Stecker bei Gibson Pickups

  • Ersteller gepmA HRO
  • Erstellt am
gepmA HRO
gepmA HRO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
28.12.12
Beiträge
844
Kekse
1.355
Ort
Rostock
Moinsen, ich bau grad bei der Gibson von meinen gitarristen nen neuen bridge pickup ein, der hat abet anstatt von lötverbindungen nen steckersystem, sollen wohl alle gibson haben.

Wie krieg ich den stecker von den kabeln entfernt?
 
Eigenschaft
 
Mit Saitenschneider abschneiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie krieg ich die kabel vom neuen pickup da rein, an die abgeschittenen stellen ranlöten?
 
Ah, Du willst den alten Stecker wiederverwenden
Naja, ich würde 1-2cm vor dem Stecker das abschneiden, abisolieren, mit neuem Kabel verlöten, Schrumpfschlauch drum, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke :)
 
Ich muss leider nochmal nerven. Leider hab ich den stecker beschädigt:redface: Weiß jemand wo ich so einen stecker herkrieg? Kabeleinführungen heißen die glaub ich und ich brauch einen für 5 kabel.
 
Ich bin nicht sicher ob es das ist was Du suchst, aber es gab da einen ähnlichen Thread mit folgendem Ergebnis:
[...]Es handelt sich um folgende Teile des Herstellers Molex:

Crimpcontact female, Herstellerartikelnummer 50079-8100
Crimpgehäuse 5P, Herstellerartikelnummer 51021-0500

Ich habe das nun bei distrelec.de bestellt. Hat google ausgeworfen. Es gibt sie auch bei RS-Components aber da muss man von den Kontakten gleich 100 bestellen, das war mir zu viel. Und der in in USA ansässige Händler verlangt fast 30 Euro Versand. Bei Conrad bin ich leider nicht fündig geworden.

Beste Grüße
Dietrich
Gibson Les Paul Classic - woher neuen Pickup Stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der dürfte deutlich zu groß sein. Gibson verwendet für die 4 Adrigen PUs das Molex Picoblade Produkt (das andere sind Molex Micro Fit) und diese Kontakte an die Kabel ranzupfriemeln ist ohne die passende Maschine Sisyphusarbeit. Geh davon aus dass Du eine Erfolgsquote von 10:1 hast (also 10 Versuche um einen Kontakt gut zu machen). Gemessen am Material- und Zeitaufwand ist ein Rauswerfen der Platine und ein Neuaufbau mit ggf ordentlichen CTS Schaltpotis die bessere und nervenschonendere Lösung. Alternativ kannst Du mal auf ebay.com gucken, da werden zwei Stecker mit bereits gecrimpten Anschlussdrähten für 25 U$ verhökert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah 25$ dollar will ich meinen gitarristen ungern in rechnung stellen.
Was haltet ihr von der idee mit ner lötnadel einfach die kabel an die kontakte ranzulöten?
Oder sonst noch ne günstige idee? Ich muss doch nur irgendwie die kabel andie kontakte kriegen^^
 
Anderen Stecker abschneiden, zusammenlöten, Schrumpfschlauch, fertig

Oder, wie schon gesagt wurde: Die blöde Platine rauswerfen, 4 Potis 2 Kondensatoren rein, 50s Wiring, und Du hast nie wieder Probleme mit Pickupwechsel, und ein anständiges Wiring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der andere stecker ist ja leider kaputt :/
Deswegen brauch ich irgend ne andere möglichkeit die kabel an den stecker der platine zu kriegen.

Wär es meine gitarre hät ich die platine schon längst rausgenommen aber bei ner fremden will ich nicht alles komplett umbauen bzw. will der besitzer nicht.
 
Frag ihn doch mal, ob das nicht doch ne Option wäre - 4 Potis kosten, wenn es keine Gibsonpotis sind (und das muss ja nicht sein) vielleicht 30€, it 2 Kondensatoren vielleicht 35, und Du sparst dir das nervige Steckergesuche jetzt und in Zukunft :)
 
So hab ne einfache lösung gefunden falls jemand mal das gleichrle problem hat:
Einfach die kabel direkt an die kontaktaugen des potis anlöten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben