Starke Rückkopplung bei Blackstar Ht 5 Metal

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
Hi.

Ich habe vor ein paar Tagen über einen händler einen gebrauchten Blackstar ht5 Metal top Teil gekauft.

Der Verstärker hat,laut händler einen checkup bekommen.

Um jetzt aber zu meinem Problem zu kommen.

Ich habe den Verstärker im Overdrive Kanal bei Volumen und gain auf 3 bzw. Ein Viertel stehen und habe extreme Rückkopplung.

Ich spiele den Verstärker an einer Harley Benton 2x12 mit v30 Lautsprecher und meine Gitarren zum testen war eine LTD truckster mit James Hetfield EMG Pickups und eine Gibson Les Paul mit tonerider Generator.

Meine Frage ist jetzt. Ist das normal bei dem Verstärker oder könnte etwas nicht in Ordnung sein??

Ich habe den Händler das Problem per Mail schon geschrieben und er hat angeboten das ich den Verstärker zurück schicken kann und er ihn nochmal durchcheckt, allerdings sagt er auch das wenn er keinen Fehler findet die Arbeitszeiten und der Rückversand dann auf meine Kosten gehen. Jetzt bin ich unschlüssig ob ich das machen soll weil falls das mit der Rückkopplung doch "normal" sein sollte kostet mich es nochmal Geld.

Ich habe über Instagram auch schon Matt the Riff master kontaktiert und er sagte mir das es bei den geringen Einestellungen bei ihm nicht so ist.

Danke schon mal für die Hilfe
 
Du stehst/sitzt direkt vor dem Amp ?
Gitarre dabei aufgedreht ?
Ist der Raum sehr klein ?

Wenn bei zugedrehtem Gitarren Volume Poti alles ruhig ist, liegt es u. U. eher an mikrophonischen PUs ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab es 2 Meter und 5 Meter vor dem amp versucht und das Ergebnis ist immer das gleiche. Wäre komisch wenn die Pickups von gleich 2 Gitarren microfonisch wären oder?? Vor allem aktive emgs?
 
Auch EMGs können theoretisch mikrofonisch sein, kommt aber nicht oft vor. Evtl. sind Deine Pickups aber auch einfach zu dicht an den Saiten? Wie groß ist denn der Abstand Pickups zu Saiten? Da könntest Du mal mit der Höhe experimentieren, evtl. etwas niedriger einstellen.
 
OK. Das müssste ich mal ausprobieren hätte aber auch noch 2 weitere Gitarren mit humbucker eine mit und eine EMG Pickups.
 
Wenn möglich mal was mit passiven PUs ausprobieren. Du schreibst zwar Gain auf 3, aber eine aktive Gitarre kann U.U.
durch die aktive Elektronik deutlich mehr Pegel raushauen. Ist da noch ein Zerrpedal mit an bzw strebst du high Gain Sounds an ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es doch mit Tonerider ausprobiert, die sind doch passiv
 
Hast Du mal alle Effekte aus dem Signalweg genommen und die Gitarre direkt angesteckt?
 
Ja genau hab es mit Passiven und aktiven Tonabnehmer versucht. Nein es ist kein Pedal mit an.

Der Signalweg ist Gitarre - Kabel - Verstärker

Habe auch schon 3 verschiedene Gitarrenkabel ausprobiert um sicher zugehen das es nicht am Kabel liegt.
 
Hört die Rückkopplung auf, wenn du die Hand auf die Saiten legst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja dann hört sie auf
 
Ich glaube @Myxin kennt sich gut mit den Blackstars aus. Denn vielleicht ist das ja wirklich normal, weil das Ding so viel Gain hat? Wenn ja würde ich mir ein Noisegate zulegen.
 
OK. Vielleicht meldet er sich ja zu Wort. Ansonsten schreibe ich ihm Mal privat.

Was ich halt nur komisch finde ist das matt the Riff master mit schrieb das er das Problem nicht hat und er hat höhere gain Einstellung.
 
Ach so. Was ich noch vergessen zu schreiben. Ich habe einen Marshall DSL 20 HR und da ist das gain auf ca. 8 und da habe ich keine Probleme mit Rückkopplungen
 
Ja genau das ist so.

Was mich nur wundert ist das der Youtuber dem ich geschrieben habe das Problem nicht hat. Kann es sein das meine röhren mehr gain haben als seine?? Weil eigentlich sind Electro harmonix röhren Standard verbaut und bei mir sind röhren von Tube amp doctor drinne.
 
Es gibt bei der E-Gitarre tatsächlich zwei Arten von Rückkopplung: einmal die durch die Pickups - wenn sie mikrofonisch sind, nehmen sie das Signal aus den Lautsprecherboxen auf und geben es über den normalen Signalweg wieder dorthin zurück - es entsteht ein ziemlich hochfrequentes Pfeifen, das sich durch Leisedrehen unterbrechen lässt, aber nicht durch Abdämpfen der Saiten. Und zum anderen die Rückkoppelung über die Gitarrensaiten - hier nehmen die Saiten den Klang aus den Boxen auf und werden damit zum Weiterschwingen angeregt. Der Klang ist ähnlich dem "normalen" Gitarrensound und verstummt, wenn die Saiten abgedämpft werden (natürlich ebenfalls, wenn man leiser dreht).

Wenn die Saiten rückkoppeln, und nicht die Pickups, dann ist das eine Frage der Einstellungen - Lautstärke, Verzerrungsgrad, EQ, Beeinflussungen durch räumliche Position zum Verstärker und Einflüsse des Raums, ... Es ist auf keinen Fall ein fehlerhaftes Verhalten. Es lässt sich auch nicht einfach von einem Setup aufs andere übertragen, ob es jetzt koppelt oder nicht. Einige bauen es musikalisch in ihr Spiel ein. Es gibt sogar Geräte wie den E-Bow oder Sustainiac-Tonabnehmer, die dir das künstlich erzeugen, wenn man das nicht gratis geliefert bekommt so wie du :) Es hat nichts mit mangelhafter Qualität des Verstärkers oder der Tonabnehmer zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, irgendein Youtuber... ;)
Je nach Lautstärke, Gain, Output der Pickups, Raum und Position darin usw. ist das Verhalten mit jedem Equipment normal. Bei verzerrten Sounds sollte es in Fleisch und Blut übergehen, die Saiten sofort zu dämpfen oder das Volume Poti zuzudrehen, wenn nicht gespielt wird. Ich habe das mit jeder Gitarre und jedem meiner Verstärker bei Sounds mit etwas mehr Gain.
Behauptet jemand, dass er das nicht hat, finde ich das eher sehr suspekt :)
Aber stell' wenn möglich nochmal ein kurzes Video ein, das den Effekt zeigt, damit wir sicher von der selben Sache sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK. Dann sollte ja alles in Ordnung sein.

Ich Versuche morgen Mittag nach der Arbeit Mal ein Video zu machen und hoch zu laden.

Danke für die ganze Hilfe.

Ist mir erst komisch vorgekommen da ich nur meinen Marshall kenne und der das nicht macht. Aber gut er ist auch kein high gain amp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja schon, aber Du hast ja geschrieben, die Settings stehen auf 3 (!) und dort würde ich dennoch noch keine so heftige Rückkopplung erwarten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben