Auf "Solderless" umbauen

  • Ersteller lordsirius
  • Erstellt am
lordsirius
lordsirius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
08.05.13
Beiträge
53
Kekse
195
Ort
Hannover, Germany
Hallo Zusammen,

ich werde nächsten Monat die Elektrik meiner Ibanez aufgrund von neuen Pickups komplett tauschen. Inspiriert durch EMG bin ich auf die Idee gekommen, dass ich sowas auch selbst bauen könnte.
Meine Idee ist, dass ich anstatt die Pickups direkt mit dem Schalter zu verlöten nur Kabel entsprechend dem was mir an Schaltung vorschwebt an den Schalter zu Löten und die anderen Ende mit einer Art Stecker ausstatte.
Die Pickups würde dann die passende Gegenseite zu dem Stecker kriegen. Dass würde einen eventuellen nächsten Pickuptausch vereinfachen, da ich nie neuen Pickups dann nur mit den Stecker versehen muss und dann umstecken kann. (... solange ich die Schaltung behalte wie sie ist)

Sinn oder unsinn? Falls ersteres, Materialempfehlung?

Zum Einsatz kommen übrigens DiMarzio Gravity Storms und ein Area 67. Der Schalter wird ein Ibanez VLX91. Schaltung:
Neck
Neck Split & Middle Split
Middle
Bridge Split & Middle Split
Bridge
 
Eigenschaft
 
Hallo, wie wärs, wenn du auch die Stecker weglässt und einfach mit Lüsterklemmen arbeitest? So müsstest du nicht mal die Pickups "versteckern", abisolieren und dranschrauben reicht.
 
Ich hab prinzipiell nichts gegen Lüsterklemmen o.Ä., aber mit Stecker wirkt es (in meinem Kopf) für diesen Fall irgendwie professioneller*.

*edit*
*Ich meine damit, dass Lüsterklemme irgendwie nach Bastellösung klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben