Stative für Schule - was beachten?

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Moin.

Es ist entgültig soweit, unsere alten Stative habe ich heute Mittag für Schrott erklärt.
(War so ein 79,-€ System, mit den 69 Ersatzteilen) :D

Nun mus was neues her.
Dabei möchten wir was haben, was absolut zugelassen ist um uns für den Fall der Fälle (der dann hoffentlich nicht mehr eintritt) abzusichern, müssen aber unter 400€ bleiben. (Gebracht werden 2 Stück, Preis für 1 Stativ ;))
Ich vermute, deshalb müssen wir uns was mit BGV C1 suchen.
Es handelt sich um ein Gymnasium, unsere Schulaula ist für 380 Leute zugelassen, die Stative müssen auch mal im Publikumsbereich stehen (allerdings nur beim Theater, somit besteht keine Gefahr das sich da wer bedrunkener darn hängt). Die Schule hat 1700 Schüler.

Was müssen wir beachten, welche Stative kommen in Frage, und wie sind es mit nachprüfungen bzgl. der BGV C1 aus? Oder reicht für uns als Schule nach den Vorschriften auch was anderes aus?

Hier mal unsere Kreterien:

- Tragkraft: min. 50kg
- Mit Kurbel
- Kein Lift mit flachen Beinen (wenn möglich)
- Höhe ca. 3,80m
- Zulassung nach BGV C1 wenn nötig
- Den Niedersächsischen-Vorschriften für unseren Fall entsprechend
- TV-Aufnahme, um Später 6er Bars mit Harting verwenden zu können
- Trussaufnahmen sollten erhältlich sein (für 2, 3 oder 4 Punkt. Bis 3-5m Länge)

Ich bin gespannt. :great:


Greez:

lightman007
 
Eigenschaft
 
Morgen,

ich würde dir jetzt das American DJ ST-132 emphelen, allerdings hat es keine BGV zulassung.
Allerdings haben die sogut wie keine Stative, außer ein paar von Work, wie zB das hier, was allerdings von deiner Höhe her wieder nicht passt.
Deswegen würde ich dir zu einem Work LW 135R raten, oder zu einem TE-034

MfG DJ-Jan
 
Also in dem Fall würde ich zu den Klassikern 087 raten (leider mit Fremdlink). Die sind zwar nur für 30 Kilo ausgelegt, aber ein billiges AD Stativ soll 50 Kilo können...

Nicht falsch verstehen: Ich rate nicht dazu ein 30 Kilo Stativ zu überlasten. Im Gegenteil! Ich rate eher dazu ein Windup nie so hoch zu belasten, sondern dann lieber ein Trusslift zu nehmen. Mann kann auf Windups Truss packen, erlaubt ist es aber nach allem was ich weiß nicht. Vieleicht wäre ein anständiger Trusslift das richtige für euch...bei 400 Euro könnte sich das aber als schwierig erweisen.

Im Puplikum zähl weniger das dranhängen sondern das Umstoßen und drüber stolpern. Absichern und großzügig absperren ist hier wichtig.

[edit]: Der erste Link von Jan, der Wind Up: 100 Kilogramm?? Nie und nimmer! Der zweite der Work sieht dagegen recht vernünftig aus. Stockt euer Etat ein wenig auf oder versucht Schulpreise zu ergattern ;)
 
Ich gebe dir da vollkommen recht.
Allerdings muss ich dir in einer Sache wirklich wiedersprechen.
Ob mans glaubt oder nicht (ich habe es auch erst nicht geglaubt) aber das ADJ Stativ hält wirklich 100kg..
Man mag es kaum glauben ;)
Aber Stative haben so oder so in der Regel nie eine BGV Zulassung, da diese wie schon gesagt wurde, eigentlich garnicht für Traversensysteme gedacht sind!
Sprich entweder du setzt auf die Work Serie, auf ein Stativ oder auf einen gescheiten Lift, der allerdings deinen Preisrahmen eventeull sprengen würde.
ZU empfehlen wäre die letzte Variante!
 
thx schonmal für die links ;)

mich würde vorallem mal interessieren, welche vorschriften wir einhalten müssen, und welche stative darauf zutreffen. Das es nur wenige Stative mit BGV C1 gibt, weiss ich, das war auch die Hauptursache, hier nachzufragen.

Hat vllt jemand längere Erfahrungen mit dem ST-132 ?
das wäre ect ne gute Geschichte, vllt lässt sich bei dem Preis dann gleich ein Hartingsystem mitfinanzieren :D
 
Die Work LW Serie hat zB eine BGV C1 Zulassung -> Klick

Zu dem ST-132 kann ich nur sagen, dass ich es bis jetzt nur bei Musik Produktiv im Laden gesehen habe, bzw ausprobiert habe, aber dies zu meiner vollsten Zufriedenheit war.
Das Stativ ist echt super und hat eine super Tragkraft.
Deswegen werde ich mir die Tage auch selber zwei von denen + Truss kaufen.
Die Qualität bei den Stativen stimmt auch also was will man mehr? ;)
 
Ob mans glaubt oder nicht (ich habe es auch erst nicht geglaubt) aber das ADJ Stativ hält wirklich 100kg..
Man mag es kaum glauben

@DJ-Jan: Woher weißt du das? 100kg sind eine ganze Menge Holz und auch wenn es Work ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass bei den mikrigen Beinchen, dass wirklich sicher halten soll.

Ich jedenfalls hätte Bauchschmerzen da so ein Gewicht draufzubauen geschweigeden Truss.

Ich würde dir auch nochmals das Manfrotto Kurbelstativ ans Herz legen: super verarbeitung, zuverlässig, hatten noch nie ein Problem damit und die standfestigkeit sucht seinesgleichen.

Zur not einfach noch ein Paar Sandsäcke unten auf die Verstrebungen und gut is.

@lightman007: Was hast du denn vor auf die WindUps drauf zu packen? Wenn es sich nur um 6er Bars handelt, dann schlag beim Manfrotto zu! :)
 
Zunächst einmal nur 4er oder 6er Bars, später aber vllt auch mal bis zu 5 meter f33 zwischen den beiden.
wie siehts denn jetzt mit den vorschriften aus?

es geht ja auch darum, da mal etwas konformer zu werden :D
 
Das Problem ist das ich mein im Hinterkopf gespeichertes Wissen gerade nicht belegen, sondern eben auch nur auf die BGV bzw. die Betriebsstätte VO verweise kann :rolleyes:.
Soweit ic weiß sind Truss auf Winups nicht erlaubt. Ich meine Korg weiß da mehr darüber. Hab das hier mal gelesen.
 
Das Problem ist das ich mein im Hinterkopf gespeichertes Wissen gerade nicht belegen, sondern eben auch nur auf die BGV bzw. die Betriebsstätte VO verweise kann :rolleyes:.
Soweit ic weiß sind Truss auf Winups nicht erlaubt. Ich meine Korg weiß da mehr darüber. Hab das hier mal gelesen.

Sind die auch nicht! Stative oder Windups sin nicht für den Betrieb mit Trusses gedacht!

So heißt es es zumindestens offiziell, allerdinga achtet man da auch nicht so genau drauf.
Siehe zB die Kork Windups.. haben auch eine BGV-C1 Klassivizierung.

Und zu den American DJ Windups kann ich nur sagen. egal ob ihr es mir glauben wollt oder nicht aber da steckt mehr drin als man denkt.
Die halten auch 100kg. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!:p
 
So siehts aus - Windups und Stative (ob mit oder ohne BGV) sind nicht für die Aufnahme von Traversen zugelassen.
Letztendlich macht es jeder Bauernverleih so... gibt ja bei jeglichen Onlinevertrieben sogar Set's
welche Traversen samt Windups beinhalten.
Damals bei omniösen Schützenfesten und Scheuenfeten habe ich es selbst so gehandhabt... aber
ab einer gewissen Größe sollte man von solchen "Basteleien" einfach absehen.
Außerdem kommt bei größeren Events die offiziell aufgezogen werden sowieso der Onkel vom TÜV
und wird dir kein Autogramm geben wenn solch eine Konstellation auf der Bühne steht.

Unabhängig davon dass es nicht erlaubt ist, solange man weiß was man macht und es
sich um eine kleine Veranstaltung ohne die Jungs vom TÜV handelt kann man eine
kleine Truss durchaus auch mal auf Windups packen - erlaubt ist es trotzdem nicht.
Ich selbst würde sowas heute nur noch bei Minimalisten-Aufträgen machen... sobald es
um irgendwas öffentliches geht wird dem Kunden verdeutlicht dass der Sicherheitsaspekt
im Vordergrund stehen muss und das ordentliche Lifte nunmal nicht für den Preis eines Windups zu vermieten sind.
Hier muss man als Dienstleister halt auch ein wenig Aufklärungsarbeit leisten, denn -ganz ehrlich- welcher
Privatmann kennt sich schon mit den Richtlinien aus und weiß dass "diese langen Aluminiumrohre nicht auf Kurbelständer" gepackt werden dürfen.
99% sehen dann auch ein dass das der falsche Bereich zum sparen ist, der Rest geht zum Mitbewerber
welcher seine selbstgeschweißte Truss und Taiwan-Stative für 50€ und einen Kasten Bier aus der Garage holt. :rolleyes:
Aber ich bin mir ziemlich sicher: Auch dieser 1% wird irgendwann seine Meinung ändern - spätestens dann wenn
das Kind in den Brunnen gefallen ist bzw. wenn jemand unter der Truss liegt. :(
 
Ok, vielen Dank für die eindeutige Antwort.

Sollten wir als Schule den jetzt umbedingt Stative mit BGV C1 zulegen?
Dnn letztendlich geht es ja grade darum, sich endlich an alle Vorschriften zu halten. Wobei das auch ein hirngespinnst unseres Theaterlehrers (und mir) ist, wenn man sich die Dichte der Stuhlreihen und daruas folgend die Fluchtwegmaße anguckt^^ :D
 
Ok, vielen Dank für die eindeutige Antwort.

Sollten wir als Schule den jetzt umbedingt Stative mit BGV C1 zulegen?
Dnn letztendlich geht es ja grade darum, sich endlich an alle Vorschriften zu halten. Wobei das auch ein hirngespinnst unseres Theaterlehrers (und mir) ist, wenn man sich die Dichte der Stuhlreihen und daruas folgend die Fluchtwegmaße anguckt^^ :D

Kommt drauf an was ihr letztendlich vorhabt... ;)
Wenn nun wirklich eine Truss aufgelegt werden soll, soll dein Lehrer der zuständigen Behörde
deutlich machen weshalb teurere aber auch zugelassene Traversenlifte benötigt werden.
Zur Not holt euch einen befreundeten Verleiher mit ins Boot der das nötige Praxiswissen
vorweisen, und vorallem auch auf die Gefahren hinweisen kann.
Die meißten die ich kenne sind auch gerne bereit so solchen Aktionen - vor allem
wenn selbiger mutmaßen kann dass bei möglichen Aufträgen auf ihn zurückgegriffen wird. ;)
 
ok, ich sags mal so:
Da vom Landkreis keine Unterstützung zu erwarten ist (haben noch den Antrag fürs Jester und die neue Deckenbeleuchtung laufen), werden wir dann erstmal auf Traversen verzichten müssen.
Wäre bloß ne schöne Sache für Schulkonzerte und wenn wir ausserhalb spielen.

So, muss es jetzt umbedingt BGV C1 sein, oder macht man uns auch ohne BGV C1, aber mit TÜV nicht fertig, wenn da was passiert.
 
wenn da was passiert, is eh erst mal die Frage, wieso bei einer VA über 300 PAX z.B.keine VfVT anwesend war, was nach VStättVO bei euch gefordert wird. ;)

keine Traversen drauf, überlegt vorgehn und wenns unsicher wird (betrunkene Leute, Stative nahe Publikum) Platz um Stativ (möglichst nicht mit Stühlen) absichern.

Nicht immer auf Vorschriften rumreiten, sondern Unfallverhütung durch Überlegen.

Heißt nicht!!, dass man sich nicht an Vorschriften halten soll und mus, sondern dass man überlegen soll, wie viel Sinn sie in der Anwendung, die man gerade hat, machen und ob man sie überhaupt einhalten kann.
Gesunden Menschenverstand einschalten,
gerade in Schulen ist es quasi unmöglich alle Vorschriften zu erfüllen, und werden allein von der Bausubstanz in der man sich befindet oftmals schon nicht erfüllt. Hab da vor Jahren selbst mal was losgetreten, die Lösung für fehlende Safeties war Blumendraht. Und das vom Bauamt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da was passiert, is eh erst mal die Frage, wieso bei einer VA über 300 PAX z.B.keine VfVT anwesend war, was nach VStättVO bei euch gefordert wird. ;)
Nicht immer auf Vorschriften rumreiten, sondern Unfallverhütung durch Überlegen.
[...] Hab da vor Jahren selbst mal was losgetreten, die Lösung für fehlende Safeties war Blumendraht. Und das vom Bauamt. :(

Das hatte ich auch mal, Bluemdraht und Lüsterklemmen ^^
(Waren aber auch nur PAR 30 1,5m überm Boden...


Vielen Dank für deine Antwort, das hat geholfen. Ich ziehe darus jetzt den Schluss, das wir lieber sehen sollten, und was gescheites zuzulegen für unser weniges Geld (wo dann halt nicht BGV C1 drauff steht und drinn ist).

Für das Dicke makierte in deinem Beitrag bräuchte ich noch mal ne Erklärung, VT ist klar, aber Vf...?
 
Ich denke mal, dass sollte Fachkraft für Veranstaltungstechnik heißen.:)

In diesem Fall ist es halt ne Vachkraft :redface::D

Ich würde dir auch ganz klar dazu raten, BGV usw. in den Hintergrundzustellen und dich lieber bei allem was du verzapfst zu fragen: "Würde ich mich da ohne Angst drunter stellen?" :rolleyes:
 
ok, wsl ist nen Stativ mit BGV C1 für uns eh nicht bezahlbar, erfüllt unsere Bedingungen nicht oder ist absolut oversized, und damit auch zu teuer^^

Gut, Dann wären jetzt noch mal Erfahrungen zu den bisher geannten "üblichen Verdächtigen" interessant :D
 
Ich denke mal, dass sollte Fachkraft für Veranstaltungstechnik heißen.:)

In diesem Fall ist es halt ne Vachkraft :redface::D

nein, es heißt "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik".
Muss keine Fachkraft sein,wenn eine bestimmte Berufserfahrung nachgewiesen werden kann (fest angestellt über mehrere Jahre zB) reicht.

Mehr dazu in derVersammlungsstättenverordnungen (VStättVO) des jeweiligen Bundeslandes.

zum Thema:
das von highQ verlinkte ist 1000-fach bewährt in vielen Verleihbetrieben untwerwegs. Steht sehr sicher, was man am Gewicht eben spürt. Aber das ist mir lieber als ein kippendes Stativ ;)

Ist das Geld wert, hält mit etwas Pflege sehr gut, hab selten richtig abgerockte gesehen.
 
Die VfVT bin meistens ich ( 3jährige Schüler Erfahrung :D), unsere Lehrer haben da noch weniger Ahnung, den musste ich erstmal einschustern, das 100€ für 2 Stative humbuck ist ;)
Brandaufsicht haben wir auch keine, oft "mach ich das dann auch", und alle gucken komisch warum ich mir nen Feuerlöscher nebens Pult stelle...

das 087 ist denke ich sicher ne Option, allerdings ist die Tragkraft im Bezug auf die Farbwechsler, die wir demnächst kriegen und evtl. später mal Scanner etwas gering. Was gebe es den zu empfehlen, undgefähr im selben Preisbereich, was etwas mehr trägt? 60kg wären schon angebracht, wenn da 2 schwere Scanner dran sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben