Stative für Schule - was beachten?

  • Ersteller jw-lighting
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Also in Punkto Stabilität und Tragkraft sind die Manfrottos wohl das non plus ultra. Ich glaub kaum, dass du ein ähnliches Stativ in der Preisklasse finden wirst, was mehr trägt. Es ist halt nur bis 30 kg vom TÜV abgesegnet, aber wenn ich sehe, was wir da schon alles draufgepackt haben und was andere da alles draufpacken, dann würde ich mir da keine Sorgen an deiner Stelle machen (ich sag nur: abgespannten Ausleger drauf und dann vorne dran an ner Bar, nen Fluter, zwei Profiler und ein Wash von Vari*Lite - und nein es gab keine Toten und das war noch dazu ne offizielle VA mit Fernsehen und allem drum und dran).

Wenn du was stabileres willst, dann musst du wohl sparen und doch Lichtlifte anschaffen.

[Gefährlichen Stuss gelöscht]
ACHTUNG: Für solche Scherze ist schon einiges an Wissen in Sachen Zugkräfte, Hebelwirkung, Stabilität etc. notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ACHTUNG: Für solche Scherze ist schon einiges an Wissen in Sachen Zugkräfte, Hebelwirkung, Stabilität etc. notwendig!

Scherz ist das richtige Wort hierfür... es dauert nicht lange und der erste liegt drunter weil so ein Mumpitz hier empfohlen wird :screwy:
Es gibt immer irgendjemanden der soetwas ausprobiert - auch ohne das nötige Wissen.
 
Ok, meint ihr, ich kann da auch ohne Angst 50 oder 60kg dranhängen? :screwy:
Normalerweise ist das nämlich nicht meine Vorgehensweise, meine Lehrer kenn mich da anders :D
 
Das leidige Thema schule + Veranstaltungstechnik. Die schule ist zum lernen da! Und nicht zum Mukke Feiern. Genau genommen dürft ihr Schüler den Krempel nicht einmal montieren. Wie dem auch sei, das ändert nicht an dem Bedürfnis Lifte anzuschaffen

Die Fakten:
Schule = Öffentliches Gebäude der Stadt = jede Veranstaltung um nun eine Schulstunde oder eine Vorführung in der Schulaula ist eine Öffentliche Veranstaltung! Und die VStättVo und die Bgv schreiben vor „Überall wo sich Leute/Gäste/Kunden Aufhalten“ Müssen Fliegende Bauten Eine C1 Prüfung haben. Da kann man nicht dran Rütteln das steht leider Schwarz auf Weiß so.

Mal angenommen ihr baut in der Schule Eure Truss auf China-Stative und einer von deinen Schulkameraden kommt an und reißt den Krempel um und es liegt einer drunter. Dann ist das Geschrei groß!

1.Wenn ihr noch nicht 18 seid, ist euer Herr/Frau Lehrer haftbar! Und steht mit einem Bein im Knast
2.Wenn der Schüler der es Montiert hat bereits 18 ist, bekommt der Lehrer zumindest eine Teilschuld!
3.Allein aus der Tatsache herraus das eine Person/Gast zu Schaden gekommen ist wird jemand fragen wer hat denn die Life angeschaft (Was waren das für Life, und wenn dabei dann raus kommt, das diese nicht einmal für diese Art Veranstaltung geeignet waren, ist das nur ein weiter Grund das die Versicherung den entstanden Sach-, Personenschaden nicht zahlt)

Darüber das niemand von euch Qualifiziert ist im öffentlichen Bereich so etwas zu Montieren braucht man eigentlich gar nicht erst nachdenken.

Mein Rat: Geht zu einer Firma Vorort die euch Seriös erscheint und lasst euch dort beraten, die Gefahr das man euch dort einen vom Pferd erzählt ist genau so groß wie hier in einem Forum. Aber ihr hab den Vorteil ihr könnt unter Gewissen Umständen den Berater der euch das ganze als Sicher Verkauft hat haftbar machen. (Wenn kein Aufbaufehler zum Fallen des Systems geführt hat)

Eine andere Möglichkeit wäre wenn Ihr einfach mal bei VMB Anruft als Schule. Und euch dort Beraten lasst. Oft geben Hersteller für Institutionen wie Schulen Rabatte

Kaufvorschlag: VMB TE064P
 
Eine andere Möglichkeit wäre wenn Ihr einfach mal bei VMB Anruft als Schule. Und euch dort Beraten lasst. Oft geben Hersteller für Institutionen wie Schulen Rabatte
wäre mir neu, dass Distributoren oder gar Hersteller direkt an Schulen liefern und würde auch die Händler vergraulen, die damit ihr Geld verdienen.

Natürlich wär es das Beste einen professionellen Stamm-Verleiher, der auch die veranstaltungen betreut, ins boot zu holen. Aber für jede kleine Veranstatung lohnt das nicht, das Geld ist eh knapp...dass es auf Dauer meist günstiger wäre, verstehen leider nur wenige...außerdem ist jeder rektor froh wenn er engagierte Schülergruppen hat, und veranstaltungstechnik ist da eben sehr beliebt.

Ich bin froh, dass ich damals hier ins Forum gekommen bin, und ich bin über jeden Schülertechniker froh der diesen Weg geht und sich vorher informiert, BEVOR er etwas macht oder kauft. Da besteht noch die Chance schlimmeres zu verhindern und das Beste aus der Situation zu machen. Man lernt aus fehlern, die gravierenden können hoffentlich durch solche Platformen vermieden werden, die kleinen sind selbst bei großen Firmen allzu oft anzutreffen.

Und vll macht so mancher Schülertechniker auf Grund der beschränkten Möglichkeiten weniger Stuss, wie ein Verleiher, der nicht weiß, was er tut...:rolleyes:
 
Ich habe ja bereits weiter oben erwähnt dass ich es nicht riskieren würde eine Traverse über Publikum/Akteure auf Windups zu packen!
Selbst das -schon empfohlene und vergleichsweise günstige- LW 135R kann euch im Zweifelsfall den Hintern retten.
Solche Lifte sind zugelassen und tragen die angegebene Max-Belastung auch noch bei maximaler Höhe sicher.
Im Eingangspost schreibst du, lightman, dass du Windups/Lifte mit einer Höhe von 3,80m benötigst welche 50kg tragen können.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass du auf einen normalen Windup in 3,80m Höhe nichtmal mehr eine 4er-Bar montieren willst.
Das Ganze ist eine umheimlich wackelige und wenig vertrauenserweckende Angelegenheit.
Weiterhin schreibst du von 400,- € pro Stativ - ist dieser Preisrahmen noch aktuell?
Das wären dann insgesamt 800,- €, zwei von den LW 135R bekommst du zum Listenpreis für 978,- €... grade mal 178,- € über dem Budget.
Ich will nun nichts versprechen aber als Schule solltet ihr auf einen Gesamtpreis zwischen 900,- € und 930,- € kommen.
Hier hast du zwar nicht ganz 380cm Höhe und auch flache Ausleger allerdings sehe ich persönlich
hier die einzige Möglichkeit den Spagat zwischen "Budget", "Anforderungen" und "Vorschriften" zu schaffen.
 
Ich habe ja bereits weiter oben erwähnt dass ich es nicht riskieren würde eine Traverse über Publikum/Akteure auf Windups zu packen!
Habe ich bereits nicht mehr vor...
Selbst das -schon empfohlene und vergleichsweise günstige- LW 135R kann euch im Zweifelsfall den Hintern retten.
Solche Lifte sind zugelassen und tragen die angegebene Max-Belastung auch noch bei maximaler Höhe sicher.
Ist mir echt zu oversized. wir werden erstmal keine Traversen haben, wozu dann so ein riesen Traversenlift? ;)
Im Eingangspost schreibst du, lightman, dass du Windups/Lifte mit einer Höhe von 3,80m benötigst welche 50kg tragen können.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass du auf einen normalen Windup in 3,80m Höhe nichtmal mehr eine 4er-Bar montieren willst.
Das Ganze ist eine umheimlich wackelige und wenig vertrauenserweckende Angelegenheit.
Deswegen bin ich - unteranderem - hier damit angekommen. Weil ich auf die Erfahrungen von Profis (also euch :)) zähle.
Wenn du sagst, das ich mich dort mächtig verschätzt habe, ist das ok für mich. (Hab ja noch nicht die nötige Erfahrung in der harten VA-Welt machen können ;))
Was ist den deiner Meinung nach eine vernünftige Höhe? Möglichst hoch natürlich, um den Blendfaktor gering zu halten.
Weiterhin schreibst du von 400,- € pro Stativ - ist dieser Preisrahmen noch aktuell?
Das wären dann insgesamt 800,- €, zwei von den LW 135R bekommst du zum Listenpreis für 978,- €... grade mal 178,- € über dem Budget.
Ich will nun nichts versprechen aber als Schule solltet ihr auf einen Gesamtpreis zwischen 900,- € und 930,- € kommen.
Ehr nicht. Ich habe versucht zunächst mal einen möglichst realistischen Preis zu finden.
Allerdings haben wir als AG grade mal 1k in der Hinterhand. Und das wird auch noch für anderes gebraucht. :(

Generell würde ich ja sagen, es ist sinnvoll hier dem Lankreis ein "Ultimatum" zu stellen, und zu sagen, entweder ihr finanziert uns neue, zugelassene Stative für unsere Theaterarbeit oder aber ihr seid in der Verantwortung das was passiert.
Allerdings haben wir noch 2 weitere Anträge laufen, und somit hätten wir das Geld frühestens in 3 Jahren, allerdings brauchen wir es jetzt, da bei unseren alten Stativen die Sicherungsstifte (oder Schrauben (!)) als EINZIGE Halterung dienen, und somit von mir nicht damit zu rechnen ist, das ich die noch einmal aufbaue.
Denn Stress will ich nicht haben, und damit meine ich nicht nur die Möglichkeit eines Unfalls und dessen Folgen, sondern überhaupt das Risiko.

Das leidige Thema schule + Veranstaltungstechnik. Die schule ist zum lernen da! Und nicht zum Mukke Feiern. Genau genommen dürft ihr Schüler den Krempel nicht einmal montieren. Wie dem auch sei, das ändert nicht an dem Bedürfnis Lifte anzuschaffen

Wie schon mehrfach erwähnt, geht es hier nicht ums Mukke feieren, sondern um eine (auch in der Umgebung) geschätzte und bekannte Theaterarbeit.
Sorry, das ich hier jetzt vllt etwas laut werde, aber da bin ich etwas eigen :D
Die Fakten:
Schule = Öffentliches Gebäude der Stadt = jede Veranstaltung um nun eine Schulstunde oder eine Vorführung in der Schulaula ist eine Öffentliche Veranstaltung! Und die VStättVo und die Bgv schreiben vor „Überall wo sich Leute/Gäste/Kunden Aufhalten“ Müssen Fliegende Bauten Eine C1 Prüfung haben. Da kann man nicht dran Rütteln das steht leider Schwarz auf Weiß so.
Danke soweit. Endlich sagt mir mal einer ins Gesicht, wie es um die Vorschriftenlage steht.
Mal angenommen ihr baut in der Schule Eure Truss auf China-Stative und einer von deinen Schulkameraden kommt an und reißt den Krempel um und es liegt einer drunter. Dann ist das Geschrei groß!
Gut, das will ICH ja jetzt ändern, unser Lehrer hat da eine ziemliche Abneigung.
Da kommen schonmal so sachen, wie "dann nehm ich mir mal Zeit und pflicke die Teile.
Werde die dan trotzdem nicht einsetzen. Wenn es so kommt, sollen sie sich jemand anderen suchen, der das mitmacht!
1.Wenn ihr noch nicht 18 seid, ist euer Herr/Frau Lehrer haftbar! Und steht mit einem Bein im Knast
2.Wenn der Schüler der es Montiert hat bereits 18 ist, bekommt der Lehrer zumindest eine Teilschuld!
3.Allein aus der Tatsache herraus das eine Person/Gast zu Schaden gekommen ist wird jemand fragen wer hat denn die Life angeschaft (Was waren das für Life, und wenn dabei dann raus kommt, das diese nicht einmal für diese Art Veranstaltung geeignet waren, ist das nur ein weiter Grund das die Versicherung den entstanden Sach-, Personenschaden nicht zahlt)
Darüber das niemand von euch Qualifiziert ist im öffentlichen Bereich so etwas zu Montieren braucht man eigentlich gar nicht erst nachdenken.
Wenn du mir da noch die wichtigen Paragraphen nennen könntest (betrifft dann die VStättV NDS, komme also aus Niedersachsen), hätte ich eine gewisse Grundlage, nochmal mir meinem Lehrer zu reden...
Wäre dir echt dankbar!
Mein Rat: Geht zu einer Firma Vorort die euch Seriös erscheint und lasst euch dort beraten, die Gefahr das man euch dort einen vom Pferd erzählt ist genau so groß wie hier in einem Forum. Aber ihr hab den Vorteil ihr könnt unter Gewissen Umständen den Berater der euch das ganze als Sicher Verkauft hat haftbar machen. (Wenn kein Aufbaufehler zum Fallen des Systems geführt hat)
Sehe ich genauso. Allerdings kenne ich die Leute aus dem Forum mittlerweile, und schätze das was hier steht doch mehr als das was mir ein fremder Verleiher sagt.
Eine andere Möglichkeit wäre wenn Ihr einfach mal bei VMB Anruft als Schule. Und euch dort Beraten lasst. Oft geben Hersteller für Institutionen wie Schulen Rabatte

Kaufvorschlag: VMB TE064P
Werde ich mich mal umhören ;)
 
Ist mir echt zu oversized. wir werden erstmal keine Traversen haben, wozu dann so ein riesen Traversenlift?
So ein "riesen" Traversenlift war für die Anforderungen gedacht welche du im Eingangspost erwähnt hast.
Und hierbei ging es nunmal um die Möglichkeit eine Traverse aufzulegen und dabei auch noch die "Regeln" einzuhalten. ;)
Übrigends: Wenn du das Kerlchen schon riesig findest schau dir mal den LW 290R an...
Den Eisenklotz durfte ich heut erst wieder in omniösen Multifunktionshallen die Treppe hochwuchten weil der Aufzug nicht wollte.
Da freut sich der Rücken... :rolleyes:

lightman007 schrieb:
Was ist den deiner Meinung nach eine vernünftige Höhe? Möglichst hoch natürlich, um den Blendfaktor gering zu halten.
Hier sind wir an genau dem Punkt angelangt wo der gesunde Menschenverstand -(siehe niethitwo's Post) benutzt werden darf.
Fahr das Windup so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich - wenns dann stabil steht ist's in Ordnung... ansonsten tiefer damit. ;)
 
Unser Theaterleiter hat mit thomann telefoniert, ob er auch hier gelesen hat? Wsl nicht.
Das ganze Problem mit der Verantwortung wird mal wieder heruntergespielt, und ich muss entscheiden zwischen Job oder Stress un ein komischens Gefühl, wenn ich die Dinger verwende.

Die hier sind von thomann vorgeschalgen worden:

https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm

Hätte gerne die nötige Kritik dazu, und ein paar heftige Posts von den Profis, die den Ernst in solchen Geschichten nochmal deutlich machen, damit da vllt mal wer Verantwortliches das Ernst nimmt.
Wenn nötig will ich das Problem auch nochmal der Schulleitung und dem Förderverein unserer Schule vorlegen.

Aber jetzt erstmal die Meinungen zu dem verlinkten Stativ ;)
 
Ich will ja nicht nerven, aber ich hätte jetzt doch gerne nochmal was zu dem Stativ gehört, da ich sonst nicht begründen kann, warum man nun kein Kurbelstativ für 79€ kaufen sollte :rolleyes:

Und wenns nur ist, was ich vermute (Damit ichs vom Profi habe, und bei der Kaufentscheidung vorlegen kann):

"Vergiss es, ist Schrott"
 
Hier im Thread finden sich doch genug Argumente welche gegen solche Taiwan-Windups sprechen.
Ansonsten druck dir den Thread doch einfach aus und leg ihm deinen Lehrer vor... ;)
 
Mir ist das ganze klar ;)

Link mit der Bitte ums durchlesen hab ich auch verschickt (und mach es gleich ein 2 mal...)
Bloß hab ich doch einen Grund zur Aufregung, wenn man dann in einer Besprechung plötzlich gesagt bekommt:

"Aber dann ham wir ja was Neues, und sind mit der Versicherung auf der sicheren Seite" :evil:

Ich will jetzt hier keinen Lehrer schlechtmachen, das steht mir garnicht zu, und ein Lehrer kann sicher auch nicht so tief in die Materie eintauchen, aber hätte er den Thread gelesen, wäre so eine Aussage nicht gekommen! ;)

Ich bin dir jetzt auf jeden Fall dankbar für deinen kurzen Kommentar, ich hoffe er reicht, wenn er von einem MOD kommt, um meinen Lehrer(n) die Lage klar zumachen. :D
 
"Aber dann ham wir ja was Neues, und sind mit der Versicherung auf der sicheren Seite" :evil:
Absoluter Unfug - Ich empfehle den Beitrag von Operat0r hier im Thread.

Ich will jetzt hier keinen Lehrer schlechtmachen, das steht mir garnicht zu [...]
Ein Lehrer ansich ist auf dem Gebiet in der Regel ja erstmal nicht mehr als ein
Laie... anders sieht es aus wenn selbiger eine "Veranstaltungstechnik AG" leitet.
Hier erwarte ich eine gewisse Bildung und Einarbeitung - grade was die Regelwerke und Vorschriften angeht.
Es kann meiner Meinung nach nicht sein dass Schüler einem Lehrer die Vorschriften erklären und verdeutlichen müssen.
Trotzdem ist es bei dieser Art der AG erfahrungsgemäß Gang und Gäbe dass die zuständigen Lehrer nicht über die notwendigen Kentnisse verfügen.
Zwar ist es verständlich -nicht umsonst füllt der veranstaltungstechnische Bereich einen ganzen Branchenzweig- aber nicht in Ordnung.
Wenn "ich" als Lehrer so etwas anbiete muss ich den AG-Schülern auch das nötige Grundwissen vermitteln.
Hierzu zählen nunmal auch Vorschriften (z.B. BGV C1, VStättVo, interessant auch VPLT SR 1.0 und SR 2.0) welche es möglichst einzuhalten gilt.
Habe ich keine Lust oder Zeit die -zugegebenermaßen- dicken und schwer verdaulichen Regelwerke zu
studieren, muss ich den Posten des AG-Leiters ablehnen oder es mit mir selbst ausmachen
können dass -teilweise sehr gefährliches- Halbwissen an die Schüler vermittelt wird.
Ich möchte jedenfalls nicht auf irgendeiner Scheunendisco von einer Traverse erschlagen werden weil
der Jung-DJ in der Schul-AG gelernt hat dass Traversen keine Steels benötigen und sich mittels
Zurrgurten prima an irgendwelche vorhandenen Holzbalken befestigen lassen.

Unabhängig davon steht sowieso noch der Sicherheitsaspekt während Veranstaltungen welche von der AG betreut werden im Raum.

Ich könnte noch einiges mehr hierzu beitragen aber ich schweife vom Thema ab... guck dass du das beste aus der Situation machen kannst.
Und wenn ihr bei unzulässigen Windups landet schau wenigstens dass es sich um stabile
Markenware und nicht um solche China-Klappergestelle wie im Thomann-Link handelt.

PS: Liebe -eventuell mitlesende- Lehrkörper und Veranstaltungstechnik-AG-Leiter, der Beitrag ist nicht persönlich zu nehmen sondern basiert auf reine Erfahrungswerte.
Wenn Sie sich mit diesem Beitrag nicht angesprochen fühlen - Umso besser, dann fallen Sie wohl unter die wenigen welche den Sinn der Sicherheitsvorschriften erkannt haben.
Sollten Sie sich wider erwartens in diesem Beitrag doch wieder erkennen... noch besteht Zeit zum Umdenken.
Die Floskel "Das haben wir schon immer so gemacht" zählt nicht wenn es um den Sicherheitsaspekt geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das macht deutlich, was ich sagen will, aber irgendwie ja nicht konnte, da es ein Lehrer ist, dem man das sagen muss. ;) :great:

In diesem Fall ist es zwar eine Theater-AG, doch trifft hier sicherlich selbiges zu, da mit solcher Technik gearbeitet wird (werden muss - sonst macht die AG kaum Sinn :redface: )
Ich habe hier die Neueinsteiger für die AG angelernt, mit dem Wissen was ich mir aus Fachbüchern, Produktkatalogen, Webtutorials und vorallem Fachbüchern angeeignet habe...
Selber habe ich nie eine Ausbildung oder ähnlich erfahren.
Dabei habe ich selber gemerkt, wie schwer es ist, einem Schüler zu verklickern, das er sich jetzt bitte mal dise 3 Regelwerke durchliest, welche meist ja auchnoch in Beamtendeutsch geschrieben sind. Doch habe ich versucht, einiges davon in selbstgemachten Arbeitsblättern zu vermitteln, und dann in einer Arbeit auch abzufragen. Bei einem Lehrer sind dann auch noch der Nervfaktor und andere "Lehrerspezifische Eigenarten" dabei, welche die Geschichte nochmal schwerer machen.

Ich hoffe jedem sollte jetzt vielleicht nochmal die Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit der Sicherheitsvorschriften klar sein. Wenn nicht, hat man ein ernsthaftes Problem.
Dein Post, Korg hat auf jeden Fall schonmal einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung des Problems geleistet.

Ich werde jetzt versuchen, ein BGV C! Stativ, oder wenn nicht anders möglich das 087 durchzukämpfen, wenn es sein muss auch mit Unterstützung vom Förderverein, dem ich einen Brief zukommen lasse.

PS: Auch ich möchte hier keinen - hoffentlich - mitlesenden Lehrkörper angreifen, sondern nur nochmal deutlich machen, was Sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja ordentlich reingehauen! :great:
Und ich finde es gut, das hier so eine Diskussion losgetreten wird, und sehe es in(fast) allen Punkten genauso.
Allerdings möchte ich nochmal betonen: Es ist eine Theater AG, und unser AG-Leiter hat die nötigen Theater Kenntnisse, und dafür soweit ich weiss auch einen Lehrgang oder so ähnlich besucht, allerdings wird da natürlich nichts VA-spezifisches vermittelt.

Ich möchte die Diskussion durchaus weiterführen, allerdings lieber in einem anderen Thread, sonst besteht ncoh Gefahr das unsere AG dadurch den Bach runtergeht, und damit ist auch nicht wirklich geholfen. ;) (Auch, wenn das Problem damit gelöst wäre)
Es geht jetzt erstmal um 2 Stative, nicht um Große Traversen. ;)

DJ Jan schrieb:
Die Work LW Serie hat zB eine BGV C1 Zulassung -> Klick

ich sehe bei der Produktbeschreibung nichts in Richtung BGV C1. Da der Preis doch recht verlockend (und ohne Probleme finanzierbar wäre), frage ich nochmal nach: hat das Stativ BGV C1?
Was wäre das nächst großere, mit BGV C! aus der Serie?
 
Die allgemeine Diskussion über die Sicherheitsrelevanz an Schulen ist nun hier zu finden.
 
Danke, Korg. :)

Dann bitte ich alle Lehrkräfte dort auf jeden Fall auchmal rein zu schauen! :great:

Wie sieht es denn mit dem Work aus?
Auf der Hersteller Page habe ich nichts gefunden, dort ist nur von anderen (wsl Spanischen) Normen die Rede.
Bitte um Aufklärung ;)
 
Nun, es tut sich wieder was. thomann behauptet noch immer, das BLS-2700 sei, da es ein TÜV und GS Prüfzeichen hat, zugelassen für öffentliche Verantaltugen, Allerdings wird die BGV C! trotzdem "empfohlen". Ich bin zwar deutlich anderer Meinung, muss jetzt aber auf die Mail von thomann nochmals wieder (ja, es nervt auch mich! :mad:) ein klares NEIN haben. Hier die Mail:

Mail von thomann schrieb:
Hallo Herr dingsbums,

Das BLS-2700 Stativ hat ein TÜV und GS-Prüfzeichen.
Es darf somit auf öffentlichen Veranstaltungen verwendet werden.

Beachten Sie bitte zusätzlich die Richtlinien der BGV-C1.

Auch hat Music-Store, so unser ehemaliger Theaterleiter ausgesagt, behauptet das folgendes Stativ nach Aussage Manfrottos eine BGV C1 Zulassung hat:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-380cm-25-kg-Belastbarkeit/art-LIG0000377-000

Mich macht allerdings stuzig, das ich in der Produktbeschreibung nichts davon steht (warum sollten sie das verschweigen), zudem kommen mir 25kg als wenig vor, und ein Kurbelstativ ist es auch nicht...

Greez:

jw-lighting
 
Was erwartest du von einem Verkäufer, Jan?
Zwar gibt es in dem Bereich einige die auf jahrelange Praxiserfahrung zurückgreifen können
und diese auch in ihre Verkaufstätigkeit nach bestem Gewissen einfließen lassen,
aber in erster Linie sind es nunmal Verkäufer welche daran interessiert sind ihre Produkte zu vertreiben.
Ganz schlimm sind irgendwelche "Quereinsteiger" die im Verkauf einsteigen obwohl sie
vorher nichtmal wissen was es mit DMX auf sich hat.
Der Mitarbeiter widerspricht sich in deiner Email sogar selbst - die TÜV-GS Prüfung hat
rein garnichts mit der BGV C1 am Hut.
 
So in der Richtung habe ich auch schon gedacht.... :redface:

Danke dann nochmal, hatten gestern unsere erste Aufführung. Nächste Woche Freitag ist das dann durch, dann werde ich mich mal mit unseren Chefs zusammensetzen ;)
 

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