Staubschutz eurer Tasteninstrumente?

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
ClubbingRock
ClubbingRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
02.04.12
Beiträge
626
Kekse
1.642
Irgendwann packt doch jeden das Tastenfieber und dann holt man sich so ein tolles Gerät nach Hause, befreit es aus seiner Verpackung und ist schon von der Optik begeistert. Doch damit ist es meist schon nach wenigen Wochen vorbei, denn langsam aber sicher setzt das Heiligtum Staub an.

Da ich dazu bislang keinen Thread gesehen habe, wollte ich nun einfach mal von euch wissen, wie ihr mit dem Thema umgeht:
- benutzt ihr eine improvisierte Abdeckung wie Plastikfolie, Papier o.Ä.?
- habt ihr euch ein spezielles Staubschutzcase gekauft (welches?)?
- wischt ihr euer Gerät regelmäßig trocken oder leicht feucht ab oder setzt Air Spray ein?
- lebt ihr einfach mit dem Staub und nehmt ihn als "Used-Look" in Kauf?

Ich persönlich bin momentan bei meinem 61-Tasten-Keyboard noch bei der ersten Methode. Das Keyboard kam in der Verpackung in eine Plastikfolie eingehüllt und diese nutze ich bislang auch als Abdeckung.
 
Eigenschaft
 
Hallo ClubbingRock

Also ich hab bis jetzt auch noch keine RICHTIGE Lösung gefunden.
Ich decke mein Keyboard bis jetzt mit einem Handtuch ab.
Funktioniert eigentlich ziemlich gut, da das Handtuch logischerweise sehr flexibel ist
und von daher sich dem Keyboard sehr gut anpasst.
Das ganze Keyboard ist gut abgedeckt inklusive die Seiten......Fast wie eingepackt :D.


Gruß Alex
 
Die Geräte, die ich selten spiele sind in Taschen oder Cases verstaut. Das gleiche gilt für die Instrumente, die ich fast jedes Wochenende zu den Gigs/Proben mitnehme. Die kommen dann jeweils zum üben oder unterwegs aus dem Case. Ich habe jedoch auch das große Glück, dass ein richtiges Klavier im Wohnzimmer steht. Ich brauche die elektronischen Instrumente also nicht für den täglichen Übe- und Raushöralltag.
Für mein Rhodes, welches vor allem zum eigenen Spaß im Probekeller steht, habe ich ein altes Spannbettlaken zweckentfremdet. Funktioniert einwandfrei für die großen Geräte.
 
Hi ClubbingRock,

zu a) nein.

zu b):
ich habe mir von Rockbag Abdeckhauben für 61 Tasten und 88 Tasten gekauft (jeweils so 10 - 15 EUR das Stück). Die habe ich seit 3 Jahren im Einsatz und taugt als Staubschutz. Sie sind relativ dünn, damit lassen sie sich auch gut in eine Tasche verstauen, wenn man on road geht. Hier mal eine Suche bei Thomann, die Beispiele aufzeigt:

https://www.thomann.de/de/search_di...fbe8&sw=rockbag+abdeckhaube+61+tasten&x=0&y=0

zu c) ab und zu mal leicht feucht abwischen (alle 2-3 Monate)

d) Staub ist für mich eher "not-used" look ;-) Used look sind die macken und schrammen an den Boards ;-)

Hoffe das hilft.

Gruß
KR
 
Ich habe für sämtliche Keys passgenaue Abdeckhauben. Manchmal sind sie im Lieferunfang dabei. Für maßangefertigte Abdeckhauben z. B. aus Kunstleder einfach mal googeln oder bei einem Händler über ebay. Die Kosten betragen ca. 20 €. Ich benutze auch für sämliche Verstärker und Boxen maßangefertigte Hüllen als Staubschutz und für den Transport. (verstärkte Ausführung).
 
Ich habe ebenfalls paßgenaue Abdeckhauben, erinnere mich jedoch an ein Zitat von HaraldS (?), das sinngemäß lautet: "Tasten laden zum Spielen ein." Als ich meine Keys regelmäßig abgedeckt habe, war diese kleine Hürde - das Entfernen der Abdeckung - oft Grund genug mich nicht dranzusetzen. Mittlerweile decke ich nichts ab, Keys die gespielt werden setzen keinen Staub an. Ich gehe einmal im Monat drüber und entferne den Staub auf dem Gehäuse, feucht abwischen mußte ich bisher noch nichts.

Aber wenn man bei den Keys anfängt, darf man beim Rest nicht aufhören. Monitore, Mixer, alles staubt gern und regelmäßig ein. Ich könnte mir nicht vorstellen das alles abzudecken, dann hat man irgendwo gar keine Lust mehr zu Spielen.
 
Ich decke auch nichts ab, weder synthis, rhodes, am klavier ist immer der deckel oben für spontane Anfälle. Gehe alle paar wochen (meist wenn die sonne schräg ins zimmer scheint ;) )mit staubsauerbürste überall vorsichtig drüber und gut ist.
Ich mag gerne die Tasten sehen, alles abgedeckt gefällt mir überhaupt nicht...
 
Warum sollte man seine Keyboards abgecken, wenn man rund um die Uhr übt? :D

Ich decke meine Keys nie ab, erstens spielt man auf ihnen dann immer weniger und zweitens werden sie durch den Transport und Gigs dreckiger als wenn sie daheim stehen. Display und Tasten werden nach Bedarf gereinigt (vll. monatlich); 2-3 mal im Jahr wird alles gereinigt. Dabei setze ich keine sau teuren Produkte ein, sondern feuchte Tücher, Mirkofasertuch und event. Ohrenstäbchen um in die Ecken reinzukommen.
 
Sehe das auch eher so, dass das Gebrauchsgegenstände sind, und Staub ist das geringere Übel, als die kleinen Schrammen und Macken, die man sich zwangsweise irgendwann beim Transport und/oder Live-Einsatz zuzieht. Meine Geräte sind auch fast immer eingeschaltet und spielbereit.
Deckst Du Dein Auto auch jeden Abend ab, wenn Du es abstellst? Damit fährt man einmal im Monat in die Waschstraße, alle drei Monate gibt's ne Innenreinigung und gut. Für die Keyboards ziehe ich allerdings einen Pinsel für den Staub einer Waschstraße vor. Und wenn man mal einen staubigen Live-Einsatz hatte, tut's das feuchte Microfasertuch.
 
Staub kann schon lästig sein. Bei mir ist das so, daß die Keyboardburg im Probenraum nicht unbedingt so gut ausgeleuchtet ist. Noch dazu haben wir Neonröhren. Wenn wir jetzt irgendwo auftreten, wo vielleicht sogar die Sonne das Equipment streift, sieht man den Staub erheblich besser. Ganz schön unschön schon.

Gut, im Probenraum hab ich keine Staubabdeckungen (sollte ich vielleicht mal, wobei das mit dem Case schwierig wird), aber zu Hause verwende ich die dehnbaren Überzüge von Gator für die größeren Keyboards, und auf dem Miniak liegt eine einst fehlgekaufte OK-Abdeckung für 49 Tasten.


Martman
 
Ich dachte, es geht um die Abdeckung zu Hause, wo ich sie - wie schon gesagt - persönlich überflüssig finde. Ja, im Proberaum, wo ich zumindest ein Keyboard die Woche über stehen lasse, schmeiß ich eine Decke drüber, genau wie über das Pult auch, weil es da nicht so sauber ist, wie zu Hause. Das kann aber auch ein alter hässlicher Vorhang sein - kommt doch wirklich nicht drauf an. Sicherlich werde ich mir keine passenden Staubschutzabdeckungen für mein Keyboard holen.
Wenn ich mein Keyboard für ein Gig aufgebaut habe, und es über Nacht dort aufgebaut stehen lassen, habe ich einen Molton von ca. 4x5m, den ich über die gesamte Keyboardburg incl. Siderack schmeiße, wobei ich meine Keys dort schon lieber abgebaut und im Case oder in der Tasche verstaut sehe, die ich wenn möglich auch wieder in's auto schmeiße. Kommt halt auf die Location an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ursprünglich hatte ich auch vor allem das eigene Zuhause im Kopf (da ich selbst in keiner Band bin). Aber nichtsdestotrotz gibt es bei mir leider Phasen in denen ich teilweise Wochen oder im schlimmsten Fall sogar Monate keine Zeit zum Musik machen finde. Daher ist für mich das Thema verstaubende Controller und Keyboards recht präsent. Die Idee mit dem Betttuch, Vorhang oder ähnlichem Stoff gefällt mir gut, wobei das für zu Hause vielleicht doch ein wenig unschick ist.

Die offiziellen Staubabdeckungen auf dem Markt sind mir in vielen Fällen wirklich zu teuer. Für meine NI Maschine würde eine maßgeschneiderte Plastikhaube z.B. knapp 40 Euro kosten! Ziemlicher Wucher. Momentan liegt bei meiner Maschine einfach Papier drüber, das hilft schon einmal deutlich. Langfristig spiele ich aber mit dem Gedanken, vielleicht für meine Geräte Abdeckungen aus Pappe zu fertigen. Das wäre funktional, fast umsonst und sähe auch gar nicht mal schlecht aus...:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben