Compressor für Metal-Rhythmus-Sound?

Eoh
Eoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.09.12
Beiträge
53
Kekse
57
Ort
Oldenburg (Oldb)
Aloha,
ich habe mich gefragt, ob ein Compressor-Bodentreter auch bei verzerrten Rhythmus-Sounds sinnvoll ist? :)
Compressor wird ja gern und gut für Clean-Sounds sowie Soli (Sustain etc) genutzt - sollte dann Rhythmus eigentlich auch entsprechend tighter machen, oder?

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Eher Nein, der Sound neigt dann zu Feedback und matschen. ;)
 
Okay, mit Feedback hätte ich mir schon denken können... :))
Danke für die schnelle Antwort ;)
 
Verzerrung schränkt ja auch schon die Dynamik ein, das ist bereits eine Kompression.
Deshalb haben cleane Sounds einen Kompressor nötiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, das macht Sinn :)
Vielen Dank!
 
Ich würde auch dringend abraten, ganz besonders dann, wenn du ohnehin heiße PUs hast, weil durch die weiter eingeschränkte Dynamik der Sound eher dazu neigt, "gepresster" und eindimensionaler, statt fett, aktzentuiert und agressiv, wie im Metal meist gewünscht zu werden.
Wann ein Kompressor bei hoher Verzerrung jedoch sehrwohl nützlich sein kann ist mMn zB um mit schwachbrüstigen Singlecoils oÄ tragende Leadlines zu erzeugen, aber auch hier mit Maß und Ziel.
 
Gebe meinen Vorpostern recht. Bei ein paar Bodentretern im bereich Overdrive ist manchmal ein ein kompressor dabei, jedoch find ich einen Kompressor bei starken Zerren sehr unpraktisch. Bei angezerrten Sound finde ich ein klein bisschen Kompresser garnicht mal so schlehct. Aber bei mehr ists sinnlos :)
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben