Stay this way (Brand new heavies) - Welche Scales für Solo?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

wie im Titel beschrieben, suche ich passende Skalen, um über das "Outro" ab 2:38 zu solieren:



Unser Saxophonist bläst sich da ganz schön einen zusammen, aber finde auch nichts passendes auf der Gitarre.

Danke und Gruß,
Michael
 
Eigenschaft
 
glombi
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch verschieben obsolet
Moin,

wir wollen den Song wieder in unser Repertoire aufnehmen, aber ich steh hier immer noch auf dem Schlauch, und grab das Thema deswegen mal wieder aus.

Die Chords (4 Takte) müssten lauten:

| Cm7 | Am9 | Abmaj7 | G7sus |

Letzter Chord könnte auch Fadd9/G sein?

Die Basstöne passen auf jeden Fall.

Danke und Gruß,
glombi
 
Über Cm7 C dorisch oder äolisch
Am9: C ionisch (A äolisch)
Abmaj7: C äolisch (Ab lydisch)
G: entweder C ionisch (wenn es F/G ist) oder C harmonisch Moll oder melodisch Moll (wenn es G7 sus ist)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, hatte schon befürchtet, dass ich jeden Takt wechseln muss. Dann habe ich über die Tage ja mal wieder was zu üben...
 
Jeden Takt wechseln?
Muss nicht sein, Du könntest auch das C oder das G über alle vier Takte liegen lassen (Common Tones)... :D
...oder taktweise nur zwischen Eb und E wechseln (E = 13 in G7), die Akkordskalen liefern dazu noch mehr Möglichkeiten.

Ein Blick auf die Akkorde und Skalen zeigt neben gemeinsamen Tönen damit auch die Töne für gefällige Verbindungen der Akkorde, z.B. vom Bb des C7 zum A an Am7, vom E des Am7 zum Eb des Abmaj7, vom Eb des Abmaj7 zum D des G7.


upload_2017-12-3_19-0-23.png


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Claus,

das g als common tone hatte ich auch schon gefunden, war mir aber etwas eintönig... :D

Über gemeinsame Töne hatte ich auch schon versucht, möglichst eine einzige passende Skala zu finden, leider erfolglos. Ich tu mir nämlich leider immer noch schwer, während eines Solos die Tonart passen zu wechseln. Allein auf der geplanten Anzahl von Takten zu enden, ist schon immer ein Glücksspiel... :(

Das mit den Verbindungstönen muss ich mir mal in einem ruhigen Moment anschauen, sowas erschließt sich mir nicht immer sofort...

Gruß,
glombi
 
Hey,

Idee: die Wechsel alle auf C Dur / C moll uminterpretieren.

Also
| Cm7 | Am9 | Abmaj7 | G7sus |
würde betrachtet als
| Cm7 | Cmaj7/A | Cm7/Ab | Cmaj7/G |

--

alternativ:
erste Hälfte wie gehabt
| Cm7 | Cmaj7/A |
und danach
| Fm7/Ab | Fmaj7/G |

du hast zwar immer noch deine ständigen Wechsel (da wirst du bei dem Song nicht drumrum kommen), aber du hast womöglich leichter nachvollziehbare Verbindungen. Naja, ist nur so ne Idee :)

Am besten klingt der vierte Takt für mich allerdings, wenn ich Gsus gar nicht spiele, sondern lieber eine Wendung mache, um ordentlich zu Cm zurückzukommen. In dem Fall rutscht mir wahrscheinlich eher so eine jazzige G7b9 Melodie (mit Auflösung zum Cm) raus. Ich weiß, das spielen sie nicht in der Begleitung. Klang aber beim Probieren am besten.

In Arpeggien gedacht:
| Cm | Cmaj7 = Am | Abmaj7 | G7b9 |
dabei hättest du sozusagen eine durchgehende Tonart über den vierten, ersten und zweiten Takt. Nur Am fällt raus.
("Sozusagen", weil ich den Wechsel G7b9 zu Cm jetzt einfach mal als eine Tonart Cm betrachte.)

Es klappt sogar mit Cm Pentatonik (Takt 1, 3 + 4) wenn du nur auf Am = C Dur im zweiten Takt achtest. Das ist dann wirklich reduziert :)
| Cm | Cmaj7 = Am | Cm |Cm |
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @michum,

Danke Dir für Deine ausführlichen Gedanken. Der letzte Absatz hört sich schon mal praktikabel an. Der Rest ist auch interessant, aber da muss ich erst ein wenig drauf umdenken, bis ich das alles nachvollzogen haben.

Euch allen nochmal vielen Dank für die regen Antworten und Hilfestellungen. :great:

Gruß,
glombi
 
Noch eine Idee wäre, das Ganze auf 2 Pentatoniken zu reduzieren.
Ist in sofern einfacher, als man nicht so viele Töne hat, auf denen man besser nicht endet.

Für Cm7 und Abmaj kannst du die Cm Pentatonik verwenden, für Am7 und Gsus geht die C Dur bzw Am Pentatonik (was das gleiche ist)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Akkorde sind übrigens ein bisschen anders. (Habe mir den Song gerade erst angehört.)

Cm79 Am79 Abmaj79 Dm7/G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tu mir nämlich leider immer noch schwer, während eines Solos die Tonart passen zu wechseln.
So etwas kann man dann halt systematisch üben, z.B. mit der sogenannten "Big Scale" Übung. :)
Das bedeutet, man übt die Akkordskalen rauf und runter, die Umschaltpunkte werden bei jedem Durchgang willkürlich anders gesetzt und bei einem Akkordwechsel spielt man in der neuen Tonleiter weiter. Akkordtöne sollten "meistens" auf die vollen Zählzeiten fallen.
Rhythmus lässt man ansonsten zunächst besser außen vor, sonst wäre es ja ein Solo... :D
Einfach alles in Achtelnoten spielen.
upload_2017-12-4_8-57-19.png


Noch ein Vorschlag, das Sax-Solo steckt voller Aebersold Vol 3 Licks, genauer gesagt halbtaktigen Figuren daraus.
Höre dir das doch einmal Lick für Lick heraus, es ist in diesem Fall nicht besonders schwierig.
Oder Du nimmst ein paar der Figuren, die dir gefallen und passt sie an die jeweiligen Akkorde an.

Wenn ich eine Akkordfolge "in den Griff" kriegen will, dann erübe ich so oder noch mehr von Grund auf. Das bedeutet dann erst Arpeggios und Akkordskalen üben, wie es in Aebersold Vol in den ersten 9 Beispielen der II V Verbindung demonstriert wird.
Als Schritt 2 würde die Arpeggios dann nicht nur vom Grundton üben, sondern auch die darin steckenden Dreiklänge, außerdem die Vierklänge von der 3 bis zur 9 gespielt. So übst Du direkt wieder Bausteine für's Solo und gute Gehörbildung ist e auch, besonders wenn man das auch singt.
upload_2017-12-4_9-3-58.png


Gruß Claus
 

Anhänge

  • upload_2017-12-4_9-0-11.png
    upload_2017-12-4_9-0-11.png
    56 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir.

die Akkorde sind übrigens ein bisschen anders.

Das ist nur eins meiner vielen Harmonielehre Dilemmata - benenne ich den Chord so, wie ich ihn auf der Gitarre spiele, oder im harmonischen Kontext. Ich spiele hier nur die hohen vier Saiten (G C F A). Beim letzten Chord kommt dann also kein D vor - trotzdem Dm7/G?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Claus: Danke, werde ich mir beim nächsten Üben zu Gemüte führen...
 
Beim letzten Chord kommt dann also kein D vor - trotzdem Dm7/G?

Doch, klar. ist ja ein Dm7 Akkord über Basston G

Es stand weiter oben schonmal

Du kannst die Akkorde alle auch als Slashchords notieren

Also Ebmaj7/C Cmaj7/A Cm7/Ab Dm7/G

Bei so einer Notation weiss man zwar sofort welche 4Klang-Akkorde man spielen muss, leider sieht man aber dabei nicht so gut, um welche Grundakkorde es sich handelt.
Für mich ist Cm79 einfacher zu lesen.

Aber man sieht auch oft die Slash Notation. Sollte man auch mit klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Zusammen,

nachdem meine ursprüngliche Frage ja länger ohne Antwort gebleiben ist, freue ich mich total über die vielen hilfreichen und lehrreichen Antworten und Vorschläge :great:.

Bitte seht es mir nach, dass ich nicht auf jeden gleich in der Tiefe eingehen kann. Ich muss mir das erst mal in Ruhe zu Gemüte führen, leider habe ich dafür nicht viel Zeit und Muße, kann also ein wenig dauern. Futter habe ich jetz auf jeden Fall erst mal genug.

Danke und eine schöne Vorweihnachtszeit Euch allen,
glombi
 
Hallo Glombi,
kennst Du "light my fire"? Das sind im Prinzip die selben beiden Changes am Anfang wenn die Vocals einsetzen.
Der Clou dabei ist der Wechsel von der Mollterz (Eb von Cm) zur Durterz E (= Quinte von Am).
D.h. um die Akkordprogression möglichst authentisch rüber zu bekommen ist es ratsam die Chordscales zu wechseln.

Im Prinzip ist das Ganze ein Turnaround in Molltonart. Einzig die VI Stufe (Am) und V Stufe (G7sus) erscheinen in ihrer "Dur" Variante und sind sozusagen MI (Modal Interchange) Akkorde aus dem gleichnamigen Dur.

|| Cm7 | Am9 | AbMA7 | G9sus | sind die Akkorde. Slash-Bezeichnungen würde ich hier nicht verwenden zum einen da es nicht notwendig ist und zum anderen da die eigentliche Struktur I VI II V dadurch verloren geht.
Chordscales sind: Dorisch, Aeolisch, Lydisch und MM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir :great:.

|| Cm7 | Am9 | AbMA7 | G9sus | sind die Akkorde. Slash-Bezeichnungen würde ich hier nicht verwenden zum einen da es nicht notwendig ist und zum anderen da die eigentliche Struktur I VI II V dadurch verloren geht.

Ein bisschen beruhigt es mich doch, dass auch verschiedene Profis da etwas leicht unterschiedliches hören/notieren....

Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben