stecker output jack für verschiedene "loaded pickguards"

  • Ersteller masibubu
  • Erstellt am
masibubu
masibubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Registriert
24.02.09
Beiträge
74
Kekse
0
hallo! ich möchte meine strat mit mind zwei verscheidenen (loaded) pickguards nutzen, eines davon mit aktiven emg pickups und bin dadurch auf die idee gekommen, den output jack (batterie > stereo) mit steckern und buchsen/kupplungen zu versehen um die pickguards ohne löten wechseln zu können. dazu habe zwei fragen, für deren beantwortung ich mich schonmal bedanke!
1. lässt sich der stereo output jack, der für die verwendung der aktiven emgs notwendig ist, auch für passive pus nutzen?
2. welche stecker und buchsen/kupplungen sollte ich nutzen? gibt es evtl. nachteile bei verwendung ungeeigneter teile? habe das hier bei conrad gefunden, nur mal als beispiel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/730572/BANANENSTECKER-SW-26MM
http://www.conrad.de/ce/de/product/731927/MINIATUR-KUPPLUNG-SCHW-F-STIFT-26-MM

herzlichen dank und schöne feiertage dann demächst!!
 
Eigenschaft
 
Ich hab das ganze an meinem Eigenbau (daher haste bestimmt auch die Idee :))
Ich habe als Verbinder ein Festplatten-Stromkabel genommen.
Da kannste alle Kabel dranklemmen die von der Buchse kommen und aufm Pickguard dann das Gegenstück dranmachen (beim Aktiven brauchste ja nicht alle kabel).
Als Buchse kannste ne normale Stereo Buchse nehmen.
Das einzige wo du noch drauf achten musst ist die Saitenerdung bei den passiven, die darfste nicht vergessen.
 
Schraubverbindung ist schlecht.
kein Verpolungsschutz ist schlecht.
keine Zugentlastung/Verriegelung ist schlecht

wenn ich so etwas machen würde, dann würd ich solche nehmen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/208281/

Da du eine Stereobuchse brauchst, müsste das ganze aber 3-polig sein.
Bei pasiven werden einfach nur 2 Kontakte benötigt, den 3ten lasst du frei.
 
sollte passen, etwas besseres konnt ich jetzt auch nicht finden.
 
besten dank!
 
Du musst dann aber auch beachten dass passive PU´s eine erdung brauchen Emgs Nicht ;)
 
stimmt die erdung.. na dann halt nochn stecker;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben