statisches Rauschen im Amp - Ursprung?

  • Ersteller zivilars
  • Erstellt am
Z
zivilars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.16
Registriert
19.07.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Experten hier: Wenn ich in meinem Amp ein statisches Rauschen habe, das verschwindet, wenn ich meine Hand zur Faust fest um den Klinkenstecker an der Gitarre und/oder am Amp lege - kann man anhand dieser Beobachtung sagen, woher das Rauschen kommt? Stromleitung, fehlende Erdung, schlechtes/gestörtes Netzteil o.ä.? Das Phänomen tritt mit mehreren getesteten Kabeln auf, schließe daher schlechte Abschirmung erst mal aus.

Das Rauschen ist nicht sehr laut, aber da es durch den "Handumleg"-Test völlig verschwindet, scheint es ja zumindest möglich, selbst das noch zu elimieren. Falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit, bis dahin probiere ich mal weiter rum, ob's vielleicht an der Steckdosenleiste liegt. Danke für die Mühe!
 
Eigenschaft
 
bist du sicher dass es rauscht? und nicht brummt?
 
Hi Rostl,

Danke für die Antwort und sorry für den irreführenden Terminus - ich meine in der Tat ein Brummen. Ich würde dies eigentlich sogar noch im normalen Rahmen sehen, fällt erst lautergedreht auf, aber wie beschrieben verschwindet es ja oder geht zumindest deutlich zurück, wenn ich den Stecker an der Gitarre und/oder am Amp umklammere. (Denke dadurch, dass ich das Metall der Buchse berühre.) Ich kenne mich da technisch nicht so aus, erde ich durch diese Aktion quasi das Gerät?
 
das klingt nach schlechte Masse
 
Also doch noch mal Verkabelung/Netzteil prüfen? Vielleicht liegt's auch an der Gitarre, ist nur eine günstige Fender Squier Affinity Telecaster - habe nur leider gerade keine weiteres Instrument zum Test hier...
 
Könnte aber auch an der Klampfe liegen. Hast du das Rauschen auch ohne irgendwas anzustöpseln?
 
Gerade getestet: Mit abgestecktem Instrument, aber noch an dem Amp angeschlossenen Instrumentenkabel ist das Brummen da. Wenn ich das Instrumentenkabel auch dort rausziehe, verschwindet das Brummen. Vielleicht sollte ich dann doch noch mal ein weiteres Kabel zum Test kaufen, habe aber auch schon ein anderes ausprobiert, mit demselben Brummen. (Beides Markenware, nutze aktuell ein sehr kurzes Cordial-CFI-Kabel mit nur 0,9 Metern Länge.)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn Du das lose Kabelende greifst verschwindets?
 
Nee, dann wird's sogar lauter ... Hab aber eben noch mal mit Einstöpseln versucht, dann wird das Brummen noch mal anders/lauter. Und wenn ich DANN, also eingestöpselt, die Hand um den Stecker lege, dann verschwindet's. (Wie gesagt: Hätte ich nicht diesen Vergleich, dass es auch ganz still geht, würde ich einfach davon ausgehen, dass dieses "Grundbrummen" vom Tonabnehmer der Gitarre kommt und normal ist.)

Ist sicher schwierig mit der Ferndiagnose – ich werde einfach noch mal weiter rumprobieren, kriege ich schon irgendwie hin. Danke für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben