Standard-Saiten für billige Western-Gitarre

  • Ersteller Mr. Brightside
  • Erstellt am
Mr. Brightside
Mr. Brightside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Registriert
02.01.10
Beiträge
76
Kekse
34
Hallo Leute,

vor Jahren habe ich mir eine günstige Western-Gitarre von Harley Benton gekauft.
Vor 3 Wochen ist mir eine Saite gerissen, sodass ich jetzt neue Saiten brauche.

Ich spiele sehr selten und ausschließlich nach Akkorden ohne Fingerpicking. Mit Saiten habe ich mich nie beschäftigt.

Ich suche nach einer Allround-Empfehlung, übliche Standardsaiten. Wer kann da helfen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe die hier auf meiner Tanglewood Crossroads. Ist auch 'ne sehr günstige Western. Haben den Klang deutlich verbessert. Kann die Saiten nur empfehlen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du hauptsächlich Strumming machst, würde ich Dir einen .12er bis .52 (bzw. .53er Saitensatz empfehlen. Mir wäre der oben verlinkte .11er Satz (hohe E-Saite) dann etwas zu weich. Geht natürlich auch.
Saiten gibt es ganz viele mit unterschiedlichen Charakteristiken, je nach Marke und Produktinie.
Meine Lieblingssaiten sind D'Addarios (coated*) Phosphor Bronze die halten lange, vor allem wenn Du selten spielst. Mit "lange" halten ist gemeint, dass sie auch noch nach längerer Zeit gut klingen.
Diese d'Addarios sind eher ausgewogen im Klang und warm klingend, Elixir-Saiten (coated), ebenfalls gut, sind etwas spitzer in den Höhen. Kann zu deiner Gitarre passen, muss aber nicht.
Beide kosten pro Satz um die 10-15 Euro.
Die Pyramid-Saiten die ich meiner günstigen LAG spendiert habe, kosten nur die Hälfte. Sie klingen deutlich stahlig. Muss man mögen. Egal wie, ein Vermögen muss man für Saiten nicht ausgeben.
Die Martin von oben kenne ich nicht.

*coated = beschichtet

Beschichtete Saiten empfehle ich Dir, weil dann Dinge wie Umgebungsfeuchtigkeit etc. deine Saiten nicht so schnell angreifen, bzw. rosten lassen. Dann fühlen sie sich rauh an. Beschichtete Saiten werden dort, wo man mit der Hand oder dem Plek anschlägt, mit der Zeit auch angegriffen, aber die Greifhand hat trotzdem noch ein gutes. "smoothes" Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'Teure' Saite sind ein simples Mittel eine billige Gitarre (deutlich) aufzuwerten... ;)
(so das Instrument nicht komplett trash ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Einzelsaiten zu kaufen - klanglich wäre das eine Option, wenn die Drähte Jahre auf dem Instrument bleiben :redface:

Die Frage ist nur, wie sich das preislich darstellt, vor allem, wenn Fahrt- oder Portokosten im Spiel sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben