nicht ganz auf die fragestellung in diesem thread. der threadsteller wollte etwas zum sound wissen und nciht dazu, welche skalen man im metal verwendet^^
(ich sag trotzdem danke und werde das mal probieren :D)
 
Gibt es neue Erkenntnisse ?

Ich denke eher, daß es an der Spielart ansich liegt. Wie schon gesagt, ist der Klang bei Metal nicht das Primäre. Ist allerdings auch schwierig Gitarre und Keys zusammen zum Klingen zu bringen, ohne daß es Brei gibt, da beide den selben Frequenzbereich beanspruchen/erzeugen. Vielleicht seid Ihr in der Band auch einfach nicht die optimale Besetzung, sprich - Ihr wollt nicht das Gleiche und zieht nicht an einem Strang.
 
...Ist allerdings auch schwierig Gitarre und Keys zusammen zum Klingen zu bringen, ohne daß es Brei gibt, da beide den selben Frequenzbereich beanspruchen/erzeugen...

Naja, also ich finde, dass das in erster Linie eine Frage von entsprechendem Songwriting ist.
Sollten dann doch mal Stellen kommen, wo sich Gitarre und Keyboard "um einen Frequenzbereich streiten", ist natürlich eine entsprechende Abstimmung in Sachen Sound erforderlich, da stimme ich dir durchaus zu.
 
von allem ein bisschen würd ich sagen.

ich habs auch wochenlang nicht hingekriegt ein metal song zu schreiben, alles was ich probiert hatte war irgendwie rockn roll oder sogar fast blues^^ .
nachdem ich mich ein bisschen mehr mit der materie befasst habe, bin ich zu diesen erkenntnissen gekommen.

1. die riffs beim metal müssen nicht zwingend tiefe powerchords sein, wenn der basser idealerweise einen 5-saiter spielt, kann der einen wahnsinns teppich legen.

2. das bass riff muss extrem treibend sein 8tel bis 16tel.

3. 2 gitarren sind ideal weil der eine die rythmus parts mit dem basser übernehmen kann und der andere in den höchsten (!) tönen durch die gegend pfeiffen kann. bei der leadgitarre empfehlen sich immer triolen oder tappings irgendwas was schnell ist.

4. der verstärker ist nicht zu verachten, mein kollege spielt auch ein marshall und da hat man ziemliche mühen nen fiesen sound rauszukriegen, nicht unmöglich aber komplizierter.
wobei viele death metal bands sogar marshall spielen andere wieder mesa boogie oder peavey, je nach charakter des songs und gefallen.
natürlich hört sich ne les paul oder ibanez mit humbuckern um einiges fieser an als eine strat.

also beim songwriting müsst ihr wirklich ziemilch aggressive parts schreiben, weil nur mit bösem sound kann man auch nen blues spielen.

mein tipp überarbeitet nochmal das songwriting, stimmt eventuell eure gitarren runter. lass den basser mehr gas geben und tiefer spielen. und wenns dann immernoch nicht passt holt euch ein bösartiges disortion pedal. eventuell wirken auch 2 gitarren wunder.

-oder stellt euch die frage ob metal riffs mit cleanerem sound nicht euer stilmittel und charakter sein soll.
 
Wieso darf Metal nicht bluesig klingen?
Außerdem kann man mit Bluesskalen sehr einfach tolle Groove-Riffs schreiben.
 
Hi Leute ich war heute zum ersten mal hier im musiker Board und dar ich selbst rhytmusgitarrist in ner Metalkapelle bin :D Musste ich mich einfach anmelden und meinen senf dazugeben :great:
Ich habe eben mal ein bisschen im internet gestöbert und das erste was mir aufgefallen ist, viele Zion gitarren haben singlecoils !!!:gruebel:
kann es sein das dein Klampfer eine Zion mit singlecoils hat ? wenn ja dann würde ich entweder zu einer anderen klampfe oder gestackten singlecoils raten. den Singlecoils und Metal hm.... kann sich jeder denken.
es kommt auch drauf an welcher amp ist es ne vollröhre oder ne transe ? unser leadgitarrist spielt ne marshall transe mit 120 watt un ich ne laney vollröhren combo mit 60watt un naja der marshall stinkt gegen meinen laney übelst ab auch vom Druck !!! frag ihn mal was er hat !!!
Singlecoils ? Humbucker? Transistor ? Vollröhre ?
achja und zu dem Thema mit den Mitten ich hab die mitten auf 3/4 stehen beim rhytmus brauch man die !

Marcel
 
Das ist doch schon wieder totaler Quatsch. Verallgemeiner das doch nicht alles so. Vollröhrenamps sind NICHT unbedingt besser als Transistoramps und mit Single Coils kann man auch Metal machen. Kennst du Tank?
 
Ich habe nicht gesagt das röhren unbedingt besser sind ! Ich habe nur davon gesprochen wie es bei uns ist !!! Mir ist natürlich Bewusst das zb Randall Transistoramps baut die richtig geil druck machen ! un mir is klar das man auch mit singlecoils metal machen kann ! ABER Humbucker klingen einfach fetter wärmer und lauter :D

Bis dahin:rock::rock::rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben