B
Bodo aus Estland
Registrierter Benutzer
- 30.07.25
- 24.06.25
- 2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du bist unabhängig, geschickt und pfiffig!Ich spiele das 3 - 2 - 5 - 2. Was bin ich?
😊Kompliziert = bequem? Das klingt für mich wie ein Widerspruch.z.B. bei Fingersätzen, der ungewöhnliche oder komplizierte Weg der bequemere und sicherere,
Das ist bei mir nicht so. Ein Fingersatz ist bei mir unabhängig vom Tempo.Im langsamen Tempo sind kleine Fingerbewegungen bequem und große unbequem, im schnellen Tempo genau anders herum.
Meinst Du hier größer im Sinn von ausladender, oder größere musikalische Einheiten?Dann helfen z.B. größere Bewegungen mit dem Handgelenk bzw. Ellenbogen,
Wie ist das zu verstehen?Ich befürchte, dass es bei den 3-2-3-2-Bass-Autodidakten auch so sein könnte, also nicht besseres System gefunden, sondern 4-5-Vermeidung.
wenn man es wirklich drauf anlegte, dann würde man vermutlich mit viel Training den 4. und 5. auch genauso fit bekommen , wie (1) 2 und 3... aber im Alltag bei allen Bewegungen und Griffen die wir machen, sind zuserst 1,2 und 3 gefordert... und entsprechend im alltäglichen Training automatisch gefördert und deshalb von Haus aus erstmal bewegungsmäßig im Vorteil.Doch irgendwie bin ich entweder zu wenig ehrgeizig oder auch auf schnellere Erfolge aus.
Ich gewinne auch im Alter das dumpfe Gefühl, 4 und 5 werden nie so stabil sein wie 2 und 3.
Sind das 2 Alternativen für die selbe Knopffolge?Und da sehe ich tatsächlich nach wie vor in der Vielseitigkeit , insbeondere bei kompliziertern Bewegungsmustern im Bass bei 3-2...4-5 Vorteile genenüber 4-3...2-5 (
je nachdem.Sind das 2 Alternativen für die selbe Knopffolge?
Nein bei hoher Geschwindigkeit bewegen sich die Finger schneller und schießen übers Ziel hinaus.Ein Fingersatz ist ... unabhängig vom Tempo.
Ganz genau das.Heißt das, man sollte zu Trainigszwecken 4 und 5 benutzen, nicht so oft wie es geht, aber doch häufiger als nötig?......
Beim Übungsstück ja, beim Stück, das in zwei Wochen bühnenreif sein soll, nein, beim Stück das einem seit Jahren zum Hals heraushängt ja, beim Stück, das einen so schon genug fordert nein.Im Stück?
Auch wenn es dann erstmal auf unbestimmte Zeit schlechter klingt als mit starken Fingern?
Das ist vom aktuellen Spielkönnen abhängig.Ist diese Umstellungs - oder Trainingsphase irgendwann abgeschlossen?
Das klingt echt interessant.Und dann gibt es die Schule, Grundbass Akkord mit 3-2 zu spielen und mit 4 5 auch gleich Wechselbässe oder umsteige auf ander Tonarten.
Ich habe das jetzt ein paarmal gelesen, verstehe aber leider nicht, was Du damit meinst. Im Tempo ist die Geschwindigkeit höher, dafür aber doch die Zeit kürzer, was den gleichen Weg ergibt. Bei mir schießt da nichts über das Ziel hinaus, ich übe und verwende genau den gleichen Fingersatz unabhängig vom Tempo und komme damit gut zurecht. Ich höre so etwas zum ersten Mal ... Man entscheidet doch selbst über die Geschwindigkeit, bzw passt sie so an, dass man die Töne richtig spielt und nicht daran vorbei schießt.Nein bei hoher Geschwindigkeit bewegen sich die Finger schneller und schießen übers Ziel hinaus.
Normalerweise würdest du (nach unten) mit 2 oder 3 übersetzen.
In hohem Tempo gehen die Finger 2 und drei aber nicht auf den nächsttieferen, sondern je nach Geschwindigkeit 2-3 Töne weiter,
Meinst Du hier Fingerwechsel?Jetzt lass das aber 16tel in Allegro sein. Dann bleibt die Hand nicht mehr liegen.
Wir reden hier doch über die linke Hand und SB, oder? Zeige uns mal ein Beispiel, wo das Deiner Meinung nach von Belang ist, mir fällt dazu nämlich in der gängigen Literatur absolut nichts ein.Nein bei hoher Geschwindigkeit bewegen sich die Finger schneller und schießen übers Ziel hinaus.
Natürlich ist der Weg der gleiche, hab ich doch geschrieben. Nämlich der von Ton 1 zu Ton 2.??? Ist das ein alternatives Naturgesetz?
Der weg ist immer der gleiche, oder
Nein bei hoher Geschwindigkeit bewegen sich die Finger schneller und schießen übers Ziel hinaus.
ich glaube hier ist was andres gemeint... Mein meister hat mir imme rbeigebracht komplexe Passagen erst langsam z uüben und dan auch imme rwiede rmal schneller . Und zwar schneller als die Sollgeschwindigkeit. Das hat den ERffekt zu beobachten ob die Finger und Hände die bewegungen so in der Gewschwindigkeitnoch schaffen... weil je schneller s wird desto mehr kommt auch die Trägheit dazu und irgendwann macht die Hand und die Finger halt nicht mehr ganz das was sie sollen. Und der Hintergedanle an der Sache war , damit z uüberprüfen ob der Fingersatz den man sihc langsam zusammenstellt auch bei hoher geschwindigkeit noch "läuft" oder obs da an irgendwelchen Stellen "hakelt" weil man z.B. bei "schnell" die Finger gar nciht mehr s schnell unter oder überstz bekommt und eshalb sich eher nach einem anderen Fingersatz umschauen sollte der dann bei der Geschwindigkeit flüssiger läuft.Der weg ist immer der gleiche, oder