Standard Tuning nicht möglich

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
hallo community,

meine gitarre verhält sich grade physikalisch seltsam :) also ich spiele schon lange E gitarre, hatte aber immer auch eine nicht benuzte A (western) git rumstehen (billigteil von martinez heute wohl unter 100 E). nun habe ich diese mal neu bespannt. dafür habe ich einen 12er satz genommen, da ich davon ausgegangen bin, dass da auch ein solcher drauf war (die spannung war schon äußerst bending unfreundlich) und im vergleich zu meinen gewohnten E 9ern schien es mir auch passend.

ich hab jetzt den 12er satz aufgezogen UND die saiten lassen sich grade mal bis auf ein Cis stimmen. danach ist bei allen saiten die volle zugstärke erreicht! weiterdrehen geht nicht mehr.

hat jemand eine ahnung, was da los ist? waren vorher vlt doch nur 10er drauf oder so?

vielen dank im voraus!
bonzo

---------- Post hinzugefügt um 21:48:11 ---------- Letzter Beitrag war um 21:37:01 ----------

ach sorry! habs ins falsche forum gepostet.... alte E git angewohnheit :)
bitte verschieben
 
Eigenschaft
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crossposts zusammengeführt
die saiten lassen sich grade mal bis auf ein Cis stimmen. danach ist bei allen saiten die volle zugstärke erreicht! weiterdrehen geht nicht mehr.

Offen gestanden - ich verstehe es nicht genau. Was heißt "weiterdrehen geht nicht mehr"? Du meinst der Widerstand ist so groß, dass Du die Mechanik nicht mehr bewegt kriegst?!
 
ja, genau das mein ich. an der mechanik ist nichts mehr weiterzudrehen
 
Wenn die Saiten frisch aufgezogen sind kanns schonmal sein das man sie etwas dehnen muss,und sie nicht sofort auf den Zielton gehen,sonst wüsste ich jetzt nichts woran das liegen könnte:gruebel:.
Zu hoch kann ja fast nich sein sonst denke ich würden sie irgendwann reissen.
Du weisst ja standard Stimmung ist EADghe?
Von der dicken E Saite angefangen.
 
Das klingt tatsächlich ein bisschen seltsam. Es ist eigentlich nicht möglich, dass du an einer funktionierenden Mechanik nicht mehr weiter drehen kannst, weil der Saitenzug zu stark ist. Jemand wie Richelle könnte dir das sicher genau ausrechnen von wegen Zugkraft der Saite, Übersetzung der Mechanik etc.;). Normalerweise knallt halt irgendwann die Saite, zumindest bei den dünneren Drähten. Sowas wie "volle Zugstärke erreicht" und es geht nicht weiter gibt es da nicht.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Mechaniken defekt sind und bei zu hohem Zug irgendwie blockieren. Tritt das Phänomen den wirklich bei allen Saiten auf? Schau dir doch mal an,ob die Mechaniken fest sitzen oder ob da irgendwas lose ist.

Gruß

Toni
 
Wobei wenn die Mechaniken dazwischenfunken müsste man das ja bemerken,selbst als Laie.
 
.......saiten lassen sich grade mal bis auf ein Cis stimmen.

Ich kann leider nichts produktives zum Thema beitragen, aber ich lese immer wieder solche Sätze und frage mich dann immer mit Faust "Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?"
Die Saiten lassen sich auf Cis stimmen........ . Alle? Open - Unisono - Tuning?
Mag ja sein, das ich irgendwas verpasst habe. Aber was bedeutet das?
 
Sicher das es eine Gitarre mit voller größe ist ? Manchmal gibts andere Mechaniken bei 3/4 gitarren !
 
damit meine ich eine nach unten transponierte standard stimmung, also Cis , fis, h, e, gis, cis

die mechaniken sind auch heile. ich kann sie natürlcih theoretisch weiterdrehen... aber dann würden sie kaputt gehen bzw aus dem korpus rutschen.
 
Was heisst denn überhaupt "die Saiten"? Alle Saiten hast Du auf C# gestimmt? Für die A und B-Saite ist das doch recht hoch....
Außerdem lassen sich die Tuner doch endlos weiterdrehen.... gehts nicht, bist Du zu schwach... :)



... oder es klemmt was. Normalerweise reissen die Saiten wenn man immer weiterdreht, das stoppt nix....
 
nein nein, ist keine oktave zu hoch.

das tunig ist ein nach unten transponiertes standard tuning, also Cis , fis, h, e, gis, cis

die mechaniken sind auch heile. ich kann sie natürlcih theoretisch weiterdrehen... aber dann würden sie kaputt gehen bzw aus dem korpus rutschen.
 
Den Eindruck hab ich auch,entweder bist du zu hoch oder zu tief,wenn du ein Stimmgerät hast was nich Chromatisch stimmen kann oder es nich so eingestellt ist zeigt es bei falschen stimmton alles an aber nich den richtigen Ton^^
Warum willst du überhaupt so tief stimmen?
 
nein, ich will ja gar nciht so tief stimmen. ich will eiglt mein stinknormales standard tuning haben, aber es geht nicht.
 
Mh kapier ich dann echt nich wo es hakt,du bist dir auch sicher das du hoch genug drehst?:D.
Ich frag weil das klingt alles sehr verhext:p.
 
Alles easy Leute. Des Rätsels Lösung:

BonZothDog hat eine klassische Gitarre und hat da Westerngitarrensaiten draufgezogen ;-)
Wäre so mein Tipp.

Kauf dir Saiten wo "Normal" oder "Hard Tension" dransteht und lies vorher den "was unterscheidet eine Klassische von einer Westerngitarre"-Thread, der als Wichtig markiert ist.
 
hehe, naja ich weiß schon, was der unterschied zwischen ner klassischen und ner westerngitarre ist. da waren zuvor auch stahlsaiten drauf. und die war niemals neu bespannt worden seit dem kauf vor ca 10 jahren.
 
Verflixt. Dann hab ich auch keine Idee mehr ;-)
 
Tja, da ich mir so ein Phänomen insbesondere bei einer um drei Halbtöne 'runtergestimmten Gitarre anders nicht erklären kann, würde ich folgendes sagen:
Dann ist sie wohl kaputt!
Wenn der TE sich allerdings über die Bending - Unfreundlichkeit eines 12er Satzes auf einer Western - Gitarre im Gegensatz zu einem 9er Satz auf einer E - Gitarre beschwert, könnte es vielleicht ganz einfach sein, dass es einfach eine ungewohnte Widerborstigkeit der Saiten beim Stimmen ist.
 
so, ich habe wohl die antwort gefunden. habe grade nochmal einen 10er satz aufgezogen. der macht gar keine probleme. hab den 12er mal richtig hart weiter gedreht, da kam der stift aus dem korpus gesprungen. die git ist wohl einfach nciht für nen 12er satz geeignet. ich denke, dann war der davor ein 11er oder doch 10er.


p.s. danke an alle hilfreichen kommentatoren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben