Standard-Tuning mit Baritone-Scale?

Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hallo!

Ich habe mir die Frage gestellt, ob es mit einer 6-Saitigen Baritone-Gitarre (27" - Mensur) auch möglich ist, in E-Standard zu stimmen? Das müsste ja theoretisch möglich sein, wenn man nicht zu dicke Saiten nimmt...also maximal 10er?

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Soundtechnisch müsste das ja eigendlich keinen Unterschied mehr machen, und spielerisch machen sich dann nur noch die großen Bünde bemerkbar?


Grüße, Shred
 
Eigenschaft
 
hi

ja, geht auf alle Fälle, meine damalige 7saiter Baritone (LTD SC607B) mit 27" Mensur war auf den ersten 6 Saiten auf Standard E Tuning gestimmt, nur die 7te Saite auf B
Ich glaube mich zu erinnern, ist schon eine Weile her das der Saitenzug mit 10-46 auf den ersten 6 Saiten ziemlich stramm war, aber es klang auch sehr gut (klar, direkt und differenziert)
Am einfachstens du probierst mal einen Satz 10-46er aus, wenn sie dir zu stramm sind oder Bendings zu schwer gehen dann wechselts du zb auf 09-42 oder einen Mischsatz.

lg
exoslime
 
Ja meine Sorge bezieht sich mehr darauf dass es ja nun eine 6-saiter ist...ist da ein Unterschied zu einer 7er im bezug auf das verhalten mit den saiten?
Ich hatte die zudem die vermutung, dass ein 10er satz zu stramm ist und ein 9er wegen dem starken zug leicht reißt. aber wie gesagt, da kenn ich mich auch nicht so toll aus...

neue saiten zum testen würd ich ungern noch drauf machen, will die gitarre eh verkaufen und es sind noch neue elixiers drauf 12-68er drauf^^

gruß, shred
 
Hi Shred,

einen Unterschied zu 6 und 7 Saiten wie du in schilderst gibt es so nicht, auf den Hals wirken bei 7 Saiten halt noch mehr Kräfte als bei 6 Saiten, aber das wirkt sich nicht aufs Spielgefühl auf, sondern nur aufs Setup der Gitarre, Stichwort Trussrod nachstellen

Wichtig ist die Relation der 3 Faktoren:
Saitenstärke
Mensur
Tuning

und ob sich der daraus resultierende Wert dann mit deiner persönlichen Präferenz deckt kannst nur du bestimmen, hier sind die Vorlieben zu unterschiedlich,

Sorgen das dir 10-46er Saiten oder 9-42 im Standardtuning bei 27" die Saiten reissen brauchst du keine haben, da kann ich dir Entwarnung geben.

der Zug bei einer 9er Saite ist bei selben Tuning geringer als bei einer 10er Saite
deshalb wenn es im 10er zu stramm ist dann die 9er, die ist lockerer

Wenn du die Gitarre auf E gestimmt und eingestellt verkaufen willst mußt du auf alle Fälle neue Saiten raufgeben, 12-68er, 27" und E-Stimmung ist meiner Meinung nach keine optimale Standard Kombination
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Gitarre auf E gestimmt und eingestellt verkaufen willst mußt du auf alle Fälle neue Saiten raufgeben, 12-68er, 27" und E-Stimmung ist meiner Meinung nach keine optimale Standard Kombination

Nein, ich wollte das nur wissen für den Fall dass ein Interessent nachfragt, ob mit der Gitarre auch Standardtuning möglich ist ;) Ich werd sie so verkaufen wie sie jetzt ist bzw im Bedarfsfall entsprechende Saiten aufziehen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Antworten, warst mir eine große Hilfe! :)
 
gern geschehen :), ich würde sie auch in deinem Fall so verkaufen wie sie ist und eingestellt ist, bei einer anderen Saitenstärke und Stimmung ist dann warscheinlich auch eine neue Einstellung der Gitarre notwendig die recht zeitintensiv werden kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben