Standardbass Fingersatz

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,

ich habe das Board durchsucht aber nichts gefunden, falls das Thema schonmal vorkam, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe die letzten zwei Jahre auf dem Standardbass die Grundstellung 4-3-2 gelernt: 4 auf C, 3 auf Cdur,
2 auf Cmoll. Neulich wurde mir zugetragen, das sei schon allerlaengst ganz altmodisch und verwunderlich.

Besser sei das C mit 3 und Cdur und Cmoll mit 2 zu spielen.
Also: C-Cm-C-Cm und C-Cdur-C-Cdur: 3-2-3-2

Beim Wechselbass sei dann 4 auf C. Also: C-Cm-G-Cm und C-Cdur-G-Cdur: 4-2-3-2
und nicht wie bisher: 4-3-2-3, weil letzters unergonomischer ist, was man auch daran sieht,
dass wenn man die linke Hand (also die auf der Basseite!) ausstreckt und die Mitttelfinger von
Ring- und Zeigefinger von obenher aeh bedeckt(alte Methode, schwerer) oder wenn der
Mittelfinger ueber den beiden zwei anderen Fingern liegt (neu) Also einmal Mittelfinger oben,
einmal unten. Klarer verstaendlicher kann ich grad nicht :-]

Also ich hab das die Tage mal so gemacht (natuerlich hab ich grad keine "besonderen" Begleitungen im
Bass zu spielen und somit ist es tatsaechlich einfacher und schoener. Allerdings welchsele ich dauernd
hin und her.

Was haltet Ihr von der "neueren" Methode?

Viele Gruess,
Sylvia
 
Eigenschaft
 
Den Wechselbass spiele ich nach Deiner "neuen" Methode, ist der allerdings mit einem Dur Akkord, dann spiele ich 4 3 2 3 oder 5 4 3 4.
Ansonsten spiele ich die "alte" Methode. Ich finde auch mit dem 3 den Bass und mit dem 2 den Moll eher unbequem, mit dem 2 dann auch noch einen 7 zu spielen, dann würde ich mir die Finger verbiegen.
Und was machst Du nach der "neuen" Methode, wenn Du einen Terzbass spielst und dazu einen 7 ? Das mache ich mit 4 2.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was machst Du nach der "neuen" Methode, wenn Du einen Terzbass spielst und dazu einen 7 ? Das mache ich mit 4 2.
ehrlich gesagt, einen Terzbass und einen 7er hatte ich noch nicht. Kaeme drauf an, welche das dann waeren, ich benutze ansonten den Kleinenfinger in der Terzreihe, oder den Zeigefinger, je nachdem.

Gruss,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

es gab hier mal vor ca. einem halben Jahr den sehr aufschlußreichen Thread Wechselbass-Begleitung von Klangbutter mit passender Übung und (wie immer extrem lehrreichem Video). :great:

Das hat mir als Wieder- bzw. Quereinsteiger, der vor Ewigkeiten mal die "alte" eher dogmatische Methode kennengelert hatte, gewissermaßen die Augen geöffnet bzw. ein Aha-Erlebnis beschert. Vielleicht Dir ja auch? :)

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

nach "Wechselbass" hatte ich gar nicht gesucht. Vielen Dank fuer den Link!

Gruss,
Sylvia
 
Ist schon fast kurios.

Mein Großvater und Vater spielten seit je her "3-2-2"

Als ich Mitte der 70er offiziell (d.h. mit Lehrer) zu Lernen begann war "4-3-2" State of the Art. Also schaute man mir aufmerksam auf die Finger, dass ich bloß nicht "3-2-2" spielte.

Nun ist anscheinend wieder "3-2-2" das bessere System.

Nun ja, ich sag mal, wie ich es mache: Ich spiele grundsätzlich "4-3-2", in Passagen wo ein 3-2-2 Sinn macht spiele ich 3-2-2 und gehe, wenn die Passage vorüber ist, wieder ins 4-3-2 zurück. Ich komme damit sehr gut zurecht.

Evtl. spielt das 3-2-2 im 3x3 Bass-System seine Vorzüge eher aus(?) Was sagen die Experten?

Gruß
Herbert
 
...seither irre ich mit verschiedenen Fingersaetzen durch die Gegend (1*)

Jetzt habe ich aber auch noch begonnen, die beiden Fingersaetze 4-3-3 (4/3) und 3-2-2(3/2) zu mischen:

Eb 4/3 - Gm 3/2 - Cm 3/2 - Fm 3/2 - Ab 4/3 - Eb 4/3 - Bb 4/3 - Gm 3/2 - Cm 3/2 - Gm 3/2 - Ab 4/3 - Eb 4/3 usw...

Ich habe das hin und her getestet: die Spruenge von Eb 4/3 - Gm 3/2 und zurueck Gm 3/2 - Ab 4/3 fuehlen sich kuerzer an
als wenn ich nur 4-3-3 oder 3-2-2 spielen wuerde - und ueberhaupt: ich finde das gut. Ich denke aber, dass es vielleicht nicht
gut ist? Oder wie ist Eure Meinung? (aber versucht es bitte erstmal) Bin bisschen unsicher was ich davon halten soll.

Andererseits ist meine linke Hand ohnehin schon durcheinander und die Anforderungen steigen ja (ich lerne mittlerweile auch MIII)
und vom Knopfakkordeon bin ich mittlerweile gewohnt, dass ich mir verschiedene Fingersaetze ueberlege und uebe, um den guenstigsten
zu finden: die rechte Hand kommt dadurch auch nicht durcheinander. Warum sollte meine Linke nicht mit gemischten Fingersaetzen
zurecht kommen koennen?

Was haltet Ihr davon?


(1* bevorzugt 3-2-2 mittlerweile auch, wenn 7er Akkorde kommen (bis dahin aber 4-2-2), Wechselbass mit 4-2-3-2 - wie auch immer,
ich kann das gut hin- und herwechseln - je nach Lehrer und Anforderung und Wetterbericht)

Gruss,
Sylvia

Hat sich komplett erledigt: ich kann jetzt die Melodie dazuspielen und es hat sich nun doch auf 3-2-2 eingependelt. Bin ich einigermassen erleichtert :)
(04:00 Uhr Morgens und der Hahn hat grad gegackert...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben