Status LED - Elektrik Hilfe gesucht

AREA
AREA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
639
Kekse
4.368
Ort
Zuhause
Hi,

ich würde gerne in einen NOLL Outboard EQ eine kleine LED einbauen, die Aufschluss und optische Kontrolle über den Schaltzustand gibt. Die also sagt, ob aktiviert, oder nicht.

Klar, da muss ein Loch gebohrt werden und ne LED rein, aber wie muss das ganze dann verlötet werden damit es funktioniert.

Kann wer helfen, oder noch besser, wohnt ggf. jemand in der Nähe von Mönchengladbach, der das mit mir zusammen machen könnte/würde?

Hier ein Bild vom Noll EQ..

674sz84.jpg
 
Eigenschaft
 
Poste doch bitte mal ein Bild vom Innenleben ;)
 
Theoretisch braucht man doch nur nen Schalter mit einer zusätzlichen Ebene (sagt man so?), sprich wenn da jetzt ein 2poliger Umschalter drin ist, austauschen gegen nen 3poligen mit dem dann zusätzlich die LED geschaltet wird.
 
Wäre es nicht am einfachsten, den vorhandenen Schalter gegen einen mit einer Ebene mehr zu tauschen, und darüber dann die LED zu schalten?
Dann müsste nämlich nur von der LED ein Draht zum Schalter, auf den Pin daneben kommt dann einfach ein Draht zur Batterie (oder Netzteil Buchse, halt da wo der Strom herkommt), und das andere Bein der LED wird mit nem Draht mit dem andern Pol der Batterie verbunden. Vor die LED müsste dann noch ein Widerstand. HIER kannste den ausrechnen.

Noch mal übersichtlicher:

LED+ => Widerstand => Schalter => Batterie +
LED- => Batterie -

Edit: Ah schaschlik war schneller.
 
Ja, man könnte nen 6poligen Fußschalter nehmen und z.B. an 1/2 den LED-Stromkreis löten. Natürlich mit nem passendem Widerstand vor der LED, abhängig von der Spannung, mit der der EQ betrieben wird.
 
Evtl. reicht der vermutlich 2-polige Schalter (2pdt) aus, wenn man eine "Millenium Bypass"-Schaltung verwendet.

AK hat das beim Chaos-Fuzz und ich beim para-Q so gemacht. Beide Projekte sind im FAQ-Bereich zu finden. Dort einfach mal die Verkabelung des Fussschalters und der LED anschauen.

Die verschiedenen Versionen der Millenium Bypass LED-Schaltung gibt es hier als pdf-File: http://www.geofex.com/Article_Folders/Millenium/The Next Millenium.pdf.
Ich verwende derzeit immer die "Millenium 1" mit einem BS170 (n-channel-JFET).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben