Standardausrüstung für Siderack

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ der onk: wie meinst du das mit unbequem? zu wenig platz für die fader?

Naja, man hat eben nicht mal einen Millimeter Regelweg pro dB. Für den FoH-EQ, wo's etwas subtiler zugeht als beim Monitor, bei dem es in erster Linie darum geht, daß die Anlage ohne Feedback laut genug ist, würde ich persönlich 45er Fader eindeutig vorziehen.

... ist das Rauschen so extrem?

Du wolltest Unterschiede zw. 231 und 1231 wissen. :D
Der 231 rauscht mehr als der 1231 - Punkt. Ob das ein Kriterium ist, welches für Dich zählt hängt noch von vielen anderen Faktoren ab. Dramatisch ist das Rauschen beim 231 nicht, aber wenn man hier schon sparen will/muß kann man statt dem dbx231 auch gleich den 3102er von Behringer kaufen - der ist keinen Deut schlechter. Oder eben den 6200er - immer noch billiger als der dbx aber mit langen Fadern...


der onk mit Gruß
 
Dramatisch ist das Rauschen beim 231 nicht, aber wenn man hier schon sparen will/muß kann man statt dem dbx231 auch gleich den 3102er von Behringer kaufen - der ist keinen Deut schlechter. Oder eben den 6200er - immer noch billiger als der dbx aber mit langen Fadern...

Dem kann ich nur zustimmen, der FBQ6200 vom B tut und das Rauschverhalten ist fast wie beim dbx, wobei sich alle 4 angesprochenen nicht wirklich viel nehmen! Solls was rauschfreies werden, gehts wieder ins Geld!:)

Greets Wolle
 
ich finde ja lange reglerwege gerade beim monitor wichtig, sogar wichtiger als beim foh :nix:
denn hier muss man auch mal schnell hinpacken können um einem drohenden unheil entgegenwirken zu können ;)
und man muss des öfteren einen kompromiss zwischen koppelsicherheit und klang finden, da ist es unvorteilhaft wenn einmal ranpacken gleich 3, 4db killt...

die kurzen fader wären also ein KO Kriterium für mich, da kommt keine Bedienfreude auf
 
ich finde ja lange reglerwege gerade beim monitor wichtig, sogar wichtiger als beim foh :nix:

Auch wieder wahr... und überhaupt sollten EQs mit 60mm Fadern her. Da könnte man sie brauchen und nicht als Kanalfader wie bei Kindergarten-Mischpulten! :D:D:D
Ich bin beim Monitor halt der schonungslose Grobmotoriker. Wenn's während dem Gig pfeift, geht der betreffend Fader auf Anschlag nach unten, denn das auftretende Feedback bewirkt ja ohnehin 'ne Pegelzunahme in dem Band, wogegen ich nicht mit "mal sehen, ob zwei dB weniger was bringen" ankomme. Wohl denen, die da feinfühliger zu Werke gehen (können). :D


der onk mit Gruß
 
dann bin ich beim monitor also die pussy und du der metzger? :D:D

aber so als ganz seriöse antwort ;) : 20 mm wären mir einfach zuwenig, völlig egal wo man die schwerpunkte setzt (foh oder mon). Bei ner Neuanschaffung die einem die nächsten Jahre dienen soll würd ich den Punkt schon sehr hoch werten... ein eq soll schließlich ein helfendes toll und kein unkomfortabler stolperstein sein..
 
ok, danke mal für alle Antworten, haben weitergeholfen. Also ich werde jetzt 3mal den dbx 1231 nehmen, weil der ja vom Preis her auch nicht zu teuer ist, die Fader sind 45mm lang ( damit kann man schon arbeiten oder?´), und das Rauschen soll ja bei dem auch fast nicht sein.

Ich bilde mir ein, dass ich sogar mal mit dem gearbeitet habe.

Was haltet ihr eignetlich von so einem Rack? klick
Wie macht ihr das, da sind ja Rollen, wenn ich das auf einen Tisch stelle, und die Bremsen dort einschalte, kann das Rack dann noch immer wegrollen? Oder ist es sicherer es gleich am Boden zu lassen.
Und sollte man auch 1HE offen lassen, für Luft?

Danke schonmal
 
Ich komm grad nicht ganz mit.....

Willst du das Rack nun bei dir auf der Bühne plazieren oder beim FOH? Auf der Bühne würde ich sagen, kannst du es nehmen (auch wenn es eigentlich ein Amprack ist, die Einbautiefe brauchst du für deine Zwecke nicht)

Fürs FOH würde ich lieber die Rollen weglassen. Denn dann steht das ding sicherer bei dir aufm Tisch. Denn es werden ja nur 2 Rollen gebremst. Wenn es dir wegen den Rollen ist dann kauf dir lieber ein Rollenbrett extra.

1 HE offen zu lassen schadet sicher nicht, aber wenn vorne und hinten die Deckel offen sind brauchst du es nicht, desseiden du verlegst alle anschlüsse mittels Panles nach vorne und lässt die hintere Abdeckung des Racks zu.
 
also ich werd das Rack zur FOH stellen und es wird wsl hinten und vorne offen sein.
Wie ist das mit Rollenbrett? Ist das einfach ein Brett mit 4 Rollen und das Rack wird dann auf das Brett draufgestellt? Das hört sich nicht so ganz sicher an, falls das so ist.
 
Das verlinkte Rack ist ein Standard-Teil, das man für leichte Geräte schon verwenden kann. Allerdings ist bei dieser Größe 7mm Holz schon ganz schön dünn.

Du musst aber bedenken, daß die Kiste nicht gerade handlich ist und mit den genannten Geräten bestückt etwa einen Zentner wiegt. Alleine kriegt man das nicht mehr gutgelaunt in den Kofferraum geladen...:D

Der andere Punkt ist die Aufstellung am FoH:
Mit Rollen drunter würde ich das mit dem Tisch lassen. Es sei denn, Du hast nocht ein kleines Rack dabei, dessen Deckel passt, um die Rollen des großen Racks reinzustellen und so zu fixieren.
Sonst entweder mit Schnellverschlüssen befestigtes Rollbrett, liegender Transport mit Rollen an einem (verstärkten!!!) Casedeckel oder gleich Haubencase. Ich persönlich würde aber mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, EQs und Dynamics/FX getrennt in kleine Cases zu packen. Die wären alleine tragbar, brauchen keine Rollen und sehen am FoH nicht so übel wuchtig aus. Letzteres kann z.B. bei kleinen Gigs durchaus ein Argument sein.


der onk mit Gruß
 
also das mit dem Tragen und so ist kein Problem, ich werde pro Auftritt so zwischen 5 und 10 Leute haben die "gerne" schleppen.
Zum Thema FoH, es wird dort oft ein Tisch stehn auf dem mein Pult und einige andere Sachen stehen. Unterm Tisch stellen funktioniert nciht, weil ich es ziemlich blöd finde mich immer runterzubücken und dann kann ich mich auch meistens nciht mehr wirklcih konzentrieren.
Zu den vielen kleinen Cases, das wird dann zu unpraktisch meiner Meinung nach, weil es ja teilweise doch schnell gehen muss.

Zum Thema FX und so, darüber mache ich mir im Moment noch keine Gedanken, zuerst kommen mal die EQs.

Zu den Cases:
also die 1. Möglichkeit fällt mal weg, da ich kein kleineres Rack immer mithaben werde.

2.Möglichkeit: hab ich das Richtigverstanden, ich lass mir ein Case anfertigen und auf der Front/Backsite die, die ich beim Betriebweg nehme sind die Rollen dran. Hab ich das richtig verstanden?
Hört sich interessant an, gibt es schon so welche fertigen Racks in der Größe 10/12 HE ?

Kannst du mir einen Link zu einem Rack geben, das für mich passen könnte?

Thx@ der onk
 
Also es gibt sicher nicht die Ideale Lösung für dein Problem. Der eine mag es so und der andere wieder anders.

Also den Vorschlag mit den 2 Racks finde ich mal nicht schlecht. Ich persönlich finde es nicht nur wegen des schleppens besser, sonder auch vom Transport her. Den ein großes Rack macht sich mit Sicherheit recht sperrig (auch im Laderaum eines VW Busses). Ob in deinem Fall ein Rack aus Multiplex sein muss, musst du selbst wissen. Wenn dich Kunststoff nicht stört, wären 2 von diesen hier eine alternative. Die lassen sich beim Gig aufeinader stellen. Und sind an sich schon recht leicht.

Das mit dem Rollbrett wäre eine Lösung (2) wenn du ein schweres Rack nimmst. Du lässt dir ein Case fertigen dass an einem Deckel ein Rollebrett montiert hat. Im geschlossenen Zustand hast du dann z.B. hinten die rollen und kannst es bequem hin und her schieben. Wenn es dann am FOH plaziert ist steht es hochkant und du nimmst einfach den hinteren Deckel mit den Rollen ab und alles steht sicher! Schau mal hier die bauen dir eigentlich alles!

Dritte Möglichkeit ist ein normales 12HE Double Door Rack und ein einfaches Rollenbrett zum verschieben.

Ich würde auf die Lösung mit den 2 Racks gehen, aber letzen endes musst du es wissen wie es für dich am einfachsten ist. Ein Siderack unterm Tisch sicher nicht.....
 
Was ist eignetlich, wenn so ein ganz normales Standart Rack von Thomann nehme. Die Denklen (vorne/hinten) muss ich ja sowieso während dem Betrieb abnehmen. Dann könnte ich das Case in einen von den Deckeln stellen. Und sicherheitshalber noch die Bremsen ziehn.
Würde das gehn?
Nur wie dick sollte das Holz den sein, 7mm sind ja zu dünn?
Danke für den Tipp bei Amptown, falls ich nichts fertiges mehr finde, lass ich mir eins anfertigen
 
Also ich würde mal sagen, dass es ab 9mm für den härteren Tour Einsatz geeignet ist.
Wenn ihr das Zeug nicht verleihen wollt und nur ihr damit arbeitet, dann wäre das völlig ausreichend.
Bei 10HE und wenn keine Amps oder Dimmer drin sind würde ich auf Rollen verzichten.
Schau auch mal hier
 
das Teil wär doch eignetlich für mich perfekt oder: klick
?
ist 9mm dick, hat Rollen und ist ein 10HE. Außerdem müsste der Deckel über die Rollen passen.
 
Im Prinzip ja, aber beachte dass dies ein Rack mit einer riesen Eibautiefe ist. Die brauchst du für deine FX und EQ nicht.

Das mit dem Rollen in den Deckel könnte knapp werden bei 50mm Einbautiefe. Denn 1HE=4,45cm bei 10 HE also 44,5 cm. Also dürfte der Deckel ca. 50cm haben.
Einbautiefe=50cm, bedeutet mind. 55cm Gesamttiefe, also wird das mit den Rollen sehr eng!

Aber frag bei denen einfach mal an. Die können das bestimmt sagen, oder kurz nachmessen.
 
also, man hat mir bei MP erklärt, dass die blauen Rollen (die bei allen ihren Racks dran sind) so gut wie nicht weg rollen, wenn die Bremsen eingeschalten sind. Und dass die Gefahr dass das Rack runterfällt höher ist, wenn man die Rollen in den Deckel stellt.
Also ich werd das Case bei denen nehmen, 9mm sind doch eh genug oder?
So ich bedank mich mal vorerst mal bei euch
 
also, man hat mir bei MP erklärt, dass die blauen Rollen (die bei allen ihren Racks dran sind) so gut wie nicht weg rollen, wenn die Bremsen eingeschalten sind.

Die Betonung liegt auf so gut wie nie!
Ich würde Dir doch eher zu einem ohne Rollen raten und dann sowas hier dazu holen für den Transport:

http://www.musik-service.de/bk-rollenbrett-multiplex-prx395761154de.aspx

9mm sind doch eh genug oder?

Sollte reichen, obwohl mit 7mm hät es wohl auch gepaßt!

Greets Wolle
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekropost - außerdem kann das doch auch in Deinem "Komplette PA-Anlagen"-Thread diskutiert
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben